Erstellung eines OCs

Hier findest Du Tutorials rund um den Falleditor. Egal ob du Hilfe brauchst oder Hilfe geben möchtest, dies ist der richtige Ort dafür.

Moderators: Codric, ThePaSch, Mick

Post Reply
User avatar
Gregory Edgeworth
Posts: 2253
Joined: Mon Sep 27, 2010 5:01 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: Germany

Erstellung eines OCs

Post by Gregory Edgeworth »

Hier werde ich euch erklären, wie ich einen meiner Sprites erstellt habe, vielleicht bekommt ihr durch mein Tutorial eine Inspiration, selber welche zu machen.


Heute will ich euch erklären, wie man einen OC erstellt.
Als Beispiel nehme ich meinen Staatsanwalt Anthony von Karma.

Der Sprite basiert auf 3 Sprites von Ace Attoney.
Das heißt, er besteht aus Apollo, Phoenix und Miles.

Der Anzug Besteht von Phoenix, also kopiere ich den Phoenix Normal Sprite, spiegele ihn und entferne ihm den Kopf.
Spoiler : :
Image
Als nächstes koloriere ich (mit den Farben aus der Tabelle) den Anzug und die Krawatte(mit den Farben aus Tabelle).
Spoiler : :
Image
So, jetzt ist der Anzug koloriert, jetzt kommt der Kopf. Das ist eigentlich einfach, seht selbst, als erstes muss der Kopf gut gesetzt werden.
Spoiler : :
Image
Das wäre auch erledigt, so eigentlich fertig… nein, noch lange nicht. Ein richtiger OC braucht auch eine ordentliche Frisur. Wie die geht, erkläre ich euch nun.

Kapitel 2 = Die Frisur

Anthony von Karma´s Kopf basiert auf die Haare von Apollo(Es war erstmals nicht einfach für mich, ich musste einiges kopieren uns so…), nun kopieren wir Apollo´s Haare.
Der Zauberstab spielt für die Haare eine wichtige Rolle(Paint.NET). Setzt ihn auf 34%.
Spoiler : :
Image

So als nächstes braucht ihr sehr viel Geduld. Versetzt ihn jetzt die Haare. Erstellt nun eine 2.te Ebene. Übrigens, koloriert noch den Kopf um, wenn etwas nicht stimmen sollte, kommt darauf an, welche Hand ihr nehmt (Phoenix, Apollo, oder Edgeworth)
Spoiler : :
Image

So, sieht doch ganz ordentlich aus. Nein, nicht? Oh, da ist wohl noch eine kleine Sache. Die Harre müssen mit dem Grundsprite übereinstimmen, da habt ihr 2 Möglichkeiten. (Ihr kopiert die Farbe von der eingefügten Frisur, oder andersherum, im meinen Fall ist es Möglichkeit 1)
Zusätzlich müssen alle unnötigen Haare entfernt werden.

Spoiler : :
Image
So, der Grundsprite wurde nun erfolgreich erstellt. Jetzt kommt nun der nächste Schritt.

Kapitel 3 = Die Anpassung

Der Sprite wurde erstellt. Nun muss er für den Gerichtsaal angepasst werden. Da Anthony von Karma in alten Gerichtsaal verwendet wird, werde ich ihn nun anpassen.
Nehmt ein neues Dokument und verpasst ihn die Größe von 256x192 Pixel.
Erstellt 3. Ebenen. Auf die erste Ebene kommt der Hintergrund von dem Gerichtsaal, auf der 2. Ebene euer Sprite und auf der 3. Ebene kommt die Bank. Wenn ihr genug daran gebastelt habt, kommt folgendes herbei raus:
Spoiler : :
Image
Entfernt nun Ebene 1 und 3(sodass nun nur noch der Sprite zu sehen ist) und speichert diese ab.
So, der Grundsprite wurde nun angepasst, kommt nun der wichtigste Teil des Spriten:

Kapitel 4 = Das Spriten(Augen und Mund)

Für diese ist besonders Geduld gefragt(Keine Sorge, ich hab das auch nicht beim ersten Mal geschafft.)

Jeder Sprite braucht insgesamt 7 Frames. (3 Frames für die Stillanimation. 4 Für die Sprechanimation.

Ich werde euch nun zeigen, wie ihr die Stillanimation macht:

Kapitel 4.1 = Die Stillanimation

So, ihr braucht nun den jeweiligen Sprite-Sheet.
Meinen Fall, Edgeworth´s Sheet.

Kopiert euch nun nur die Augen, beachtet, er soll nun die Augen schließen, also die Augen sollen halb auf sein.
Spoiler : :
Image

Erstellt bei euren Sprite eine Neue Ebene, und fügt die Augen ein und (wenn gebraucht) färbt die Haut um, so sollte es aussehen:
Spoiler : :
Image
Macht das auch bei der Sprechanimation. Und so kommen 7 Frames zusammen. Achtung: Bei Frame 4 und 5 der Sprechanimation muss der Mund und die Augen sich gleich bewegen.(Beispiel: Frame 4 spricht: Mund halb auf, augen halb zu)
Spoiler : :
Image
Kapitel 5 = Die Animierung

So, die Frames wurden alle erstellt. Jetzt kommt der Finale Punkt, die Animierung.
Benutzt am besten Animake. Das empfehle ich eich.
Ich werde euch zeigen, wie man dies animiert:

Als erstes die Stillanimation: Dafür braucht ihr die Frames die ihr angefertigt habt:
So geht es:
  • 1. Geht auf Bearbeiten und wählt Einfügen aus Datei
    2. Wählt den Ordner, wo ihr die Frames eingeteilt habt
    3. Wählt alle Drei Stillframes aus
Spoiler : :
Image

4. So, jetzt sind die nötigen Frames in Animake eingefügt. Folgende Platzierung(nach meinen Namen:
  • i. Frame_1 still
    ii. Frame_2 still
    iii. Frame_3 still
    iv. Frame_2 still
    v. Frame_1 still
5. Jetzt kommt die Einstellung wie lange ein Frame dauert(Ich bedanke mich bei Mick, da er mir die Zeiten gesagt hat. So soll es dann aussehen:
Spoiler : :
Image
WICHTIG= Die Zeiten können auch variieren. Bei meinen Damage Sprite hab ich den Timer auf „50“ gestellt. So sah es besser aus.

Wenn alles gut gegangen ist, kommt am ende das hier raus: Image

Wenn ihr wollt, schreibe ich noch die Schritte für die Sprechanimation. :wink:

So, das war es mit meinen Tutorital, wenn ich etwas vergessen hab, bitte einfach melden. :)

Achja, wenn ihr Entwürfe gemacht habt, könnt ihr die mir schicken, ich werde sie gerne Bewerten. Wenn einige Fehler bei euch vorhanden sind, korrigiere ich sie gerne :D
Image
~ Die Wahrheit kommt ans Licht! ~
Post Reply