Die Werwölfe von Düsterwald

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Modérateurs : Codric, ThePaSch, Mick

Die Werwölfe von Düsterwald 

Message par Xemnas » Lun Juin 11, 2012 9:19 pm

So, jetzt stehen hier nur noch alle möglichen Rollen: (Und ein Spoiler mit dem Spielablauf)
Spoiler : Spielablauf :
Ziel des Spiels
Das Ziel des Spiels ist es, dass das eigene Team alle anderen Teams beseitigt und als einziges überlebt. So müssen etwa die Werwölfe alle anderen Spieler in der Nacht fressen oder am Tag geschickt an den Galgen bringen, die Dorfbewohner (und Sonderrollen die dazu gehören) müssen herrausfinden, wer die Werwölfe sind, diese enttarnen und anschließend lynchen.

Spielablauf
Hauptmannswahl
Am allerersten Tag - nach kurzer Einführung des Spielleiters - beginnt jeder Spieler damit, einen Hauptmann zu wählen, der das Dorf gegen die Wolfsangriffe führen soll. Bei unentschieden entscheidet er, welcher Spieler sterben soll.
Erste Nacht
Nachdem der Hauptmann gewählt wurde, beginnt die erste Nacht und alle Mitspieler schlafen. Nun werden die Werwölfe aktiv und suchen sich ein Opfer aus, das sie fressen möchten. Auch die nachtaktiven Sonderrollen geben ihre Wünsche selbstständig an den Spielleiter weiter (mit Ausnahme der Hexe, diese wird vom Spielleiter informiert)
Tag mit Lynchung
Nun wird es Tag, der Spielleiter kündigt an, wer in der Nacht gestorben ist und gibt die Rollen der Verstorbenen bekannt. Daraufhin beginnen alle zu beraten und zu diskutieren, wer wohl zu den verräterischen Werwölfen gehört und wer am Abend an den Galgen gehängt und gelyncht wird. Dazu gibt jeder seine Stimme für die Person ab, die sterben soll. Am Ende des Tages hängt der Spielleiter die Person mit den meisten Stimmen. Dieser Spieler scheidet damit aus dem Spiel aus und seine Rolle wird den anderen Mitspielern preisgegeben.
Weiterer Verlauf
Dieser Ablauf von Nacht (und die dazugehörigen Aktionen) und Tag, mit der damit verbundenen Lynchung wird nun fortlaufend wiederholt.

Spielende
Das Spiel endet sobald ein Team (oder ein Einzelspieler) sein Spielziel erreicht hat. Es wird nicht weitergespielt, auch wenn noch Mitglieder anderer Teams leben. Gewonnen haben alle Mitglieder des Siegerteams, egal ob sie schon gestorben sind, oder nicht.


Spoiler : Runden mit Spielleiter und Links :
1. Die Werwölfe von Düsterwald von Xemnas
2. My Little Pony: Friendship is Magic von Xemnas
3. Anime-Crossover von Xemnas
4. Ace Attorney Investigations von Evolina deLuna
5. Hotel Dusk von Joker
6. Persona von Mono the Meerp
7. The World Ends With You von Mick
8. Team Fortress 2 von Gregory Edgeworth
9. Umineko No Naku Koro Ni von Evolina deLuna
10. Touhou von Mono the Meerp
11. Blazblue von Blackrune
12. Ghost Trick von ThePaSch
13. Great Fairy Wars von Mono the Meerp
14. Heavy Rain von Joker
15. Multiple Persönlichkeit von Xemnas
16. Death Note von Codric
17. Skyrim von Mick
18. 999 von EdgeOverRuled
19. Super Smash Bros. von Exeon
20. Doktoren-Runde von Xemnas
21. SpongeBob Schwammkopf von Exeon
22. League of Legends von Blackrune
23. Pokémon von Xemnas
24. Team Fortress 2 von Gregory Edgeworth
25. Ace Attorney von Mo!
26. My Little Pony: Friendship is Magic von Xemnas
27. Kingdom Hearts von Exeon
28. Dangan Ronpa von Mono the Meerp
29. Fallout: Equestria von Xemnas
30. Mega Man von Mo!
31. Ace Attorney Online: Deutsche Sektion von Keromean
32. Super Dangan Ronpa 2 von Blackrune
33. Survivor von Mo!
34. Monarchie (abgebrochen) von Xemnas
35. Batman: Rise of the Rogues von Joker
36. Las Vegas: Fortune and Fame (Zufall) von Mo!
37. Schwarzer Tod (erschwert) von Xemnas
38. Fire Emblem von Kero
39. Fire Emblem von Mono
40. Virtue's Last Reward von Evolina
41. League of Legends von ThePaSch
42. Wölfe kennen sich nicht von Codric
43. Monarchie noch mal von Xemnas
44. Hopeless Masquerade von Mono
45. Terranigma von Mo
46. Mnemosyne (abgebrochen) von Xemnas
47. Shizophren von Mo
48. My Immortal von Evo
49. Microvolts von Mono
50. Shizophren von Xemnas
51. Zero Time Dilemma von Evo
52. Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär von Xemnas
53. Higurashi von Edge
54. 100% Orange Juice von Mono
55. Politics as usual (externes Forum) von Evo
56. Avatar der Herr der Elemente von PW Zahl
57. Twin Peaks von Xemnas
58. Demokratie in Lupustan von Mo
59. Hitman von ThePaSch
60. Hearthstone von Blackrune
61. römische Republik von PW Zahl
62. Trauma Center von Mono
63. Mai awsum adwentur von Evo
64. UEFA Euro 2016 (+ Niederlande) von Pasch
65. Franken Franread pls, der Manga ist gut - Anime when? von Xemnas
66. Ice Age von PW Zahl
67. Dangling Grandpa 3 why would you kill Cinnamon Roll first - [Censored. Please be polite...] you Wölfe ;_; von Mo
68. Geister-Schizo von Xemnas
69. Lone Wolf von ThePaSch
70. Ascension von Roberty
71. Die Legende von Korra von PWZahl
72. Friends Become Lovers von Xemnas
73. ...whatever the fuk that is von Keromean
74. Weihnachten von Rune
75. JoJos Bizarre Adventure Part 4: Diamond is Unbreakable von Xem
76. Pokemon Sonne/Mond von PW
77. Tribute von Panem von Roberty
78. YuGiOh von Evola und Kero
79. Vento Aureo von Xemnas
80. LoLK von Rune
81. Mass Effect von Pasch
82. Vote-Manipulation von Xemnas
83. PWAA Spirit of Justice von PW
84. Overwatch von Pasch
85. Doctor Who von Mo
86. Rune Factory 4 von Xemnas
87. AAO v2.0 von Roberty
88. Fairy Fencer F von Kero
89. Mario von PWZahl
90. Tales of Berseria von Rune
91. Dark Souls Bloodborne von Pasch


Rollen

Rollenzugehörigkeit basiert auf der PN. Änderungen der Zugehörigkeit werden nicht berücksichtigt.
Epic Mafia Rollen haben den Urheber nicht mehr dahinter stehen. Wenn ich etwas vergessen habe, schreibt es mir bitte per PN oder auf Skype.

Spoiler : dorffreundliche Rollen :
Dorfbewohner/in
Manche Düsterwäldler haben keine besonderen Fähigkeiten. Niemand achtet besonders auf sie, und das frustriert sie. Daher grübeln sie viel und sind manchmal ein bisschen mürrisch. Doch mit ihren Grübeleien können sie oft Werwölfe an den Galgen bringen.
  • Hat keine andere Waffe gegen die Werwölfe als seinen Verstand

Seher/in
Jede Nacht schaut die Seherin in ihre treue Kristallkugel. Darin erkennt sie Dinge, die anderen Dorfbewohnern verborgen bleiben. Die Kugel verrät ihr in jeder Nacht zuverlässig die Identität eines Dorfbewohners
  • Darf jede Nacht beim Spielleiter die Rolle eines Mitspielers erfragen

Cop
  • Darf jede Nacht beim Spielleiter die Rolle eines Mitspielers erfragen

Hexe/r
Das ganze Dorf fürchtet und verehrt seine Hexe. Niemand möchte es sich mit ihr verscherzen, denn sie kann mächtige Zaubertränke brauen. Sie kann unliebsame Dorfbewohner vergiften, aber auch ihre Verbündeten von einem Werwolfsangriff heilen.
  • Kann einmal im Spiel das Werwolfsopfer heilen und einmal im Spiel einen Mitspieler vergiften, wenn sie möchte auch beides in einer Nacht
  • Gegen ihr Gift existiert kein Schutz (Ausnahme: Schwärmerin)
  • Erfährt, solange sie ihren Heiltrank noch nicht benutzt hat, nachts das Werwolfsopfer
  • Auch wenn ihr Heiltrank verbraucht ist, erfährt sie, wenn sie selbst gefressen wird, um ihren Gifttrank noch benutzen zu können
  • Die Hexe erfährt nicht, ob schon jemand anders das Werwolfsopfer schützt, oder das Opfer durch seine Rolle geschützt ist

Jäger/in
Der Jäger trägt ständig ein großes Gewehr mit sich herum. Die Dorfbewohner wissen nicht so recht, was er will, denn er geht nie wirklich im Wald jagen. Doch sie wissen eins: der Jäger ist ein tapferer Mann, der nicht sterben würde, bevor er noch jemanden mit in den Tod gerissen hat.
  • Kann bei seinem Tod einen beliebigen anderen Spieler erschießen

