AAO v6 - Was es zu erwarten gibt

Ob Du Ideen und/oder Kommentare zu Forum und Editor hast oder Hilfe dazu benötigst, hier wirst Du fündig.

Moderators: Codric, ThePaSch, Mick

User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

AAO v6 - Was es zu erwarten gibt

Post by ThePaSch »

Hi,
mit Mephs Einwilligung habe ich mir die Freiheit genommen, den englischen Thread über v6 zu übersetzen, damit ihr euch schon mal auf die ganzen Neuerungen vorbereiten könnt. :mrgreen:
Fragen könnt ihr natürlich auch stellen, ich werde sie dann meines Wissens nach beantworten oder sie auch gerne weiterleiten.

Version 6 ist die nächste Version von Ace Attorney Online. Anders als die vorigen Versionen, die immer "obendrauf" dazuprogrammiert wurden, wird v6 komplett neu geschrieben.

Hauptneuerungen
  • Große Verbesserungen an der Performance
  • Verbesserung der Stabilität
  • Veränderungen in puncto Interface und Benutzerfreundlichkeit
  • Das Logik-System aus Ace Attorney Investigations
  • Und noch mehrere kleinere Neuerungen

Häufig gestellte Fragen
Generell
Wann wird Version 6 fertiggestellt?
Ende 2013 - Anfang 2014.

Warum wird Version 6 komplett neu programmiert?
Ältere Versionen wurden in unübersichtlichem und unpraktischem Code geschrieben. Die Programmstruktur machte es ebenfalls schwer, neue Features hinzuzufügen. Version 6 wird nicht nur einen Performanceschub bieten, sondern auch Gebrauch von zahlreichen Webstandards machen, die das Programm noch weiter verbessern.

Wird es noch Updates für Version 5 geben, bevor Version 6 erscheint?
Ès wird keine großen Neuerungen geben, etwaige Bugs werden allerdings noch ausgemerzt.

Darf ich immer noch Verbesserungen vorschlagen oder Bugs melden?
Ja.

Wird es einen Betatest geben?
Der Betatest ist bereits beendet und v6 ist im Pre-Release auf Deutsch verfügbar! Wie du zu v6 wechseln kannst, erfährst du hier.

Werden die alten Fälle mit Version 6 kompatibel sein?
Ja.
Unas: Das erste, was ich in Version 6 eingebaut habe, ist eine Routine, um alte Fälle laden zu können. Alle alten Fälle sollten in v6 komplett funktionsfähig sein.

Player
Wird Version 6 einen "VS-Bildschirm" (Gesichter der Anwälte im unteren Bildschirm vor Kreuzverhören) bieten?
Momentan ist das nicht geplant.
Unas: Das habe ich noch nicht geplant und ich glaube nicht, dass es irgendwann gemacht wird. Momentan finde ich andere Dinge wichtiger. Aber schauen wir mal, ob mir etwas Zeit bleibt und ob ich einen Weg finden kann, das zu implementieren.

Wird es das Logik-System aus AAI geben?
Ja.
Unas: Das war mein absoluter Lieblingsteil des Spieles. Deswegen wird Logik auch ihren Weg in Version 6 finden.

Wird es möglich sein, mehrere Charaktere auf einmal auf dem Bildschirm zu zeigen (so wie in AAI)?
Ja.
Unas: Ja, mehr als das!

Wird es möglich sein, zu "sehen", wie in Apollo Justice?
Momentan gibt es keine Pläne für dieses Feature.
Unas: Ist momentan nicht geplant, könnte aber später hinzukommen; ich habe im Code einen speziellen Teil freigelassen, in dem ich später das Sehen einbauen kann..

Wird Version 6 "Gerichtssaal-Scrolling" möglich machen?
Ja.

Wird in Version 6 der kleine Pfeil unten rechts in der Nachrichtenbox erscheinen, um zu signalisieren, dass die Nachricht zuende ist?
Unas: Sollte einfach sein, also werd ich's vermutlich einbauen.

Wird das Einbauen von Videos möglich sein?
Momentan gibt es keine Pläne für dieses Feature.

Werden die Konversations-Symbole (Haken, Schlösser) erscheinen?
Unas: Ist auf meiner To-Do-Liste.

