SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Stellt hier eure Fälle vor.

Moderators: Codric, ThePaSch

User avatar
Mono
Posts: 6231
Joined: Sat Jul 16, 2011 9:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: The Purest Sky and Sea

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Mono »

Ahhh nicht locked Room D:
Okay, Ich werde mal hoffen meine Fallidee dazu adaptieren zu können.
Image
Image
User avatar
Keromean
Posts: 1423
Joined: Sat Dec 03, 2011 2:02 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch; Englisch; Denglisch

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Keromean »

Locked Room? wieso zur hölle immer das gleiche? xD
Na schön, mal sehen, was ich tun kann.
MVP Medallien: (Düsterwald) Dangan Ronpa 2./"Kinda canon" Award//"Franken Fran"

Fellow Youtuber and Member on Youtube:
The real MalcoraX i've seen on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCYOwo9UEG1Zu3sOGuT01WeA
The real Mastermind i've seen on Youtube: https://www.youtube.com/user/Mastermind6425
The real Blasterboy i've seen on Youtube: https://www.youtube.com/user/BlasterboyGaming
The real EvolinaX i've seen on Youtube: Search for yourself.

Let it go and move on. - Prosecutor Sahdmadhi
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Mick »

ThePaSch wrote:Es darf kein Eisblock im Spiel sein.
Sag, kennst Du Detektiv Conan? :XD:

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück! :D
User avatar
Blackrune
Posts: 3805
Joined: Fri Apr 17, 2009 3:11 am
Gender: Male
Spoken languages: English, German, Japanese
Location: The Submarine

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Blackrune »

............................................................................................................verdammt.
User avatar
Mono
Posts: 6231
Joined: Sat Jul 16, 2011 9:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: The Purest Sky and Sea

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Mono »

Blackrune wrote:............................................................................................................verdammt.
Tja, Rune, hättest du mal mitgemacht. xD
Image
Image
User avatar
Blackrune
Posts: 3805
Joined: Fri Apr 17, 2009 3:11 am
Gender: Male
Spoken languages: English, German, Japanese
Location: The Submarine

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Blackrune »

Naja, positiv betrachtet gibt es dann immerhin in einer Woche ein paar Kurzfälle nach meinem Geschmack.
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by ThePaSch »

Da es ohnehin so wenige Teilnehmer gibt, kannst Du gerne noch mitmachen, wenn Du die Stunde weniger Zeit hinnimmst. :P
User avatar
Blackrune
Posts: 3805
Joined: Fri Apr 17, 2009 3:11 am
Gender: Male
Spoken languages: English, German, Japanese
Location: The Submarine

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Blackrune »

Würd ich zu gerne, aber ich hab mich aus Gründen nicht angemeldet die jetzt immer noch bestehen.
Bin für die nächste Woche leider schon zu sehr ausgelastet.

Ich musste trotzdem mein Bedauern, dieses Thema zu verpassen, ausdrücken. :(
User avatar
Evo
Posts: 1844
Joined: Sat Jan 08, 2011 12:30 pm
Spoken languages: Deutsch, English

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Evo »

Haha, FftT hätte dazu perfekt gepasst xD Ansonsten habe ich leider gerade nur ein paar Locked Rooms übrig, bei denen das Opfer erschossen wurde ... naja, mir fällt wohl schon noch etwas ein. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich mich doch noch angemeldet habe.
User avatar
EdgeOverRuled
Posts: 2756
Joined: Wed Jun 29, 2011 3:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English y un poco de Español
Location: Not available.

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by EdgeOverRuled »

Mick wrote:
ThePaSch wrote:Es darf kein Eisblock im Spiel sein.
Sag, kennst Du Detektiv Conan? :XD:

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück! :D
Blackrune wrote:............................................................................................................verdammt.
ScHaDe RuNe. :mrgreen:

Ich habe auch nicht mitgemacht, weil ich:
a) In einer Woche ehe nichts richtiges hinbekommen hätte.
b) Noch zu viele offene Fälle habe.

Den anderen Teilnehmern wünsche ich aber viel Spass und gutes Gelingen! :wink:
User avatar
Mono
Posts: 6231
Joined: Sat Jul 16, 2011 9:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: The Purest Sky and Sea

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Mono »

Frage:
Dürfen wir sagen, was wir schon geschafft haben momentan? ( Planung des Falls, Frameanzahl etc.)
Image
Image
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by ThePaSch »

Sicher, wieso nicht?
User avatar
Codric
Moderator
Posts: 2972
Joined: Sun May 15, 2011 3:37 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch/ German; Englisch/ English
Location: Jenseits des Internetz
Contact:

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Codric »

Mick wrote:
ThePaSch wrote:Es darf kein Eisblock im Spiel sein.
Sag, kennst Du Detektiv Conan? :XD:
Also, wenn kein Eisblock vorkommt, dann war es definitiv Yoko Ono's Schuld! :mrgreen:

Eine sehr schöne Idee, ich freue mich auf die Fälle und wünsche allen Teilnehmern viel Glück!
Image

"Oh no, of course! Hey, I'm the Doctor, I can save the universe using a kettle and some string! And look at me - I'm wearing a vegetable!"
[David Tennant, 10th Doctor]

"You remembered being me, watching you, doing that!"
[Peter Davison, 5th Doctor]

"I'm the Doctor. I'm a Time Lord. I'm from the planet Gallifrey in the constellation of Kasterborous. I am 903 years old and I'm the man who's gonna save your lives, and all six billion people on the planet below. You got a problem with that?"
[David Tennant, 10th Doctor]