Heiler/in
Das Dorf hat großes Glück, den Heiler unter sich zu haben. Er kennt nicht nur Gegenmittel gegen allerlei alltägliche Gebrechen, sondern auch das Geheimnis, wie man Werwolfbisse kuriert.
  • Gewinnt mit dem Dorf
  • Darf in jeder Nacht dem Spielleiter einen Spieler nennen, den er vor Werwolfbissen bewahrt
  • Darf nicht zweimal hintereinander den gleichen Spieler heilen

Dorfdepp/in
Durch die fortwährenden Werwolfangriffe, sind die Düsterwäldler ganz deprimiert. Zum Glück haben sie den Dorfdepp, der sie durch seine Späße wieder aufmuntert. Doch so recht ernst nimmt den Dorfdepp niemand.
  • Kann nicht gelyncht werden
  • Hat das Dorf versucht, den Dorfdepp zu lynchen, entgeht dieser seinem Urteil zwar, darf aber fortan nicht mehr abstimmen

Alte/r
Der älteste Einwohner des Dorfes wird von allen Bürgern gut behandelt. Das ist auch besser so, denn wenn er jemanden nicht mag, schlägt er gern mit seinem Gehstock zu. Würde das Dorf es wagen, ihn zu töten, würde es all seine Sonderrollen verlieren.
  • Überlebt den ersten Werwolfsangriff der gegen ihn gerichtet ist
  • Stirbt beim zweiten Werwolfsangriff ohne dass etwas Besonderes passiert
  • Tötet ihn das Dorf, sei es durch Lynchung, Gift oder Jägerschuss, verliert das Dorf alle dorffreundlichen Sonderrollen
  • Stirbt der Alte durch Selbstmord aus Liebeskummer bleiben die Sonderrollen erhalten
  • Erfährt vom Spielleiter wenn er von den Werwölfen angegriffen wurde

Rabe
Nicht alle Einwohner des Düsterwaldes vertreten ihre Meinung offen und ehrlich. Manche verlegen sich statt dessen auf anonyme Drohbriefe. Ein solcher Dorfbewohner ist der Rabe, der seinen Spitznamen durch die Raben erhalten hat, die seine Drohbriefe austragen.
  • Darf in jeder Nacht einen Spieler aussuchen, dem er einen Drohbrief schickt
  • Dieser Spieler hat in der Abstimmung des Tages automatisch zwei Stimmen gegen sich

Harter Bursche
Dieser Einwohner des Düsterwalds ist besonders zäh und stark. Die anderen Bürger lassen sich von ihm körperliche Arbeiten erledigen, doch das ist nicht sein einziger Nutzen für das Dorf: er kann auch einem Werwolfsangriff länger als andere Standhalten.
  • Überlebt einen Werwolfsangriff einen Tag lang und stirbt erst am Ende der darauf folgenden Nacht
  • Kann nur in der Nacht in der er gebissen wurde gerettet werden, nicht mehr in der Folgenden
  • Erfährt vom Spielleiter wenn er gebissen wurde

Verfluchte/r
Auf diesem Dorfbewohner lastet ein Fluch: beißen die Werwölfe ihn, stirbt er nicht, wie andere Menschen, sondern verwandelt sich selbst in einen Werwolf. Bis das passiert, ist er allerdings ein sehr unauffälliger Dorfbewohner, der sich benimmt und aussieht, wie alle anderen Bürger auch.
  • Gewinnt, bis er gebissen wird, mit dem Dorf
  • Wird er von den Werwölfen als Opfer ausgewählt, wird er ebenfalls ein Werwolf
  • Zu diesem Zeitpunkt wechselt er die Seiten, und gewinnt mit den Werwölfen
  • Solange er nicht gebissen wurde, sieht die Seherin ihn als Dorfbewohner
  • Nachdem er gebissen wurde, erfährt er die Identitäten der anderen Werwölfe, und sie die seine
  • Bleibt verflucht, auch wenn das Dorf den Alten tötet

Paranormaler Ermittler
Viele andere Dorfbewohner halten ihn für einen Spinner, denn der paranormale Ermittler versucht, mit seltsamen modernen Technologien Werwölfe zu jagen, statt mit Magie, wie es sich gehört. Nun, er ist nicht so effektiv wie die Seherin des Dorfs, aber mit seinen rätselhaften Apparaten kann er das ein oder andere erfahren.
  • Darf einmal im Spiel dem Spielleiter einen Namen nennen, und erfährt, ob der genannte selbst, oder die Person die sich in der Spielerliste unter oder über diesem befindet, ein Werwolf ist
  • Der Spielleiter antwortet nur mit ja oder nein
  • Wenn sich eine der Personen nicht mehr im Spiel befindet, wird der Name darüber oder darunter verwendet
  • Wenn die Person am Anfang, bzw. Ende der Anmeldeliste steht zählt die letzte, bzw. erste Person als darüber, bzw. darunter.

Unruhestifterin
Manche Menschen haben große Freude am Leid anderer. Eine solche Person ist die Unruhestifterin. Sie streut bösartige Gerüchte im Dorf und kann so dafür sorgen, dass die Dorfbewohner an einem Tag zwei Menschen lynchen wollen.
  • Darf einmal im Spiel dem Spielleiter nachts bescheid geben, dass am folgenden Tag zwei Personen gelyncht werden sollen
  • An diesem Tag sterben die beiden Kandidaten, die die meisten Stimmen haben

Schwärmerin (Xem)
Diese Dorfbewohnerin sehnt sich danach, sich zu verlieben. Dabei sind ihr Geschlecht, sozialer Status und solche Dinge völlig Egal. Selbst für einen Werwolf ist sie sich nicht zu fein. Daher nutzt sie den ersten Kontakt mit einer Nachtaktiven Rolle dazu, eine Beziehung aufzubauen.
  • Gewinnt solange sie unverliebt ist mit dem Dorf
  • Verliebt sich in die erste Nachtaktive Rolle, die eine Aktion auf sie vornimmt
  • Die Aktion, durch die die Schwärmerin sich verliebt, wird, sollte sie tödlich sein, nicht ausgeführt, bliebt der entsprechenden Rolle dann allerdings erhalten (Beispiel: die Seherin sieht trotz des Verliebens die Identität der Schwärmerin, doch das Hexengift verliert seine Wirkung und bleibt der Hexe erhalten)
  • Interagieren mehrere Rollen in der gleichen Nacht mit ihr, verliebt sie sich in diejenige, die dem Spielleiter chronologisch zuerst geschrieben hat
  • Sobald sie sich verliebt, gelten die gleichen Regeln wie für Amors Verliebte
  • Die Schwärmerin und ihr Partner können parallel zu Amors Verliebten existieren
  • Verliebt sich die Schwärmerin in jemanden, der schon durch Amor verliebt wurde, entsteht eine Dreiecksbeziehung (alle drei Verliebten sind nun ein Team)
  • Erschießt der Jäger die Schwärmerin, verliebt sie sich nicht sondern stirbt

Idiotin (Mono)
Die Idiotin ist generell einfach blöd. Sie vergisst jede Nacht ihre eigentliche Rolle, wobei sie keine feste Rolle hat.
  • Hat jede Nacht eine andere Rolle
  • Besagte Rolle kann nicht Werwolf sein, oder eine Werwolf-freundliche Rolle
  • Wird bei der Seherin als Dorfbewohnerin angezeigt
  • Beim Tod werden alle Rollen angezeigt, die die Idiotin angenommen hat

Tausendsassa
  • Der Spielleiter wählt vor dem Start X zusätzliche dorffreundliche Rollen aus
  • Zu Beginn jeder Nacht wählt sich der Tausendsassa einer dieser Rollen aus.
  • Dies wiederholt er solange, bis es keine Rollen mehr zur Auswahl gibt und er zum normalen Dorfbewohner wird.

Der/Die Redner/in (Mick)
Der Redner kann viel erreichen. Er hat die Fähigkeit, Leute selbst von banalsten Dingen zu überzeugen. Ob er damit eine Hilfe für das Dorf ist, oder ob er es ins Chaos stürzt, bleibt offen.
  • Kann in jeder zweiten Nacht (angefangen bei der ersten) dem Spielleiter einen Spieler nennen. Dieser Spieler verliert am Tag darauf sein Abstimmungsrecht.
  • Der Redner kann jeden Spieler nur ein einziges Mal beschuldigen.
  • Sollte er einen Spieler zwei Mal beschuldigen, verliert der Spieler zwar sein Abstimmungsrecht, der Redner wird jedoch aus dem Spiel genommen.
  • Der Spieler, der dem Redner zum Opfer gefallen ist, hat tags darauf eine Stimme gegen sich. Der Spieler, der ihn spielt, kann erneut abstimmen.
  • Erreicht der Redner zwei Tötungen Unschuldiger hintereinander, fällt er aus dem Spiel.

Krieger/in (Mick)
Der Krieger ist mächtig und gefürchtet. Das ganze Dorf kennt seine Stärke und der Krieger steht seinem Dorf treu zur Seite. Er würde selbst sein eigenes Leben für seine Verbündeten geben, doch er ist auch sehr stur...
  • Sollte er am Tag gelyncht werden, tötet er den Spieler, der die erste geltende Stimme gegen ihn erhoben hat.