Wird das Schach-Feature aus AAI2 implementiert?
Momentan gibt es keine Pläne für dieses Feature.

Wird es eine Animation in der "Lebensleiste" geben, wenn der Spieler eine Strafe erhält?
Unas: Die Lebensleiste wird einen Übergangseffekt bekommen, die kleine Explosion lasse ich aber vermutlich weg.

Werden verschiedenfarbige Hintergründe (grau für Flashbacks, invertiert für psychische Blockaden) unterstützt?
Unas: Das ist ein Feature, das ich wirklich gern unterstützen würde, ich weiß aber nicht, ob alle Browser das unterstützen, wenn Version 6 bereit für den Release ist. Momentan enthält nur Firefox die Technologie, um das darzustellen.

Falleditor
Werden Untersuchungen wie in AAI unterstützt?
Vorerst nicht.

Wird es möglich sein, Spielmechaniken aus verschiedenen Spielen in einem Fall zu benutzen (z.B. psychische Blockaden und Logik)?
Ja.

Wird der Editor die Sprites aus AAI enthalten?
Ja.

Werden die Pausen bei den Animationen (z.B. Bildschirmrütteln, Blitze usw.) entfernt?
Unas: Vielleicht, jetzt wo Du es erwähnst.

Wird ein Fade-out-Effekt für Charaktere unterstützt?
Ja, zusammen mit ähnlichen Funktionen.

Wird ein Fade-out-Effekt für Musik unterstützt?
Unas: Habe ich noch nicht entschieden. Vielleicht.

Wird es einen Mechanismus geben, um zu verhindern, dass zwei Autoren zur gleichen Zeit an einem Fall arbeiten?
Unas: Je nach Performanceproblemen könnt ihr genau das Gegenteil erwarten...

Werden Makros (d.h. Automation von häufigen Aufgaben) in Version 6 möglich sein?
Unas: Kommt drauf an. Es ist geplant, kleinere Aufgaben zu automatisieren, aber ich verstehe die Frage nicht ganz.

Wird es Log-Systeme geben, um nachzuverfolgen, was ein Autor an einem Fall verändert hat?
Unas: Sehr wahrscheinlich. Kommt auf ein anderes Feature an, das ich einzubauen hoffe.

Werden Fälle mit mehreren Sprachen unterstützt?
Ist momentan nicht geplant.

Werden Objekte im Vordergrund unterstützt?
Ja. Es werden mehrere Hinter- und Vordergründe unterstützt.

Wird es möglich sein, mehrere Sounds und/oder Musikstücke in einem Frame einzustellen?
Unas: Es wird möglich sein, Sounds und Musik in einem Frame gleichzeitig abzuspielen. Es sollte trotzdem nur eins von beiden sein.

Wird Textplatzierung (zentrierter Text) unterstützt?
Unas: Sollte kein Problem sein.
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: AAO v6 - Was es zu erwarten gibt

Post by Mick »

Tja, das hört sich super an. :D
Wird es denn die deutschen Sounds und Bilder geben?
Muss man sich dafür irgendein Update runterladen oder wird die Seite einfach umgestellt?
Werden die bisher Fehlerhaften Sprites ausgebessert? Es gibt ja mehrere Fehlerhafte Sprites. Bestes Beispiel: Die Deskslam Animation von Edgeworths junger Version oder einige Animationen von Kantilen Gavin.
Und wird es möglich sein, Orte mit mehreren Seiten (wie zum Beispiel Gants Büro oder Lamiroirs Garderobe) zu erstellen?
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: AAO v6 - Was es zu erwarten gibt

Post by ThePaSch »

