Layton's Rätsel

Hier kannst du mit anderen Forenbesuchern lustige Forenspiele spielen.

Moderators: Codric, ThePaSch, Mick

Post Reply
User avatar
Keromean
Posts: 1423
Joined: Sat Dec 03, 2011 2:02 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch; Englisch; Denglisch

Re: Layton's Rätsel

Post by Keromean »

Codric wrote: Je nach optischer Erscheinung meines Dates verbringe ich noch einige Zeit im Bett. Dann untersuche ich die Werkbank genauer. Sollte sich da nichts finden lassen, schaue ich, ob der Schlüssel vielleicht im Schlüsselloch der Tür steckt.
Entschlossen durchsuchst du die Werkbank. Nichts als Werkzeug befindet sich darin. Außerdem klemmst du dir den Finger ein. Nach einem lauten Schrei guckst du in das Schlusselloch der Tür. Du siehst, wie deine Katze deine Kornflakes futtert. Sonst bemerkst du nichts besonderes.
Codric wrote:Sollten meine anderen Versuche nicht fruchten, bitte ich mein Date, ihre Sachen zu durchsuchen.
Immernoch total betrunken fragst du dein Date, ob du mal in die Hosentasche greifen darfst. In der einen Hosentasche hast du dich vergriffen, denn da war ein Loch und du hast etwas zu tief gegriffen. In der anderen Hosentasche findest du endlich den verdammten Schlüssel! Du öffnest die Tür und wirfst deine Katze aus dem Fenster.

Aufgabe gemeistert! Sieger: Codric

Gut gemacht. Und wie war ich?^^ Naja, jetzt darf Codric das nächste Rätsel stellen.
MVP Medallien: (Düsterwald) Dangan Ronpa 2./"Kinda canon" Award//"Franken Fran"

Fellow Youtuber and Member on Youtube:
The real MalcoraX i've seen on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCYOwo9UEG1Zu3sOGuT01WeA
The real Mastermind i've seen on Youtube: https://www.youtube.com/user/Mastermind6425
The real Blasterboy i've seen on Youtube: https://www.youtube.com/user/BlasterboyGaming
The real EvolinaX i've seen on Youtube: Search for yourself.

Let it go and move on. - Prosecutor Sahdmadhi
User avatar
Codric
Moderator
Posts: 2972
Joined: Sun May 15, 2011 3:37 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch/ German; Englisch/ English
Location: Jenseits des Internetz
Contact:

Re: Layton's Rätsel

Post by Codric »

"Das Lustige an der Sache ist, dass ich nicht einmal in Deine Hose greifen wollte, um den Schlüssel zu finden!" "Was?" "Öhm... Nichts!"

Ich bin mal ganz gemein und klau mir ein Rätsel aus einem Buch, dass ich darüber hinaus noch nie gelesen habe. Wer des Rätsels Lösung schon aus dem Buch kennt, hält gefälligst die Klappe. :P
Drei Brüder wohnen in einem Haus,
Die sehen wahrhaftig verschieden aus.
Doch willst Du sie unterscheiden,
Gleicht jeder den anderen beiden.
Der Erste ist nicht da, er kommt erst nach Haus.
Der Zweite ist nicht da, er ging schon hinaus.
Nur der Dritte ist da, der Kleinste der drei,
Denn ohne ihn gäb's nicht die anderen zwei.
Und doch gäb's den Dritten, um den es sich handelt,
Nur weil der Erste sich in den Zweiten verwandelt.
Denn willst du ihn anschaun, so siehst du nur wieder
Immer einen der anderen Brüder!
Nun sage mir: Sind die drei vielleicht einer?
Oder sind es nur zwei? Oder ist es gar keiner?
Und kannst Du, mein Kind, ihre Namen mir nennen,
So wirst du drei mächtige Herrscher erkennen.
Sie regieren gemeinsam ein großes Reich –
Und sind es auch selbst! Darin sind sie gleich.
(Ist, glaube ich, gar nicht so unbekannt, wird also vermutlich recht schnell gehen... xD)
Image

"Oh no, of course! Hey, I'm the Doctor, I can save the universe using a kettle and some string! And look at me - I'm wearing a vegetable!"
[David Tennant, 10th Doctor]

"You remembered being me, watching you, doing that!"
[Peter Davison, 5th Doctor]