Kobold (Mo)
In einer Runde gibt es je nach Anzahl Teilnehmer maximal drei Kobolde. Diese sind normale Bürger, nur mit dem Unterschied, dass sie sich untereinander kennen und Abspracherecht haben.

Anwalt (Mo)
  • Kann einmal eine Person retten, die das Dorf umbringen will

Infizierter (Mo)
Der Infizierte wurde von einem schrecklichen Virus befallen, welchen er jedoch weitergeben kann.
  • Spielt wie ein Dorfbewohner
  • Sobald eine Person infiziert ist, hat sie weder am Tag das Recht, ihre Meinung zu äußern geschweige denn abzustimmen, noch in der Nacht, ihre Nachtaktion durchzuführen. Sollte ein Wolf infiziert sein, können in dieser Nacht alle Wölfe nicht fressen. - Allerdings zählt tagsüber nur die Stimme des Infizirtrn nicht.
  • Die Infizierte Person gibt den Virus weiter, nachdem sie eine Runde infiziert war
  • Wenn eine Person kann nur einmal infiziert werden. Danach entwickelt sie Abwehrstoffe im Körper, sodass der Virus ausstirbt. - Das gilt nicht, wenn der Infizierte den Virus selbst erneut erhält.
  • Es ist nicht bekannt wer schon alles infiziert wurde.

Hauptmannssohn (Mo)
Der Sohn des ehemaligen Hauptmanns wird von allen geachtet und als führungsstark angesehen. Jeder ist von ihm als Dorfleiter überzeugt.
  • Wenn der Hauptmann stirbt, erfährt er, wer der Hauptmannssohn ist. Er kann sich dann entscheiden, ob er diesem sicheren DB die Hauptmannrolle gibt.

Chamäleon (Xem)
  • Es wählt jede Nacht einen Spieler, in den es sich verwandelt.
  • Wenn das Chamäleon von einer Scanrolle gescannt wird, wird die angenommene Rolle angezeigt.
  • Beim Tod des Chamäleons wird ebenfalls die angenommene Rolle angezeigt.

Flüsterer
Manche Einwohner sind erfolgreich, andere von ihren Aktionen abzubringen.
  • Darf jede Nacht einem Spieler etwas zuflüstern, dieser Spieler kann dann Nachts seine Fähigkeit nicht einsetzen
  • Kann nicht zweimal hintereinander derselben Person etwas zuflüstern
  • Wenn er dem Kill-Leiter der Wölfe flüstert, dürfen die Wölfe nicht fressen
  • Wenn er einem normalen Wolf flüstert, wird nur dessen Fähigkeit geblockt


Lykanthrop
Manche Einwohner haben mit ihren Vorfahren einfach Pech. Ein bisschen Werwolfblut im Körper kann alles versauen.
  • Wird sehenden Rollen und nach dem Tod als Wolf angezeigt.


Orakel
Manche besitzen während ihres Todes die mysteriöse macht, das wahre Wesen einer Person zu offenbaren. Zu diesen gehört das Orakel.
  • Wählt jede Nacht eine Person. Wenn das Orakel stirbt, wird die Rolle der letzten Person öffentlich gemacht.


Barde/Tänzer (Mono)
Dieser Genosse (oder diese Genossin) kommt aus der Unterhaltungsindustrie. Sie schafft es jede Nacht eine Person zu motivieren, sich stärker ins Zeug zu legen.
  • Barden/Tänzer können jede Nacht spielen. Der Spieler für den der Barde/die Tänzerin spielt, darf seine Nachtaktion ein zweites mal wiederholen.
  • Kann nicht für dieselbe Person zweimal hintereinander spielen
  • Rollen mit nächtlicher Nachtaktion können diese in dieser Nacht ein zweites Mal wiederholen. Wird für einen Wolf getanzt, können die Wölfe ein zweites Mal fressen.
  • Rollen mit einmaliger Nachtaktion, erhalten ihre Nachtaktion zurück/ein zweites Mal (einmalig, jeder weitere Tanz/Gesang für diese Person hat keinen Nutzen) Ausnahme bildet hierbei die Hexe, die nur einen weiteren Lebenstrank erhält.
  • Hat keinen Effekt auf Spezialfähigkeiten

Geheimagent
Nicht alle stammen aus dem kleinen Dorf Düsterwald. Es gibt auch einen "Ausländer" vom Evbyei oder so ähnlich...
  • Darf jede Nacht einen Spieler wählen und erfährt ob dieser eine Nachtaktion ausgeführt hat
  • Es wird ebenfalls angezeigt, auf wen die Aktion angewandt wurde

Schütze
  • Darf jede Nacht einen beliebigen Spieler töten.

Verleumder (Mo)
Während der Rabe noch halbwegs ehrlich spielt und zumindest seine Stimmen ankündigt, ist der Verleumder darauf bedacht, Stimmen zu verhindern - ohne dass sein Opfer davon eine Ahnung hat.
  • Darf jede Nacht einen Spieler wählen. Dieser verliert sein Stimmrecht am nächsten Tag.

Schmied
  • Kann jede Nacht eine Weste vergeben
  • Westen schützen vor einem Nachttod
  • Ein Spieler kann nicht mehr als eine Weste tragen

Seher-Idioten-Granny (Mono)
  • Seher-Fähigkeit
  • Idioten-Fähigkeit
  • Wird sie Nachts angegriffen, stirbt der Angreifer
  • Ist OP
  • Evola Only

Süßwarenhändler
Dieser Dorfbewohner versorgt seine Mitbürger mit Süßigkeiten. Darum ist er bei ihnen sehr beliebt. Würden sie ihn versehentlich töten, wären sie sicherlich ganz aufgelöst und handlungsunfähig. Fressen ihn dagegen die Wölfe, verstimmen sie sich an seinem zuckrigen Blut den Magen und können in der nächsten Nacht niemanden fressen.Zusätzlich kann der Süßigkeitenhändler mit seinen leckeren Keksen leicht jemanden bestechen, ihn bei einer Abstimmung zu unterstützen.
  • Darf einmal nachts im Spiel dem Spielleiter einen Spieler und ein Ziel nennen. Der Spieler erhält einen Keks und wird infomrmiert auf wen er am Folgetag stimmen muss.
  • Wird der Süßigkeitenhändler vom Dorf getötet, dürfen alle Dorfrollen eine Nacht lang keine Sonderrollen verwenden und das ganze Dorf einen Tag nicht lynchen
  • Fressen ihn die Wölfe, fällt in der folgenden Nacht das Fressen aus

Rotkäppchen
Im Düsterwald lebt neben dem Waisenkind noch ein weiteres junges Mädchen. Der Jäger des Düsterwaldes ist einsam, darum schenkt er dem Rotkäppchen mehr Aufmerksamkeit als eigentlich normal wäre. Das mag gruselig sein, schließlich ist er so viel älter als sie, doch immerhin beschützt er seine kleine Freundin auch vor Werwolfsangriffen.
  • Rotkäppchen ist gegen Werwolfsangriffe geschützt solange der Jäger noch lebt
  • Jäger und Rotkäppchen kennen sich nicht gegenseitig
  • Stirbt der Jäger in der gleichen Nacht, in der das Rotkäppchen angegriffen wird, stirbt sie an dem Angriff
  • Die Hexe erfährt Rotkäppchen als Werwolfsopfer wie jedes andere. Sie weiß nichts von ihrem Schutz
  • Rotkäppchen erfährt nicht, wenn es angegriffen wurde

Mathematiker
Der Mathematiker versucht zwar das Dorf zu unterstützen, wird von diesem jedoch immer seltsam beäugt, versucht er doch mit ableiten und integrieren auf die Summe der Wölfe zu kommen. Dass das nicht so effizient wie eine Kristallkugel sein kann, ist wohl jedem klar, trotzdem kann sein Wissen hilfreich sein, wenn man die richtige Analytik beherrscht.
  • Der Mathematiker wählt einmalig nachts eine Gruppe aus beliebigen Spielern (jedoch min 3 nicht sich selbst).
  • Er erfährt dann vom SL, ob sich eine gerade oder ungerade Anzahl an Wölfen darin befindet und zusätzlich ob eine gerade oder ungerade Anzahl an dorfunfreundlichen Rollen in der Gruppe enthalten ist (0 zählt als gerade)
  • Als wölfisch gelten alle Rollen, die an der Werwolf-Absprache teilnehmen. Als dorfunfreundlich gelten alle Rollen, die gegen das Dorf spielen, aber nicht an der Werwolf-Absprache teilnehmen.
  • Das Ergebnis wird nicht von Liebe, Scanschutz oder der Tatsache, dass Rollen als andere angezeigt werden, beeinflusst.
  • Falls Rollen ihre Gesinnung ändern können, so wird immer die aktuelle Gesinnung überprüft

Tiger (Mo)
  • darf jede Nacht den Hauptmann für den folgenden Tag entscheiden
  • darf nicht zweimal hintereinander dieselbe Person zum Hauptmann machen

Die ergebene Magd
  • Darf einmal während eines Lynches dem Spielleiter Bescheid geben
  • Bei dem Lynch stirbt zwar die gewählte Person, aber die Magd übernimmt die Rolle des Gelynchten
  • Die Rolle des Gelynchten wird nicht enthüllt
  • gewinnt anfangs mit dem Dorf
  • gewinnt nach dem Rollenwechsel basierend auf ihrer neuen Rolle