Mick wrote:Tja, das hört sich super an. :D
Wird es denn die deutschen Sounds und Bilder geben?
Davon weiß ich nichts, aber Unas meinte, er würde die deutschen Bilder hinzufügen. Sounds wird es aber keine geben, nicht mal die Franzosen (Unas ist ja ein Franzose) haben eigene Sounds, also meinte er, das wäre ein wenig unfair. :mrgreen:
Mick wrote:Muss man sich dafür irgendein Update runterladen oder wird die Seite einfach umgestellt?
Die Seite wird einfach umgestellt. Da AAO ja sowieso onlinebasiert ist, musst du dir auch nichts spezielles herunterladen.
Mick wrote:Werden die bisher Fehlerhaften Sprites ausgebessert? Es gibt ja mehrere Fehlerhafte Sprites. Bestes Beispiel: Die Deskslam Animation von Edgeworths junger Version oder einige Animationen von Kantilen Gavin.
Die "Sprite Correction Taskforce" arbeitet im englischen Forum gerade daran.
Mick wrote:Und wird es möglich sein, Orte mit mehreren Seiten (wie zum Beispiel Gants Büro oder Lamiroirs Garderobe) zu erstellen?
Das ist noch nicht bekannt, da der "Places"-Tab in der Beta noch keine Funktion hat.
User avatar
Codric
Moderator
Posts: 2972
Joined: Sun May 15, 2011 3:37 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch/ German; Englisch/ English
Location: Jenseits des Internetz
Contact:

Re: AAO v6 - Was es zu erwarten gibt

Post by Codric »

Ah, das klingt interessant, ich freu' mich drauf. (Zentrierter Text, yay! Endlich keine linksbündigen Zeugenaussagen-Titel mehr!)
ThePaSch wrote: Wird es einen Mechanismus geben, um zu verhindern, dass zwei Autoren zur gleichen Zeit an einem Fall arbeiten?
Unas: Je nach Performanceproblemen könnt ihr genau das Gegenteil erwarten...
Es könnte daran liegen, dass es spät ist und ich müde bin, aber... Hö?
"Was ist mit diesem Rätselwort gemeint?" :mrgreen:
Image

"Oh no, of course! Hey, I'm the Doctor, I can save the universe using a kettle and some string! And look at me - I'm wearing a vegetable!"
[David Tennant, 10th Doctor]

"You remembered being me, watching you, doing that!"
[Peter Davison, 5th Doctor]

"I'm the Doctor. I'm a Time Lord. I'm from the planet Gallifrey in the constellation of Kasterborous. I am 903 years old and I'm the man who's gonna save your lives, and all six billion people on the planet below. You got a problem with that?"
[David Tennant, 10th Doctor]

Ich spiele Codric Griswald in den RP's Shaded Destinies und Contempt of the Golden Witch in der Deutschen Sektion.
User avatar
Evo
Posts: 1844
Joined: Sat Jan 08, 2011 12:30 pm
Spoken languages: Deutsch, English

Re: AAO v6 - Was es zu erwarten gibt

Post by Evo »

Das hört sich wirklich gut an.
Ich würde gerne mal die Beta-Version ausprobieren, allerdings kann ich sie leider nicht öffnen. Egal wie lang ich warte, es bleibt beim Ladebildschirm. Genauer gesagt, sieht es permanent so aus:
Spoiler : :
Image
Kann ich da irgendetwas machen, damit es funktioniert?
User avatar
Joker
Posts: 3390
Joined: Fri Jul 01, 2011 12:52 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English

Re: AAO v6 - Was es zu erwarten gibt

Post by Joker »

Ich finde auch, dass sich das sehr gut anhört, habe aber noch eine Frage:
Wird es die Beweise aus AJ und AAI geben?
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: AAO v6 - Was es zu erwarten gibt

Post by ThePaSch »

Evolina wrote:Das hört sich wirklich gut an.
Ich würde gerne mal die Beta-Version ausprobieren, allerdings kann ich sie leider nicht öffnen. Egal wie lang ich warte, es bleibt beim Ladebildschirm. Genauer gesagt, sieht es permanent so aus:
Spoiler : :
Image
Kann ich da irgendetwas machen, damit es funktioniert?
Seltsam. Bei mir funktioniert alles - Browser? Betriebssystem?

@Joker
Ich selbst weiß dazu nichts, aber da es das Logik-Feature geben wird, gehe ich mal davon aus.
User avatar
Evo
Posts: 1844
Joined: Sat Jan 08, 2011 12:30 pm
Spoken languages: Deutsch, English

Re: AAO v6 - Was es zu erwarten gibt

Post by Evo »

Mein Betriebssystem ist Mac und ich nutze Firefox.
User avatar
EdgeOverRuled
Posts: 2756
Joined: Wed Jun 29, 2011 3:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English y un poco de Español
Location: Not available.