"I'm the Doctor. I'm a Time Lord. I'm from the planet Gallifrey in the constellation of Kasterborous. I am 903 years old and I'm the man who's gonna save your lives, and all six billion people on the planet below. You got a problem with that?"
[David Tennant, 10th Doctor]

Ich spiele Codric Griswald in den RP's Shaded Destinies und Contempt of the Golden Witch in der Deutschen Sektion.
User avatar
Xemnas
Posts: 2351
Joined: Sun Jun 12, 2011 8:21 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, Englisch, kein Russisch
Location: Erste Foundation, Terminus

Re: Layton's Rätsel

Post by Xemnas »

Spoiler : Herkunft des Rätsels - bzw. Buch :
Michael Ende - Momo.
Spoiler : Lösung :
Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart sind die drei Brüder, regiert wird das Reich der Zeit.
Ich wusste doch, dass es etwas gebracht hat das Buch zu lesen. :awesome:
SHSL Juror
Image
Source für Profilbild: http://www.pixiv.net/member_illust.php? ... d=41985302
Original-Artist: http://www.pixiv.net/member.php?id=3892891

Die Katze grinste. "Hierzulande ist jedermann verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carrol, "Alice im Wunderland"
User avatar
Codric
Moderator
Posts: 2972
Joined: Sun May 15, 2011 3:37 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch/ German; Englisch/ English
Location: Jenseits des Internetz
Contact:

Re: Layton's Rätsel

Post by Codric »

Eeyup, das ist die Antwort. Willst Du das nächste Rätsel posten, oder lässt Du diejenigen, die den Spoiler vermieden haben, eine Chance? Du hast die Wahl. ^^
Image

"Oh no, of course! Hey, I'm the Doctor, I can save the universe using a kettle and some string! And look at me - I'm wearing a vegetable!"
[David Tennant, 10th Doctor]

"You remembered being me, watching you, doing that!"
[Peter Davison, 5th Doctor]

"I'm the Doctor. I'm a Time Lord. I'm from the planet Gallifrey in the constellation of Kasterborous. I am 903 years old and I'm the man who's gonna save your lives, and all six billion people on the planet below. You got a problem with that?"
[David Tennant, 10th Doctor]

Ich spiele Codric Griswald in den RP's Shaded Destinies und Contempt of the Golden Witch in der Deutschen Sektion.
User avatar
Xemnas
Posts: 2351
Joined: Sun Jun 12, 2011 8:21 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, Englisch, kein Russisch
Location: Erste Foundation, Terminus

Re: Layton's Rätsel

Post by Xemnas »

Das letzte mal, als ich auch noch bisschen Zeit gelassen hatte, wurde dieser Thread danach vollständig ignoriert, also stell ich eine Frage.
Und zwar einen Klassiker:

In einem Flugzeug treffen sich 2 russische Mathematiker. "Wenn ich mich richtig erinnere, haben Sie drei Söhne." sagt Ivan. "Wie alt sind sie inzwischen?" - "Das produkt ihrer Lebensjahre beträgt 36" sagt Igor, "und die Summe ihrer Jahre entspricht dem Datum des heutigen Tages." "Tut mir leid," sagt Ivan eine Minute später, "aber ich wimmer noch nicht, wie alt ihre jungen sind." - "Oh, ich vergaß zu erwähnen, der Jüngste ist rothaarig." - "Na dann ist alles klar." Antwortet Ivan. "jetzt weiß ich wie alt ihre Söhne sind."

Wie alt sind die Söhne - inklusive Weg.
SHSL Juror
Image
Source für Profilbild: http://www.pixiv.net/member_illust.php? ... d=41985302
Original-Artist: http://www.pixiv.net/member.php?id=3892891

Die Katze grinste. "Hierzulande ist jedermann verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carrol, "Alice im Wunderland"
User avatar
Evo
Posts: 1844
Joined: Sat Jan 08, 2011 12:30 pm
Spoken languages: Deutsch, English

Re: Layton's Rätsel

Post by Evo »

Spoiler : :
36=2*2*3*3

Mögliche Kombinationen:
1*1*36=36 1+1+36=38
1*2*18=36 1+2+18=21
1*3*12=36 1+3+12=36
1*4*9=36 1+4+9=14
1*6*6=36 1+6+6=13
2*2*9=36 2+2+9=13