Mätresse
  • kann jede Nacht zu jemandem ins Bett kriechen
  • stirbt, wenn sie bei einem Wolf schläft
  • Wölfe fressen in der Nacht niemand anderen
  • wird am nächsten Tag Tod aufgefunden, derjenige, bei dem sie schlief wird automatisch geoutet

Zwilling (Edge)
  • überlebt einmalig einen Nicht-Lynch-Tod
  • Der Spieler erfährt es, wenn ein Zwilling stirbt

Weihnachtsmann
  • Kann in einer Nacht einem Spieler eins von vier verschiedenen Items geben: Pistole, Weste, Gebäck oder eine Kristallkugel
  • Pistole kann am Tag abgefeuert werden, indem der Rundenleiter kontaktiert wird (und ein Ziel genannt wird)
  • Weste schützt einem vor einem Kill
  • Gebäck schützt einem vor Hungertod
  • Kristallkugel lässt den Spieler einen anderen Spieler auswählen. Sollte der Besitzer der Kristallkugel sterben, wird der ausgewählte Spieler offenbart (Rolle aufgedeckt á la Orakel)

Bäcker/in
  • Vergibt jede Nacht an zwei Spieler Gebäck. (Spieler können unendlich viel Gebäck haben)
  • Wenn der Bäcker/in stirbt, fangen die Spieler an zu verhungern
  • Pro Tag in der Hungersnot wird einmal Gebäck aufgebraucht
  • Sollte man an einem Tag kein Gebäck mehr haben, stirbt man zu Beginn des nächsten Tages


Bäckerlehrling
  • Kann nur in Runden vorkommen, in der es auch einen Bäcker gibt
  • Vergibt jede Nacht an einen Spieler ein Gebäck
  • Wenn Bäcker und Bäckerlehrling sterben, fangen die Spieler an zu verhungern
  • Pro Tag in der Hungersnot wird einmal Gebäck aufgebraucht
  • Sollte man an einem Tag kein Gebäck mehr haben, stirbt man zu Beginn des nächsten Tages.

Waffenschmied/in
  • Kann jede Nacht eine Waffe an einen Spieler vergeben
  • Waffen können am Tag abgefeuert werden, um einen Spieler zu töten

Privatdetektiv
  • Darf jede Nacht einen Spieler beschatten
  • erfährt am nächsten Morgen, wer den Spieler besucht hat
  • beschatten zählt nicht als Besuch

Bodyguard
  • kann jede Nacht einen Mitspieler besuchen
  • Wenn die Werwölfe versuchen, diesen Spieler zu fressen, wird eine Münze geworfen.
  • Kopf: der Anführer des Wolf-Kills stirbt.
  • Zahl: Der Bodyguard stirbt.
  • In jedem Fall überlebt das eigentliche Opfer.

Träumer
  • hat am Ende jeder Nacht einen von zwei möglichen Träumen
    Traum handelt von einem Nicht-Wolf
    Traum handelt von drei Personen, von denen mindestens eine ein Wolf ist
  • träumt nicht, wenn er besucht wurde

Blinde/r (PW Zahl)
  • Gewinnt mit dem Dorf, aber nur, wenn der Seher gestorben ist
  • Beneidet sehende Personen so sehr, dass er sie umbringen möchte
  • Kann nur in Runden mit einem Seher gespielt werden oder alternativ mit einer anderen Informationsrolle, sollte der Spielleiter das festlegen
  • Der Blinde fungiert aufgrund seiner Blindheit gleichzeitig als Sündenbock (optional)

Der Schlüsselmeister (Pasch)
  • Kann einmal pro Nacht einen Spieler einschließen.
  • Dieser Spieler ist roleblocked.
  • Nachtaktionen, die auf diesen Spieler ausgeübt werden, sind wirkungslos.
  • Kann sich einmal pro Spiel selbst einschließen.

Krankenschwester (Mono)
  • Wenn der Heiler stirbt (Falls einer vorhanden ist), nimmt die Krankenschwester die Rolle des Heilers an.

Handlanger (Pasch)
  • Kann einmal pro Spiel in der Nacht eine von zwei Fähigkeiten anwenden
  • Entweder, er verhindert den Nachtkill der Wölfe, oder, er tötet einen beliebigen Spieler
  • Kann nur eine der beiden Fähigkeiten einsetzen
  • Erfährt nicht, wer das Ziel der Wölfe ist

Verrückter Wissenschaftler (Kero)
  • Gewinnt mit dem Dorf.
  • Hat einen Trank, den er einmalig auf eine beliebige Person anwenden kann. (Auch auf sich selbst!)
  • Der gewählte Spieler erhält eine zufällige neue Rolle seiner Gesinnung. Dorfbewohner erhalten nur dorffreundliche Rollen.
  • 3rd Party Spieler erhalten eine neue 3rd Party Rolle.
  • Werwölfe können nur neue Werwolfsrollen erhalten und nicht ihren Status als Wolf verlieren.
  • Wolfsfreundliche Rollen erhalten eine neue Rolle, die kein Wolf ist.
  • Auswahl basiert auf den offiziellen Rollen im Post.

Zeichendeuter (Rune)
Anders als der Seher beruft sich der Zeichendeuter auf Methoden, die wegen ihrer Ungenauigkeit in Vergessenheit geraten sind. Aber in den alten Weisheiten steckt auch ein bißchen Verlässlichkeit, die man nicht immer mit einer Kristallkugel bekommt.
  • Darf jede Nacht dem Spielleiter eine Rolle nennen.
  • Erfährt, ob diese Rolle in der Runde vorkommt.
  • Bei der Überprüfung zählen nur die Rollen, welche beim Beginn der Runde vorhanden waren.
  • Rollen, die sich verwandeln oder tarnen, (Idiotin, Siegelmeister, Chamäleon, etc.) zählen demnach nur als ihre Original-Rollen bei Beginn des Spiels.
  • Bei Rollen mit Varianten (Seher/Cop/Paranoid) erfährt der Zeichendeuter nur, ob die Rolle vorkommt, aber nicht welche Variante.
  • Kann auch Rollennamen nennen, die nicht gelistet sind.

Braut
Im Gegensatz zur stürmischen Liebe der Schwärmerin weiß die Braut schon ganz genau, wer ihr Außerwählter sein soll.
  • Darf einmalig tagsüber einem anderen Spieler einen Heiratsantrag stellen
  • Der Spieler entscheidet, ob er den Antrag annehmen möchte oder nicht
  • Nimmt er an, werden die Rollen der beiden öffentlich preisgegeben
  • Lehnt er ab, wird mitgeteilt, dass der Heiratsantrag fehl schlug

Affe
Der kleine Affe des Dorfes ist durchaus intelligent - allerdings kann man bei ihm nie sicher sein, was genau er machen wird.
  • Wählt jede Nacht einen Spieler für "Affe sieht" und "Affe tut"
  • Der "Affe sieht" Spieler wird geblockt und der Affe wendet die Rollenfäigkeit auf den "Affe tut" Spieler an
  • Sollte Wölfe sowohl für "Affe sieht" als auch "Affe tut" gewählt werden, wird nur die Rollenfähigkeit angewendet und Wölfe fressen normal
  • Sollte es sich bei "Affe sieht" um einen normalen Wolf handeln und bei "Affe tut" um einen anderen Wolf, fällt das Fressen komplett aus

Gefängniswärter
  • darf nach einem No-Lynch eine Person einsperren
  • die eingesperrte Person ist roleblocked und sämtliche Nachtaktionen auf sie werden auch blockiert
  • Die Person erfährt, dass sie eingesperrt wurde, allerdings nicht von wem
  • sowohl der Gefängniswärter als auch der Eingesperrte dürfen anonym über den Spielleiter kommunizieren
  • der Gefängniswärter darf sich dazu entscheiden, die eingesperrte Person umzubringen, dies zählt dann als Besuch und kann geroleblocked werden


Spoiler : wolfszugehörige Rollen :
Werwölfe
Die Werwölfe sind finstere Gestalten, die nachts im Düsterwald umgehen. Sie lauern auf Beute und fressen harmlose Dorfbewohner. Tagsüber sind sie normale Menschen, und müssen sich vor den anderen Bürgern verstecken um nicht gelyncht zu werden.
  • Dürfen in jeder Nacht gemeinsam einen Dorfbewohner fressen
  • Dürfen sich nicht gegenseitig fressen
  • Können sie sich nicht mit absoluter Mehrheit auf ein Opfer einigen, fällt das Fressen aus
  • Es sollte etwa 1/3 des Dorfes aus Werwölfen oder werwolffreundlichen Rollen bestehen

Zaubermeister/in
Nicht alle menschlichen Einwohner des Düsterwaldes halten zu den anderen Dorfbewohnern. Es gibt Verräter unter ihnen! Eine solche Verräterin ist die Zaubermeisterin. Sie nutzt böse Magie um die Seherin des Dorfes ausfindig zu machen. Doch Werwölfe und Zaubermeisterin kennen sich nicht, also müssen die Wölfe aufpassen, ihre heimliche Freundin nicht zu fressen.
  • Fragt jede Nacht den Spielleiter, nach einem Mitspieler und erfährt, ob dieser die Seherin ist
  • Erhält zur Antwort nur ein ja oder nein auf die Frage nach der Seherin, keine genaueren Informationen
  • Kennt die Identitäten der Werwölfe nicht
  • Die Werwölfe kennen auch ihre Identität nicht
  • Wird von der Seherin als Dorfbewohner gesehen
  • Sind alle Werwölfe tot, kann die Zaubermeisterin nichts tun, um ihrer Partei noch zum Sieg verhelfen, da sie ein Mensch ist und niemanden beißen kann
  • Gibt es keine weiteren bösen Parteien, endet in diesem Fall das Spiel