Re: AAO v6 - Was es zu erwarten gibt

Post by EdgeOverRuled »

Wird es Features geben wie z.b. dieses aus AJ:
Spoiler : :
Image
User avatar
Codric
Moderator
Posts: 2972
Joined: Sun May 15, 2011 3:37 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch/ German; Englisch/ English
Location: Jenseits des Internetz
Contact:

Re: AAO v6 - Was es zu erwarten gibt

Post by Codric »

Ah ja, was EdgeOverRuled anspricht, interessiert mich auch. Genau, wie dieses spezielle "Untersuchen" der Beweise (wo man die drehen kann, etc.).
Ich bezweifle aber, dass es das geben wird, weil das ja ziemlich schwierig zu programmieren sein dürfte... Aber wer weiß?

Habe mir die Beta mal angesehen, sieht ja gar nicht mal schlecht aus! Was mich am meisten entzückt hat war die Tatsache, dass man den Fall dann anscheinend gleich vom Editor aus Testspielen kann. Hat mich immer genervt, zum Fallmanager zurückzugehen (oder darauf zu achten, den immer in einem anderen Tab offen zu haben).

... Irgendetwas ist mir neulich noch eingefallen, was ich in der alten Version immer bemängelt habe... Aber was? :random:
Image

"Oh no, of course! Hey, I'm the Doctor, I can save the universe using a kettle and some string! And look at me - I'm wearing a vegetable!"
[David Tennant, 10th Doctor]

"You remembered being me, watching you, doing that!"
[Peter Davison, 5th Doctor]

"I'm the Doctor. I'm a Time Lord. I'm from the planet Gallifrey in the constellation of Kasterborous. I am 903 years old and I'm the man who's gonna save your lives, and all six billion people on the planet below. You got a problem with that?"
[David Tennant, 10th Doctor]

Ich spiele Codric Griswald in den RP's Shaded Destinies und Contempt of the Golden Witch in der Deutschen Sektion.
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: AAO v6 - Was es zu erwarten gibt

Post by ThePaSch »

EdgeOverRuled wrote:Wird es Features geben wie z.b. dieses aus AJ:
Spoiler : :
Image
Das würde ich stark bezweifeln. Ich hab die Frage (zusammen mit den anderen) an Unas weitergeleitet.

Evolina, ich vermute, dass es an OSX liegt, weiß aber auch nichts genaueres. Ich habe den Bug ebenfalls an Unas weitergeleitet.
EDIT: Auf meinem Macbook Pro funktioniert die Beta. Hast du schon Lion, oder benutzt du noch Snow Leopard?
User avatar
Joker
Posts: 3390
Joined: Fri Jul 01, 2011 12:52 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English

Re: AAO v6 - Was es zu erwarten gibt

Post by Joker »

Wird es eigentlich auch einen "Fade-in-Effekt" für Charaktere geben?
User avatar
Gregory Edgeworth
Posts: 2253
Joined: Mon Sep 27, 2010 5:01 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: Germany

Re: AAO v6 - Was es zu erwarten gibt

Post by Gregory Edgeworth »

Fade-in-Effekt :shock:
was ist das?
Image
~ Die Wahrheit kommt ans Licht! ~
User avatar
Joker
Posts: 3390
Joined: Fri Jul 01, 2011 12:52 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English

Re: AAO v6 - Was es zu erwarten gibt

Post by Joker »

Bei einem Fade-out-Effekt verschwinden Charaktere (sie lösen sich sozusagen auf), wie man die umgekehrte Version nennt, weiß ich nicht, ich habe es halt mal "Fade-in-Effekt" genannt.
User avatar
Gregory Edgeworth
Posts: 2253
Joined: Mon Sep 27, 2010 5:01 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: Germany

Re: AAO v6 - Was es zu erwarten gibt

Post by Gregory Edgeworth »

Achso.

@ThePaSch: Bei mir funktioniert die Beta auch nicht(eigentlich schon, aber nur der Editor). Was liegt daran? Ich benutze Windows XP und Vista(obwohl mehr Vista als XP.)
Image
~ Die Wahrheit kommt ans Licht! ~
Post Reply