Ich spiele Codric Griswald in den RP's Shaded Destinies und Contempt of the Golden Witch in der Deutschen Sektion.
User avatar
Evo
Posts: 1844
Joined: Sat Jan 08, 2011 12:30 pm
Spoken languages: Deutsch, English

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Evo »

Es klingt jetzt wohl etwas seltsam, dass ich meine Meinung so plötzlich geändert habe, aber ich habe darüber noch einmal nachgedacht. Schon die Vorgabe, einen vollständigen Fall innerhalb von einer Woche ohne vorherige Planung schreiben zu müssen, ist ziemlich heftig. Nehmen wir mal an, ich schreibe habe in dieser Woche viel Zeit zum Schreiben (Ferien und so) und schreibe einen simplen Fall im Stil eines der ersten Fälle in einem AA-Spiel (nur ein Zeuge, der dann auch der Täter ist, simpler Tatverlauf, einfache Kreuzverhöre, etc.). Auch ein simpler Fall muss (meiner Ansicht nach) geplant werden, damit später keine Logikfehler vorhanden sind, außerdem sollte man zumindest ein paar Custom Sprites brauchen (wenn schon nicht für die Charas dann für Beweise). Ich würde mal schätzen, dass ich für die Planung und die wenigen Sprites 3-4 Tage brauche und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man einen guten nicht-Comedy-Fall in kürzerer Zeit planen sollte. Damit bleiben noch 3-4 Tage zum Schreiben selbst. Bei einer Frame-Rate von 500 Frames am Tag (die schaffe ich, wenn ich an dem Tag nichts anderes machen muss und schon alles geplant und alle Sprites habe) wären das ca. 1500-2000 Frames. Das dürfte für einen sehr simplen Fall noch ausreichen, wobei ich zugeben muss, dass ich einen so simplen Fall noch nicht geschrieben habe - FotT ist ein erster Fall und meiner Meinung nach recht simpel und wird nach Fertigstellung etwa 2500-3000 Frames haben. Außerdem habe ich da schon großzügig gerechnet - 3-4 Tage für eine intensive Planung sind sehr wenig und 500 Frames am Tag sehr viel. Ich würde mir aber gerade noch zutrauen, das eventuell zu schaffen.
Das Problem hierbei stellt das Thema dar. So gern ich Locked Rooms auch mag, einen simplen Locked-Room Fall kann ich mir einfach nicht vorstellen. Sich einen Locked-Room-Trick zu überlegen benötigt viel Zeit - die 3-4 Tage könnten schon allein dafür draufgehen, und dann fehlt immer noch die Planung der Beweise, Kreuzverhöre etc. Ich habe Glück, dass ich noch einen Locked-Room-Trick im Kopf habe, auch wenn dieser noch nicht ausgefeilt ist, die Planung also etwas schneller gehen könnte. Selbst wenn jemand so schnell ist (oder schon einen Locked-Room-Trick hat), dass die 3-4 Tage für die Planung und Sprites ausreichen, könnt ihr euch vorstellen, dass ein komplizierter Locked Room innerhalb von 1500-2000 Frames von dem Anwalt gelöst wird? Ich nicht. Erstens schreit ein Locked Room geradezu nach Ermittlung anstatt einem Fall nur mit Verhandlung und ein Fall mit Ermittlung und Verhandlung wird wohl kaum in 1500-2000 Frames passen. Lässt man die Ermittlung ausfallen, muss man all die kleinen Hinweise zu dem Locked-Room-Trick innerhalb der Verhandlung erfahren. Und im Gegensatz zu einem Mord auf offener Straße wird es bei einem Locked Room wohl kaum Zeugen geben, die die Tat selbst gesehen haben, was dafür sorgt, dass 1. mehr Zeugen benötigt werden und 2. es schwierig wird, etwas direkt zu dem Fall zu beweisen, da die Zeugen ja nur zu den Umständen aussagen können. Dann muss man noch innerhalb der Kreuzverhöre des Täters beweisen, wie der Locked-Room-Trick funktioniert hat. Insgesamt würde ich sagen, dass die für erste und simple Fälle typische Anzahl von ca. 5 Kreuzverhören dafür nicht ausreicht.
Fazit: Meines Erachtens nach passen das Thema und das Zeitlimit nicht zusammen. Falls jemand das anders sieht und es ihm gelingt, sich einen simplen Locked-Room-Fall auszudenken, der in dem Zeitlimit schreibbar ist, und diesen innerhalb von wenigen Tagen intensiv zu planen, hat diese Person meinen Respekt, aber ich denke, dass es mir als langsame Planerin und mit meiner Tendenz zu komplizierten Fällen wohl kaum möglich sein wird. Ich werde es versuchen, aber ihr solltet nicht mit der Abgabe eines fertigen Falls meinerseits rechnen. Ehrlich gesagt bezweifle ich auch, dass allzu viele Fälle fertig werden, aber ihr könnt mich was das angeht natürlich gerne berichtigen. Was denkt ihr dazu? Was schätzt ihr, wie simpel man einen Locked-Room-Fall machen kann, wie schnell man planen kann und in wie wenigen Frames man das hinbekommt?
User avatar
Joker
Posts: 3390
Joined: Fri Jul 01, 2011 12:52 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Joker »

Locked Room...Genau die Art von Fall, die ich nie machen wollte. Zu so etwas ist mein Gehirn nicht in der Lage.
Ich werde versuchen, einen halbwegs passenden Fall zu machen, aber vielleicht poste ich am Ende auch nur folgendes:
Joker wrote:Sorry, ich habe keinen Fall. Ich habe die ganze Woche versucht mir eine passable Lösung einfallen zu lassen, bin aber einfach zu dumm dafür.
Wie dem auch sei, ich beginne mal zu planen. Hoffentlich werde ich einen Fall vorweisen können.
Post Reply