Wolfsjunges
Nicht alle Werwölfe sind groß und bedrohlich. Manchmal beherbergt ein Rudel auch Jungtiere. Diese Wolfsjungen sind flauschig und niedlich, fast erscheinen sie freundlich. Doch trotzdem müssen sie sterben, wie alle anderen Werwölfe. Wird das Wolfsjunge getötet, werden die erwachsenen Wölfe so wütend, dass sie in der folgenden Nacht zwei Dorfbewohner fressen.
  • Stirbt das Wolfsjunge, dürfen die Werwölfe in der folgenden Nacht zwei Dorfbewohner fressen
  • Darf, anders als normale Wölfe, gefressen werden

Günstling
Ein weiterer Verräter am Dorf ist der Günstling. Er verehrt die Werwölfe, und tut alles dafür, ihnen zum Sieg über die Dorfbewohner zu verhelfen. Allerdings nehmen die Wölfe ihren menschlichen Verbündeten nicht völlig ernst, darum darf er nicht mit entscheiden, wer gefressen wird.
  • Hilft den Werwölfen, bei Lynchungen zu erreichen, was sie wollen
  • Kennt die Identitäten der Werwölfe nicht
  • Die Werwölfe kennen seine Identität ebenfalls nicht
  • Hat kein Abspracherecht mit den Werwölfen
  • Wird von der Seherin als Dorfbewohner gesehen
  • Das Dorf gewinnt nach dem Tod des letzten Werwolfes auch, wenn der Günstling noch lebt

Der Wandler
Der Wandler ist entschlossen, alle Dorfbewohner auszulöschen - und zwar um jeden Preis.
  • Darf einmal pro Spiel in der Nacht einen Spieler auswählen
  • Dieser Spieler wird zum Werwolf und verliert alle Fähigkeiten, die er vorher evtl. hatte
  • Der Wandler selbst stirbt in dieser Nacht
  • Dem verwandelten Spieler wird am darauf folgenden Tag mitgeteilt, dass er zum Wolf geworden ist, und wer seine Partner sind
  • Sollte der Wandler in der Nacht, in der er sich opfert, getötet werden, findet dennoch die Verwandlung statt
  • Die Werwölfe erfahren, ob die Verwandlung erfolgreich war
  • Sollte der Wandler in der Nacht, in der er sich opfert, von jemandem geheilt werden, findet dennoch die Verwandlung statt und der Wandler stirbt

Verführerin
Die Verführerin nutzt ihren natürlichen Charme, um des Nachts einen Bürger, ahem, "abzulenken".
  • Darf jede Nacht einen Spieler aussuchen
  • Die Nachtaktionen dieses Spielers werden in dieser Nacht verhindert (Heiler heilt nicht, Seher sieht nicht, Hexe hext nicht - egal wie, etc.)
  • Stirbt die Verführerin in der Nacht, in der sie verführt, ist die Nachtaktion des Spielers trotzdem blockiert. Verführt sie ihren Mörder, überlebt sie.

Schneider/in
  • Nennt jede Nacht eine Rolle (kann jede Rolle sein)
  • Falls das Werwolfsopfer stirbt, wird es als die ausgewählte Rolle beim Tod angezeigt

Der Urwolf
  • Darf einmalig dem Spielleiter Bescheid geben
  • Das Werwolfopfer stirbt in dieser Nacht nicht, sondern wird selber ein Wolf und verliert alle eventuellen Fähigkeiten
  • Wenn das Opfer geheilt wird, hat die Fähigkeit keine Wirkung

Räuber/in
  • Wählt jede Nacht einen Spieler aus.
  • Stiehlt einen Gegenstand (Waffe, Weste, Gebäck, Kristallkugel) und behält ihn für sich selbst, egal ob er gefälscht ist oder nicht.
  • Kann Sheriff/Deputy Waffe nicht stehlen.

Fälscher/in
  • Gibt jede Nacht einem Spieler ein gefälschtes Item.
  • Gefälschte Waffen gehen auf einen selbst los
  • Gefälschte Westen schützen nicht
  • Gefälschtes Gebäck schützt einen nicht vor dem Hungertod
  • Gefälschte Kristallkugeln offenbaren deren Ziele nicht
  • Gefälschte Gegenstände überschreiben echte: d.h., dass wenn einer im Besitz von einer echten Weste ist, und danach eine gefälschte erhält, verliert er die echte und trägt stattdessen die gefälschte Weste.

Hausmeister
  • darf einmalig nachts einen Mitspieler besuchen
  • Wenn der Spieler stirbt, erfährt nur der Hausmeister die Rolle des Opfers

Verteidiger
  • darf jede Nacht einen Wolf besuchen
  • der besuchte Wolf wird sehenden Rollen als Dorfbewohner angezeigt

Framer
  • darf jede Nacht einen einen Mitspieler besuchen
  • der besuchte Spieler wird sehenden Rollen als Wolf angezeigt

Vergifter
  • Wählt jede Nacht einen Spieler aus.
  • Dieser wird vergiftet und stirbt am übernächsten Tag. Er erfährt, dass er vergiftet wurde.
  • Der Heiler kann das Gift heilen.

Allvater
  • kann nachts nicht sterben

Abfänger
  • Kann jede Nacht jemanden besuchen.
  • Der erste Spieler, der sein Ziel in der selben Nacht ebenfalls besucht, stirbt.
  • Alle weiteren Spieler, die sein Ziel in der selben Nacht ebenfalls besuchen, erfahren seine Identität.
  • Kann auch Wölfe und sich selbst besuchen.

Muskelpaket
  • Kann einmal pro Spiel in der Nacht den Wolfskill forcieren.
  • Der Kill geht in diesem Fall garantiert durch, egal, ob Roleblocks, Heilungen oder sonstige Blockierungen im Spiel sind.
  • wenn er in der Runde, in der er seine Fähigkeit einsetzt geblockt wird, erfährt er dies und erhält eine zweite Chance.

Assassine (Rune)
Ein geübter Attentäter, der seine Morde vorsichtig plant, um nicht gefasst zu werden.
  • Darf einmalig dem Spielleiter in der Nacht Bescheid geben
  • Wenn das Werwolfsopfer nicht stirbt, hat die Fähigkeit keinen Effekt und ist verbraucht
  • Wenn das Werwolfsopfer stirbt, stirbt es nicht auf normale Weise.
  • Vielmehr kann der Assassine Zeitpunkt und Todesursache festlegen.
  • Die Optionen für den Zeitpunkt sind: am Ende der Nacht, in der Mitte des nächsten Tages, am Ende des nächsten Tages
  • Die Todesursache kann frei gewählt werden (Gifttrank, Pistolenschuss, sabotierte Pistole, Liebeskummer, Lynch, etc.), der Spielleiter gibt es dann so an
  • Es kann auch ein falscher Schütze bei Pistolenschüssen angegeben werden usw., der Text ist frei manipulierbar

Herzensbrecherin
Die Herzensbrecherin ist immer auf der Suche nach der großen Liebe - oder zumindest scheint es so. Eigentlich sucht sie nur nach einem austauschbaren Liebhaber.
  • Darf einmalig im Spiel einen Liebhaber wählen, diesem wird mitgeteilt, dass er sich mit der Herzensbrecherin in einer Liebesbeziehung befindet.
  • Wenn die Herzensbrecherin stirbt, stirbt auch der Liebhaber
  • Wenn der Liebhaber stirbt ist die Herzensbrecherin unbeeinflusst

Lehrling
Zwar befindet sich der Lehrling noch nicht lange bei der Mafia dn Wölfen, aber dennoch wird er schon bald große Verantwortung übernehmen müssen.
  • Wenn ein Wolf gelyncht wird, darf sich der Lehrling dazu entscheiden die Rolle des Gelynchten anzunehmen

Wechselbalg
  • Kennt die Identitäten der Werwölfe nicht
  • Die Werwölfe kennen auch seine Identität nicht
  • Teilt dem Spielleiter jeden Tag mit, ob seine Stimme bei der Abstimmung als +1 oder als -1 zählt
  • Ist das Wechselbalg als einzige wolfsfreundliche Rolle noch übrig verlieren die Wölfe

Pate
  • wird sehenden Rollen als unschuldig angezeigt


Spoiler : Third Party :
Amor
Mit seinem Bogen und seinen Herzpfeilen sorgt Amor für die Liebe im Düsterwald. Er schießt seine Pfeile auf zwei Dorfbewohner, die sich sofort unsterblich ineinander verlieben, und einander bis in den Tod folgen würden. Ihre Liebe ist sogar stärker als ihr Zugehörigkeitsgefühl zu ihrer jeweiligen Partei.
  • Kann in der ersten Nacht zwei beliebige Spieler zu einem Liebespaar machen
  • Er darf auch sich selbst verlieben
  • Sollten beide Verliebte der gleichen Partei angehören, spielen sie weiterhin mit dieser zusammen
  • Gehören die Verliebten unterschiedlichen Spielparteien an, bilden sie fortan ihre eigene Partei und gewinnen allein. Dafür müssen sie alle anderen Spieler töten
  • Stirbt ein Verliebter, so nimmt sich auch der Andere das Leben
  • Die Verliebten dürfen bei der Lynchung nicht gegeneinander stimmen
  • Die Verliebten haben grundsätzlich Abspracherecht, der Spielleiter kann jedoch zu Beginn des Spiels ankündigen, dass in seinem Spiel kein Abspracherecht gilt
  • Gewinnt mit den Verliebten - dabei ist es egal ob sie eine eigene Partei bilden oder nicht