2*3*6=36 2+3+6=11
3*3*4=36 3+3+4=10

Da Ivan das Datum kennt, wäre es hier bei den meisten Möglichkeiten schon eindeutig, es sei denn, es ist der 13. Also bleiben noch 1*6*6 und 2*2*9. Da Igor einen jüngsten Sohn hat, können die beiden Jüngeren keine Zwillinge sein, also bleibt nur noch 1*6*6.
User avatar
Xemnas
Posts: 2351
Joined: Sun Jun 12, 2011 8:21 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, Englisch, kein Russisch
Location: Erste Foundation, Terminus

Re: Layton's Rätsel

Post by Xemnas »

hundert Punkte - und ich hoffe dieses Mal stellst du auch ein Rätsel
SHSL Juror
Image
Source für Profilbild: http://www.pixiv.net/member_illust.php? ... d=41985302
Original-Artist: http://www.pixiv.net/member.php?id=3892891

Die Katze grinste. "Hierzulande ist jedermann verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carrol, "Alice im Wunderland"
User avatar
Evo
Posts: 1844
Joined: Sat Jan 08, 2011 12:30 pm
Spoken languages: Deutsch, English

Re: Layton's Rätsel

Post by Evo »

Du willst dich eine 200 Meter hohe Felswand hinunter abseilen. Du hast ein 150 Meter langes Seil, eine Kletterausrüstung und eine Schere, mit der du das Seil bei Bedarf durchschneiden kannst. In der Mitte der Felswand (also 100 Meter hoch) gibt es einen Vorsprung, auf dem du stehen kannst. Du kannst dein Seil nur ganz oben oder am Vorsprung in der Mitte festmachen. Was machst du?
User avatar
Codric
Moderator
Posts: 2972
Joined: Sun May 15, 2011 3:37 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch/ German; Englisch/ English
Location: Jenseits des Internetz
Contact:

Re: Layton's Rätsel

Post by Codric »

Ich binde das Seil ganz oben an und klettere die 100 Meter bis zum Vorsprung. Dann binde ich das andere Ende des Seils dort an und klettere wieder hoch. Ganz oben schneide ich das Seil durch, stoße mich dabei von der Wand ab und schwinge in einer großen Kurve bis nach unten, wo ich... vermutlich gegen die Wand klatsche und sterbe. Nicht meine beste Idee.

Ich nehme an, ich habe keine Komplizen, die das Seil oben für mich durchschneiden/ losbinden können, während ich auf dem Vorsprung stehe?
Image

"Oh no, of course! Hey, I'm the Doctor, I can save the universe using a kettle and some string! And look at me - I'm wearing a vegetable!"
[David Tennant, 10th Doctor]

"You remembered being me, watching you, doing that!"
[Peter Davison, 5th Doctor]

"I'm the Doctor. I'm a Time Lord. I'm from the planet Gallifrey in the constellation of Kasterborous. I am 903 years old and I'm the man who's gonna save your lives, and all six billion people on the planet below. You got a problem with that?"
[David Tennant, 10th Doctor]

Ich spiele Codric Griswald in den RP's Shaded Destinies und Contempt of the Golden Witch in der Deutschen Sektion.
User avatar
Evo
Posts: 1844
Joined: Sat Jan 08, 2011 12:30 pm
Spoken languages: Deutsch, English

Re: Layton's Rätsel

Post by Evo »

Immerhin bist du unten angekommen.

Nein, leider hast du keine Helfer.
User avatar
Codric
Moderator
Posts: 2972
Joined: Sun May 15, 2011 3:37 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch/ German; Englisch/ English
Location: Jenseits des Internetz
Contact:

Re: Layton's Rätsel

Post by Codric »

Was genau ist mit "Kletterausrüstung" gemeint? Ich bin trotzdem nicht in der Lage, ohne Seil zu klettern, oder? (Wäre ja sonst zu einfach, aber... Man will die Möglichkeit doch abgedeckt haben. xD)
Image

"Oh no, of course! Hey, I'm the Doctor, I can save the universe using a kettle and some string! And look at me - I'm wearing a vegetable!"
[David Tennant, 10th Doctor]

"You remembered being me, watching you, doing that!"
[Peter Davison, 5th Doctor]

"I'm the Doctor. I'm a Time Lord. I'm from the planet Gallifrey in the constellation of Kasterborous. I am 903 years old and I'm the man who's gonna save your lives, and all six billion people on the planet below. You got a problem with that?"
[David Tennant, 10th Doctor]

