Sprites mit PAINT.NET umfärben

Hier findest Du Tutorials rund um den Falleditor. Egal ob du Hilfe brauchst oder Hilfe geben möchtest, dies ist der richtige Ort dafür.

Moderators: Codric, ThePaSch, Mick

Post Reply
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Sprites mit PAINT.NET umfärben

Post by Mick »

Einen Charakter mit PAINT.NET umfärben

Es hat jetzt nicht direkt etwas mit dem Editor zu tun, aber es kam hier schon öfter zur Sprache. Da ich jetzt auch noch in einer PN danach gefragt wurde, werde ich dazu ein Tutorial schreiben.
Wie der Name schon sagt, möchte ich hier erklären, wie man einen Charakter umfärbt. Als Beispiel nehmen wir einfach mal unseren allseits beliebten Igel-Anwalt Phoenix Wright. :phoenix:
Phoenix Anzug ist aus drei verschiedenen Farbtönen zusammengesetzt.
Spoiler : :
Image
Jetzt braucht er einen anderen Farbton. Nehmen wir zum Beispiel den vom jungen Edgeworth.
Er hat diese drei Farbtöne:
Spoiler : :
Image
Was nun? Jetzt müsst ihr die Farben nurnoch übertragen. Dafür müsst ihr das Pipettentool nehmen.
Spoiler : :
Image
Dann klickt ihr mit der linken Maustaste auf einen Farbton (Ich fange immer mit dem hellen an) und mit der rechten auf einen anderen. Dann benutzt ihr den Farbeimer. Drückt einfach die F-Taste, dann habt ihr ihn. Das Gleiche gilt für die Pipette, nur, dass man die K-Taste drücken muss. Wenn ihr die helle Farbe auf der linken Maustaste habt, dann klickt alle Bereiche, die auch auf Phoenix' Anzug hell sind, an. Wenn ihr den mittleren Ton auf der rechten Taste habt, dann macht ihr auf alle Anzugteile von Phoenix, die den mittleren Farbton haben, einen Rechtsklick. Das Gleiche gilt für den Dunklen Teil.
Wichtig: Ich habe vergessen, zu erwähnen, dass man, wenn man das Farbeimertool nutzt, die Toleranzanzeige nach unten ziehen muss. Andernfalls könnte es passieren, dass ihr mit einem Schlag das halbe Bild umfärbt. Das hier ist die Toleranzanzeige:
Spoiler : :
Image
Wenn ihr das gemacht habt, sieht es in etwa so aus:
Spoiler : :
Image
Das Gleiche könnt ihr auch mit der Krawatte machen:
Spoiler : :
Image
Technisch gesehen könnt ihr auch einfach zwei Farben zum Umfärben verwenden, aber das sieht dann nicht mehr ganz so echt aus.
Das ist eigentlich auch schon alles.
Viel Spaß beim Umfärben! :wink:
Post Reply