Dieb/in
Nicht alle Gestalten, die im Dorf herumschleichen und um Heimlichkeit bemüht sind, sind zwangsläufig auch böse. Beim Dieb allerdings ist man sich nicht sicher. Niemand kann ihn einschätzen, denn er kann böse wie auch gut sein: seine eigentliche Identität wählt er selbst aus.
  • Vor der ersten Nacht gibt der Spielleiter dem Dieb die Wahl zwischen zwei Rollen
  • Die Rolle die der Dieb auswählt, behält er bis zum Spielende
  • Nach der von ihm gewählten Rolle richtet sich, mit welcher Partei er gewinnt
  • Die Seherin sieht den Dieb als seine gewählte Rolle, nicht als Dieb

Flötenspieler/in
Es streifen noch andere böse Gestalten durch die Nacht, nicht nur die Werwölfe. Der Flötenspieler ist eine solche Gestalt. Nachts hält er die armen Dorfbewohner mit infernalischem Krach wach. Besser man tötet ihn, bevor er alle Bürger damit verzaubert hat.
  • Gewinnt als eigene Partei
  • Sein Spielziel ist es, alle Spieler mit seiner Musik zu verzaubern
  • Jede Nacht nennt er dem Spielleiter zwei Spieler, diese erfahren, dass sie vom Flötenspieler verzaubert wurden
  • Außerdem erfahren die Verzauberten, wer in der gleichen Nacht verzaubert wurde
  • Die Verzauberten dürfen sich als solche outen und auch angeben, mit wem zusammen sie verzaubert wurden

Weißer Wolf
Es gibt im Düsterwald noch eine schrecklichere Bestie als die Werwölfe. Der weiße Wolf ist einer von ihnen, aber doch auch wieder nicht. Er lebt im Rudel der Werwölfe, nimmt an ihren Beratungen teil und frisst mit ihnen harmlose Bürger. Doch oft überkommt ihn ein anderer Hunger: dann frisst er auch Werwölfe.
  • Gewinnt für sich allein als eigene Partei
  • Sein Ziel ist es, das Spiel als einziger zu überleben
  • Die Werwölfe kennen den weißen Wolf als Werwolf
  • Er nimmt an ihren Beratungen über das Fressopfer teil
  • In jeder zweiten Nacht kann der weiße Wolf einen Werwolf fressen

Siegelwächter (Mo)
Der Siegelwächter ist eine neutrale Figur. Er ist weder gut noch böse. Bei einem Ungleichgewicht der Rollen wird der Siegelwächter aktiviert und zu einem Werwolf oder einer guten Rolle gemacht.

Katz und Maus (Xem)
Die beiden Tiere des Dorfes können sich überhaupt nicht ausstehen. Infolge ihrer Hatz aufeinander stört sie nicht mal, dass der Rest des Dorfes stirbt.
  • Nur einer der beiden kann gewinnen
  • Gewinnen unabhängig zum Rest des Spiels
  • Die Katze gewinnt, wenn die Maus stirbt, die Maus gewinnt, wenn die Katze stirbt
  • Beide kennen sich von Anfang an

Jason
Der Dorfbewohner namens Jason ist lebensmüde. Doch auch wenn er gern sterben möchte, ist ihm noch lange nicht jede Todesart recht. Nein, er hat genaue Vorstellungen davon, wie er aus dem Leben scheiden möchte: er will von den Dorfbewohnern gelyncht werden.
  • Gewinnt als eigene Partei
  • Jasons Spielziel ist es, von den Dorfbewohnern gelyncht zu werden
  • Sind alle anderen bösen Parteien ausgelöscht und Jason lebt noch, hat er das Spiel verloren
  • Stirbt Jason auf eine andere Art als die Lynchung, hat er ebenfalls verloren
  • Der Spielleiter entscheidet,ob er die Runde mit Jasons Tod beenden möchte

Philosoph
  • spielt alleine
  • gewinnt, wenn er von allen Mitspielern die Rollen kennt
  • erhält alle mitspielenden Rollen
  • kann maximal 2 Tipps abgeben
  • erfährt, bei wem er Recht hat

Verkuppler/in
  • Gewinnt allein.
  • Wählt jede Nacht zwei Spieler, die er verkuppelt.
  • Wenn sie beide zum Dorf gehören/zu den Wölfen gehören/eine Third Party sind, verlieben sie sich ineinander. (Sie bilden allerdings keine eigene Partei und sterben auch nicht miteinander)
  • Wenn sie zu zwei verschiedenen Parteien gehören, verlieben sie sich nicht und dem Verkuppler wird dies mitgeteilt.
  • Gewinnt nicht mit dem Dorf, gewinnt nur, wenn alle lebendigen Spieler verliebt sind

Engel
  • Gewinnt allein.
  • Sucht sich in der ersten Nacht einen Spieler aus. (Wenn keiner gewählt wird, wird zufällig einer zugeteilt)
  • Stirbt anstelle von dem beschützten Spieler.
  • Gewinnt, wenn der beschützte Spieler am Ende des Spiels noch lebt.

Autokrat
  • Gewinnt, wenn er am Leben ist, wenn das Dorf gewinnt.
  • Das Dorf gewinnt nicht, wenn der Autokrat am Leben ist - er gewinnt somit allein.

Golem
Unter Düsterwald schläft eine uralte mit Magie geschaffene Bestie. Doch das Vorhandensein von Wölfen hält sie unter Kontrolle. Niemand weiß, was passieren würde, wenn es keine Wölfe mehr gäbe...
  • gewinnt allein.
  • Vor der Aktivierung wird der Golem von sehenden Rollen als dorffreundlich gesehen
  • Wird aktiviert sobald alle Wölf tot sid
  • Nach seiner Aktivierung darf der Golem jede Nacht einen beliebige Mitspieler töten

Spiegelritter
  • Gewinnt alleine
  • Muss überleben um zu gewinnen
  • Alle Nachtaktionen auf ihn werden reflektiert: Heiler heilt sich selber, Seher sieht sich selber, Wölfe fressen den Killanführer
  • Roleblocks heben sich gegenseitig auf
  • Es kann insgesamt nur eine tödliche Nachtaktion reflektiert werden. Bei einer zweiten stirbt der Spiegelritter

Cowboy
  • Wählt jede Nacht einen Spieler aus, den er markiert
  • Einmal pro Spiel kann er nachts alle bisher markierten Spieler auf einen Schlag töten
  • In dieser Nacht darf er allerdings keinen weiteren Spieler markieren
  • Gewinnt, wenn er als einziger das Spiel überlebt

Zeitwächter
  • Gewinnt, sobald entweder X Nachtaktionen durchgeführt wurden (Spezialfähigkeiten zählen nicht dazu) oder Y Tage/Nächte überlebt wurden
  • Der Spielleiter entscheidet, ob die Runde nach dem Zeitwächtersieg endet

Serienmörder
  • Besucht jede Nacht einen Spieler, um ihn zu töten
  • Gewinnt, wenn alle anderen Spieler tot sind (kann auch ihn selber beinhalten)


Spoiler : Modifikationen :
(Fast) jegliche Modifikationen können auch in Kombination miteinander gespielt werden.

Dorf
  • Genau das, was es sagt - normalerweise Wolf/Third Party Rolle welche stets für das Dorf spielen.
  • Wird sehenden Rollen stets als Dorf-Rolle angezeigt. (Bsp. : Dorf-Amor)

Wolf
  • Genau das, was es sagt - normalerweise Dorf/Third Party Rolle welche stets für die Wölfe spielen.
  • Wird sehenden Rolle stets als Wolf-Rolle angezeigt. (Bsp. : Wolf-Heiler)

Third Party
  • Genau das was es sagt - normalerweise Dorf/Wolf Rolle welche eine eigene Siegbedingung erhält.
  • Wird sehenden Rollen stets als Third Party-Rolle angezeigt. (Bsp. : Third Party-Heiler, welcher gewinnt wenn er zweimal vor dem Tod schützt)

X-Shot
  • Rollen mit normalerweise unbegrenzten Nachtaktionen können diese nur x-Mal einsetzen

keine aufeinanderfolgenden Nächte
  • Rollen mit normalerweise unbegrenzten Nachtaktionen können diese nicht in aufinanderfolgenden Nächten einsetzen

gerade/ungerade Nächte
  • Rollen mit normalerweise unbegrenzten Nachtaktionen können diese nicht in geraden/ungeraden Nächten einsetzen

Nachtspezifisch
  • Rollen mit normalerweise unbegrenzten Nachtaktionen können diese nur in einer bestimmten Nacht oder nur in bestimmten Nächten nutzen.

Zwanghaft
  • Rollen mit dieser Modifikation sind gezwungen ihre Fähigkeit jede Nacht zu nutzen, solange sie nicht durch andere Rollen davon abgehalten werden. Sollte keine Aktion abgeben werden,wählt der SL zufällig ein passendes Ziel oder der Spieler stirbt.