Ich spiele Codric Griswald in den RP's Shaded Destinies und Contempt of the Golden Witch in der Deutschen Sektion.
User avatar
Evo
Posts: 1844
Joined: Sat Jan 08, 2011 12:30 pm
Spoken languages: Deutsch, English

Re: Layton's Rätsel

Post by Evo »

Die Ausrüstung reicht, um sich 200 Meter tief abseilen zu können (keine Ahnung, was man dafür braucht). Andere Sachen machen kannst du damit aber nicht.
User avatar
Keromean
Posts: 1423
Joined: Sat Dec 03, 2011 2:02 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch; Englisch; Denglisch

Re: Layton's Rätsel

Post by Keromean »

Evolina deLuna wrote:Du willst dich eine 200 Meter hohe Felswand hinunter abseilen. Du hast ein 150 Meter langes Seil, eine Kletterausrüstung und eine Schere, mit der du das Seil bei Bedarf durchschneiden kannst. In der Mitte der Felswand (also 100 Meter hoch) gibt es einen Vorsprung, auf dem du stehen kannst. Du kannst dein Seil nur ganz oben oder am Vorsprung in der Mitte festmachen. Was machst du?
Ich würde spontan sagen, ich mache oben das Seil fest, seile mich zum Vorsprung runter und klettere 50 Meter wieder hoch. Da schneide ich das Seil durch und klettere wieder hinunter. Mein Seil hat nun 100 Meter länge und das kann ich jetzt am Vorsprung festmachen und mich zum Boden abseilen.
Vorrausgesetzt, ich rutsche nicht ab beim Klettern. xD
Codric wrote: Ich binde das Seil ganz oben an und klettere die 100 Meter bis zum Vorsprung. Dann binde ich das andere Ende des Seils dort an und klettere wieder hoch. Ganz oben schneide ich das Seil durch, stoße mich dabei von der Wand ab und schwinge in einer großen Kurve bis nach unten, wo ich... vermutlich gegen die Wand klatsche und sterbe. Nicht meine beste Idee.
ich würde eher sagen du wirst von der Kraft des Seiles wieder nach oben katapultiert xD
MVP Medallien: (Düsterwald) Dangan Ronpa 2./"Kinda canon" Award//"Franken Fran"

Fellow Youtuber and Member on Youtube:
The real MalcoraX i've seen on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCYOwo9UEG1Zu3sOGuT01WeA
The real Mastermind i've seen on Youtube: https://www.youtube.com/user/Mastermind6425
The real Blasterboy i've seen on Youtube: https://www.youtube.com/user/BlasterboyGaming
The real EvolinaX i've seen on Youtube: Search for yourself.

Let it go and move on. - Prosecutor Sahdmadhi
User avatar
Xemnas
Posts: 2351
Joined: Sun Jun 12, 2011 8:21 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, Englisch, kein Russisch
Location: Erste Foundation, Terminus

Re: Layton's Rätsel

Post by Xemnas »

Keromean wrote:
Evolina deLuna wrote:Du willst dich eine 200 Meter hohe Felswand hinunter abseilen. Du hast ein 150 Meter langes Seil, eine Kletterausrüstung und eine Schere, mit der du das Seil bei Bedarf durchschneiden kannst. In der Mitte der Felswand (also 100 Meter hoch) gibt es einen Vorsprung, auf dem du stehen kannst. Du kannst dein Seil nur ganz oben oder am Vorsprung in der Mitte festmachen. Was machst du?
Ich würde spontan sagen, ich mache oben das Seil fest, seile mich zum Vorsprung runter und klettere 50 Meter wieder hoch. Da schneide ich das Seil durch und klettere wieder hinunter. Mein Seil hat nun 100 Meter länge und das kann ich jetzt am Vorsprung festmachen und mich zum Boden abseilen.
Vorrausgesetzt, ich rutsche nicht ab beim Klettern. xD
Vorrausgesetzt du lebst nach einem 50 Meter Fall noch.
SHSL Juror
Image
Source für Profilbild: http://www.pixiv.net/member_illust.php? ... d=41985302
Original-Artist: http://www.pixiv.net/member.php?id=3892891

Die Katze grinste. "Hierzulande ist jedermann verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carrol, "Alice im Wunderland"
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: Layton's Rätsel

Post by Mick »

Ich schubse Kero, Evolina und Xemnas runter und springe hinterher. Ich bin unten und lebe. Die Kletterausrüstung gebe ich Cody, da er auf sie zu sprechen kam.
Post Reply