Tages-
  • Aktionen, welche normalerweise Nachts eingesetzt werden, können stattdessen am Tag eingesetzt werden

Aktiviert
  • Normalerweise passive Fähigkeiten werden stattdessen als X-Shot gespielt. Der Spieler selber entscheidet, wann er seine Fähigkeiten einsetzen möchte

Wahnsinnig (sehende Rollen)
  • Alle Reports zeigen Dorfrollen als Wolf und Wolfrollen als Dorf. Sollte Third Party vorkommen, entscheidet der Spielleiter.

Verwirrt (sehende Rollen)
  • Alle Reports sind komplett zufällig.

Paranoid (sehende Rollen)
  • Alle Reports zeigen das Ziel als schuldig.

Naiv (sehende Rollen)
  • Alle Reports zeigen das Ziel als unschuldig.

Faul (Sehende Rollen)
  • Alle Reports werden erst in der nächsten Nacht erhalten

Korrupt (Sehende Rollen)
  • Kann nicht geblockt werden
  • Funktioniert bei Block oder jeglichem Wolfsbesuch wie der wahnsinnige Cop.

Ninja
  • Besuche werden weder dem Privatdetektiv noch dem Geheimagenten angezeigt.

Versteckt
  • Aspekte einer Rolle, die dem Spieler in seiner PN nicht mitgeteilt werden. Sollten auf Modifikationen oder passive Fähigkeiten beschränkt werden.

Backup-Rolle
  • Sollte der Spieler einer bestimmten Rolle sterben, übernimmt das Backup diese Rolle (Bsp. : Krankenschwester)
  • Universalbackup: Übernimmt die Rolle des ersten toten Dorfbewohners.

Maßvoll
  • Blockt jede Nachtaktion auf sich, außer tödliche.

Kugelsicher
  • Blockt jeglichen Tod außer Lynch. Kombination mit X-Shot empfohlen.

Lynchsicher
  • Blockt den eigenen Tod durch Lynch. Kombination mit X-Shot empfohlen. Kann bei MyLo/LyLo entfallen

Macho
  • Verhindert jeglichen Schutz durch Heiler, Bodyguard, Hexe, etc.

Laut
  • Dem Ziel einer Nachtaktion wird angezeigt, wer ihn besucht hat, allerdings nicht welche Rolle der Besucher hat.

Triggered
  • Zusätzliche Fähigkeit oder Wincondition, die unter bestimmten Umständen aktiviert wird.

Loyal
  • Rollen mit dieser Modifikation können ihre Fähigkeiten nur auf Spieler derselben Fraktion anwenden. Sollten sie versuchen, die Fähigkeit auf einen anderen Spieler einsetzen, wird sie blockiert.

Willensstark
  • Rollen mit dieser Modifikation können weder blockiert noch umgeleitet werden.

Schwach
  • Rollen mit dieser Modifikation sterben, wenn sie Nachts einen Wolf besuchen.

Ermöglicher
  • Dem Spieler wird eine weitere Rolle namentlich genannt. Sobald der Spieler stirbt, verlieren alle Spieler mit genannter Rolle ihre Fähigkeiten und werden zu normalen Vanillas.

Geliebt
  • Geliebte Spieler überleben stets ein unentschieden.

Gehasst
  • Gehasste Spieler sterben stets bei einem Unentschieden oder bei No-Lynch.
Dernière édition par Xemnas le Mer Avr 19, 2017 10:13 pm, édité 69 fois.
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"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

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Re: Die Werwölfe von Düsterwald 

Message par Luci » Lun Juin 11, 2012 9:21 pm

Was muss man denn da genau machen?
Nach einigen mittlerweile gelösten Konflikten wieder aktiv!

Verrückt und eine der älteren User hier ;)
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Re: Die Werwölfe von Düsterwald 

Message par Mono » Lun Juin 11, 2012 9:22 pm

Ich mache mit~
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Re: Die Werwölfe von Düsterwald 

Message par Xemnas » Lun Juin 11, 2012 9:35 pm

*AttorneyGirl* a écrit :Was muss man denn da genau machen?

Du kriegst eine Rolle (entweder gut: Dorf oder Böse:Wolf) und musst versuchen die jeweils andere Partei auszuschalten. Als Wolf kannst du jede Nacht jemanden fressen. Tagsüber stimmt das Dorf darüber ab, wer gelyncht werden soll. Wenn sie einen Wolf finden freuen sie sich und hoffen, sollte es mehrere Wölfe geben den nächsten auch noch zu erwischen.
Zusätzlich gibt es noch Sonderrollen, wie Bespielsweise die Seherin, die jede Nacht die Rolle eines Mitspielers erfragen kann, oder die Hexe, dieinsgesamt einen Lebens- und einen Todestrank besitzt. mit dem Lebenstrank kann sie einen Mitspieler von einem Wolfsbiss heilen (Sie bekommt solange sie den Lebenstrank hat das Opfer genannt) mit dem Todestrank einen Spieler ausschalten (Mit Gift - wenn man nicht grad Godot ist, ist sowas tödlich - und selbst alsGodot muss man dann eine Maske tragen)

Ich denke was es für Sonderrollen im Spiel geben wird, poste ich vielleicht, wenn das Spiel anfängt. :nod:
Ich muss ja auch ausbalancieren, dass das Spiel einer Partei gegenüber nicht unfair wird. :mrgreen:
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Die Katze grinste. "Hierzulande ist jedermann verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
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Re: Die Werwölfe von Düsterwald 

Message par Codric » Mar Juin 12, 2012 4:43 pm

Ich bin dabei.

Und damit mein Post nicht so leer aussieht, schreibe ich noch diesen nutzlosen Absatz. Nope, keine relevanten Informationen hier.
... So, das sieht ja schon viel besser aus.
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"Oh no, of course! Hey, I'm the Doctor, I can save the universe using a kettle and some string! And look at me - I'm wearing a vegetable!"
[David Tennant, 10th Doctor]

"You remembered being me, watching you, doing that!"
[Peter Davison, 5th Doctor]

"I'm the Doctor. I'm a Time Lord. I'm from the planet Gallifrey in the constellation of Kasterborous. I am 903 years old and I'm the man who's gonna save your lives, and all six billion people on the planet below. You got a problem with that?"
[David Tennant, 10th Doctor]

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Re: Die Werwölfe von Düsterwald 

Message par Luci » Mar Juin 12, 2012 5:14 pm

Codric :D

Ich mach auch mit. ;)
Nach einigen mittlerweile gelösten Konflikten wieder aktiv!

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Re: Die Werwölfe von Düsterwald 

Message par Evola_dekiller » Jeu Juin 14, 2012 12:24 am

Ich mach auch mit
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Danke an Jay_Bee für den tollen Banner!

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Awards aus Werwölfe von Düsterwald:

Aus Phoenix Werwölfe in der römischen Republik Runde
-Evola: "Ich beginne jeden Satz mit 'also' "-Award

Aus Phoenix Sprite of Justice Runde
Evola: "Nur mit Erlaubnis"-Award - Sei eine Inforolle und frage die Wölfe, ob du ihre Rollen veröffentlichen darfst.

Aus Robertys Tribute von Panem Runde
The Evola Evola- Mach N1 einen Randomkill... und triff genau die Person die immun ist.  

Aus ThePaschs Overwatch Runde
Consolation Prize: weil du sonst der einzige wärst,der keinen Award hat

Aus Robertys AAO Runde
Evola - Naschkatze: Gib dir in der letzten Nacht als Bäcker selber einen Keks.
Evola - Meine Hände sind gewaschen: Werde dank eines Satzes von den Wölfen als Bäcker ausgeschlossen.

Aus Blackrunes Tales of Berseria Runde

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Re: Die Werwölfe von Düsterwald 

Message par Exeon » Ven Juin 15, 2012 7:49 pm

Codric a écrit :Ich bin dabei.

Und damit mein Post nicht so leer aussieht, schreibe ich noch diesen nutzlosen Absatz. Nope, keine relevanten Informationen hier.
... So, das sieht ja schon viel besser aus.


Dito. Warum ich ausgerechnet Cody's Post zitiert hab? Nein, nicht weil er mein bester Freund ist, mir gefiel er einfach nur.^^
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Re: Die Werwölfe von Düsterwald 

Message par Xemnas » Sam Juin 16, 2012 9:55 pm

5 sind schon dabei: LOS meldet euch an!
Je mehr, desto mehr Spaß macht es (und desto mehr Sonderrollen kann ich einbauen. :XD:
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Re: Die Werwölfe von Düsterwald 

Message par Blackrune » Dim Juin 17, 2012 1:51 am

Oha, jetzt kommen die Mafia/Werwolf Spiele auch in die deutsche Sektion?
Nagut, bin dabei. :P
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Re: Die Werwölfe von Düsterwald 

Message par Xemnas » Dim Juin 17, 2012 12:05 pm

"Warum habe ich mich nochmal in diesen Wald begeben? - Forscherdrang, Ruhm und das ganze Zeug... Ich will jetzt nur noch hier raus" Xemnas stolperte durch den Wald. "Angeblich soll es hier in diesem Wald ein Dorf geben. Nicht weit entfernt vom Waldrand haben sie gesagt. Ich sollte wirklich nicht auf abergläubische Dörfler in Transsilvanien hören. Drei Tage! Drei Tage wandere ich schon durch diesen verfluchten Wald. Und das spannendste was mir bis jetzt passiert ist, sind die Mückenstiche bei Nacht." Vor sich hin fluchend begab sich der Forscher immer weiter in den Wald. "Und dann soll es hier auch noch Monster oder etwas in der Art geben. Diese Bewohner des kleinen Dorfes sprachen von einem Fluch - Ja dieser Wald hat wirklich verflucht dichtes Unterholz, aber ansonsten? Nicht. Nicht mal ein Reh habe ich gesehen und... Was ist das?" Aus einiger Entfernung hörte Xemnas leises Stimmengewirr.
"Hoffentlich nicht nur der Wind sondern Menschen. Gesellschaft könnte mir wirklich gut tun."

Xemnas lief in Richtung der Stimmen. "Tatsächlich, ein Dorf. Anscheinend habe ich es endlich gefunden. - Anscheinend ist gerade eine Art Wahl im Gange. Ich glaube ich werde zunächst versteckt bleiben und abwarten was passiert."

Die Wahl eures Hauptmannes steht an. Seine Stimme entscheidet im Falle eines Unentschieden bei der Lynchung. Also wählt weise.

Die Hauptmannswahl läuft bis 20 Uhr. (Am besten mit :!: Spieler xy)
Die Lynch-Stimme bitte auch immer bis 20 Uhr mit :arrow: Spieler xy abgeben. (So lässt sich einfach besserer Überblick erhalten)
Aktive Rollen (Also Wölfe, Heiler, Amor...) schicken mir bitte ebenfalls bis 20 Uhr eine PN mit ihrer Wahl.
Reaktive Rollen (Jäger, Hexe...) erhalten von mir eine PN und beantworten diese bitte bis 21 Uhr.
21 Uhr ist die Nacht dann wieder vorbei und alle wachen auf - Außer die Toten :mrgreen:

Sollte es noch irgendwelche Fragen geben beantworte ich diese.
(Das Ergebnis der Hauptmannswahl könnte etwas später kommen heute. kann noch nicht sagen ob ich 20 Uhr schon zu Hause bin)
________________________________________________________________________________________________________________

Mögliche Rollen:

Hexe: Die Hexe erwacht immer direkt nachdem die Werwölfe ihr Opfer ausgesucht haben. Sie hat im Verlauf des gesamten Spiels einen Gift- und einen Heiltrank. Der Spielleiter zeigt auf die Person, die von den Werwölfen als Mordopfer gewählt wurde und die Hexe kann diese mit ihrem Heiltrank heilen (auch sich selbst), so dass es am nächsten Morgen keinen Toten gibt. Sie kann aber auch den Gifttrank auf einen anderen Spieler anwenden; dann gibt es mehrere Tote.
Jäger: Scheidet der Jäger aus dem Spiel aus, feuert er in seinem letzten Atemzug noch einen Schuss ab; d. h. er reißt einen Spieler seiner Wahl mit in den Tod.
Seherin: Die Seherin erwacht, während alle anderen schlafen und darf sich eine Person aussuchen, deren Rolle ihr der Spielleiter offenbaren soll. Dabei sollte der Spielleiter möglichst unauffällig vorgehen, idealerweise wiederum durch Gesten, so dass die Schlafenden nicht hören und raten können, welche Person erwählt wurde. Da die Seherin zu jeder Runde die Rolle einer weiteren Person im Spiel kennt, kann sie großen Einfluss nehmen, muss aber ihr Wissen vorsichtig einsetzen.
Heiler: Der Heiler erwacht am Anfang jeder Nacht und bestimmt einen Spieler (auch sich selbst), den er vor den Werwölfen beschützen will. Selbst wenn der ausgewählte Spieler von den Werwölfen gebissen wird, stirbt er nicht. Es ist nicht erlaubt, zwei Runden hintereinander denselben Charakter zu schützen, da dieser sonst unsterblich wäre.
Sündenbock: Immer wenn es im Dorf zu einer Pattsituation während der Abstimmung kommt, trifft es sofort den Sündenbock. Allerdings bleibt ihm ein Vorrecht: Er darf entscheiden, wer am nächsten Tag abstimmen darf.
Dorfdepp: Wird der Dorfdepp vom Dorfgericht als Opfer auserkoren, erkennen sie im letzten Moment, dass es sich nur um den Dorfdepp handelt. Der Dorfdepp darf weiter leben, hat aber nun kein Abstimmungsrecht mehr.
Der Alte: Der Alte überlebt den ersten Angriff der Werwölfe. Wird er aber vom Dorfgericht zum Opfer bestimmt, durch die Hexe oder den Jäger umgebracht, verliert das Dorf seine Weisheit und alle Sonderrollen werden zu einfachen Dorfbewohnern. Außerdem vergisst das Dorf, dass sie den Dorfdepp verschonen wollten.
Der Dorfbewohner: Der Dorfbewohner ist der ganz normale Einwohner von Düsterwald, ohne irgendwelche Fähigkeiten.
Die Werwölfe: Die Werwölfe erwachen jede Nacht und suchen sich ein Opfer, welches sie fressen möchten. Die Wölfe haben per PN untereinander Abspracherecht.

Außerdem habe ich eine eigene Rolle in das Spiel gebracht, de nicht genannt wurde. (*böses Lachen* :lol: )
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Die Katze grinste. "Hierzulande ist jedermann verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

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Re: Die Werwölfe von Düsterwald 

Message par Xemnas » Dim Juin 17, 2012 12:21 pm

So bevor ich's vergesse zu schreiben (und jemand auf die Idee kommt): Outing ist verboten!
Sätze wie: "Ich bin der Seher" möchte ich also nicht sehen.
Ebenso plumpe Versuche des Outings wie "Da sehe ich aber alt aus" sind zu unterlassen (Der Alte, eindeutig).

Von mir aus könnt ihr euch aber kreativ outen. Denkt euch was aus :D . Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob es kreativ genug ist, fragt vorher lieber bei mir nach :D .
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Die Katze grinste. "Hierzulande ist jedermann verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
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Re: Die Werwölfe von Düsterwald 

Message par Blackrune » Dim Juin 17, 2012 12:25 pm

Oooookay, mal sehen...

Die Werwölfe: Die Werwölfe erwachen jede Nacht und suchen sich ein Opfer, welches sie fressen möchten. [b]Die Wölfe haben per PN untereinander Abspracherecht[./b]

Plural, und da 3 etwas übertrieben wäre gibt es wohl 2.

Außerdem habe ich eine eigene Rolle in das Spiel gebracht, de nicht genannt wurde. (*böses Lachen* :lol: )

... Lohnt sich wol nicht darüber zu rätseln.

Aber das sind schonmal 3 Rollen, die garantiert vorkommen. Das heißt von den anderen 8 möglichen Rollen finden nur 3 Verwendung!? :sideglance2:

Und jetzt sollen wir ohne irgendwelche Hinweise einen Hauptmann wählen!?
...
Darf ich 2 Fragen stellen?
1.) Kann man sich selbst wählen? :P
2.) Was passiert wenn es bei der Hauptmannwahl schon ein Unentschieden gibt?
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Re: Die Werwölfe von Düsterwald 

Message par Codric » Dim Juin 17, 2012 12:30 pm

Das ist ja wie verhext! Da wird dann eine Jagd gemacht, um zu sehen, wer am kreativsten ist? Na, dass die Regeln da noch heile bleiben und ihr ja nicht zu viel sündigt! Nicht, dass hier irgendein Depp Witze reißt, die schon so einen Bart haben! Ihr seid ja sozusagen Bewohner dieses Forums, also schickt die Umgangsformen nicht durch den Reißwolf!

Blackrune: Na ja, sowohl Dorfbewohner als auch Werwölfe können mehrfach vorkommen, also ist es wohl deswegen so gewählt - ich denke, es war allgemein gehalten. Der Gedanke ist soweit gut, aber voreilige Schlüsse könnten auch zum Verhängnis führen. ^^"

Ich denke mal, mit der Mitgliederzahl in späteren Runden wird auch die Abwechslung (mehr Rollen, et cetera) steigen. ;)
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"Oh no, of course! Hey, I'm the Doctor, I can save the universe using a kettle and some string! And look at me - I'm wearing a vegetable!"
[David Tennant, 10th Doctor]

"You remembered being me, watching you, doing that!"
[Peter Davison, 5th Doctor]

"I'm the Doctor. I'm a Time Lord. I'm from the planet Gallifrey in the constellation of Kasterborous. I am 903 years old and I'm the man who's gonna save your lives, and all six billion people on the planet below. You got a problem with that?"
[David Tennant, 10th Doctor]

Ich spiele Codric Griswald in den RP's Shaded Destinies und Contempt of the Golden Witch in der Deutschen Sektion.
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Re: Die Werwölfe von Düsterwald 

Message par Xemnas » Dim Juin 17, 2012 12:30 pm

Blackrune a écrit :Und jetzt sollen wir ohne irgendwelche Hinweise einen Hauptmann wählen!?
...
Darf ich 2 Fragen stellen?
1.) Kann man sich selbst wählen? :P
2.) Was passiert wenn es bei der Hauptmannwahl schon ein Unentschieden gibt?


Das sind 3 Fragen.
1.) klar
2.) dann muss sich jemand umentscheiden, oder es gibt keinen HM
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