SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Stellt hier eure Fälle vor.

Moderators: Codric, ThePaSch

Post Reply
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by ThePaSch »

Image
Willkommen bei SpeedTrial, dem Fallwettbewerb, bei dem es darum geht, einen möglichst qualitativ hochwertigen Fall in nur einer Woche zu planen, im Editor zu verwirklichen und ausgiebig zu testen. Nach Ablauf der Zeit wird das Moderatorenteam die Fälle bewerten und einen Sieger küren!

Aber das ist noch nicht alles: sollte es vorkommen, dass ein Fall wirklich so gut ist, dass wir ihn für qualitativ hervorragend bewerten, wird er in die Liste der Herausragenden Fälle™ aufgenommen! Also, strengt euch an, teilt euch eure Zeit gut ein und verdient euch diesen Platz in der Liste! :mrgreen:

Kein Wettbewerb ohne Regeln. Bei Nichteinhaltung dieser Regeln kann ein Fall nicht gewinnen und wird nicht am Ende des Wettbewerbes aufgelistet oder bewertet:
  • Der Fall muss innerhalb von einer Woche fertig sein.
  • Der Fall muss einem Thema folgen, das zum Beginn des Wettbewerbs hier bekanntgegeben wird.
  • Der Fall muss qualitativ mindestens gut sein (nach Erachten des Moderatorteams), um gewinnen zu können. Sollte es einmal keinen Sieger geben, ist das auch nicht schlimm!
  • Der Fall muss NACH Beginn des Wettbewerbes erstellt worden sein.
  • Wenn eigene Sprites oder Musikstücke verwendet werden, die nicht vom Autor des Falles selbst stammen, muss der Fall vor dem Enddatum des Wettbewerbs Credits enthalten.
Und noch mehr dazu, wie das Ganze abläuft:
  • Zunächst werden Teilnehmer gesucht. Es ist möglich, sich bis zu einer Stunde vor Beginn des Wettbewerbs anzumelden.
  • Am Startdatum wird ein bestimmtes Thema in diesen Thread gepostet, um das sich der Fall drehen muss.
  • Es folgt eine Woche, in der die Teilnehmer ihren Fall erstellen und verwirklichen können. Es ist alles erlaubt, was nicht laut den Fallregeln verboten ist. Bei Benutzung von eigenen Sprites oder Musik müssen alle Urheber solcher Inhalte im Fall angegeben werden, beispielsweise in Credits nach dem Spiel (entfällt, wenn alle eigenen Inhalte im Spiel auch wirklich selbst hergestellt worden sind).
  • Genau 7 Tage nach Beginn des Wettbewerbs müssen die Fälle auf spielbar gesetzt und ein Post mit Links zu den Fällen hier im Thread gepostet werden. Die Moderatoren fangen nun an, die Fälle durchzuspielen und zu bewerten.
  • Es gibt 5 Kategorien, in die Fälle bei der Bewertung eingeteilt werden können. Sie spiegeln die Qualität und die Authentizität des bewerteten Falles wider:
    • Qualitativ schwach: Der Fall kann nicht überzeugen. Nach Ansicht des Prüfers enthält der Fall grundlegene Technik- und/oder Handlungsfehler, die einen mangelhaften Eindruck hinterlassen.
    • Qualitativ durchschnittlich: Der Fall ist spielbar, enthält ggf. Rechtschreibfehler. Der Plot ist nicht unbedingt gut durchdacht, aber enthält keine allzu großen Fehler. Ausreichender Eindruck.
    • Qualitativ gut: Der Fall ist gut spielbar. Es gibt ggf. einige kleinere Schönheitsfehler, die das Gameplay nicht beeinflussen. Die Handlung ist stabil und die Spielszenen ergeben Sinn. Guter Eindruck.
    • Qualitativ hochwertig: Der Fall ist sehr gut. Er behandelt einen interessanten Plot, Dialoge, Rätsel und Charaktere sind gut durchdacht. Nur wenige (in der Bewertung beschriebene) Mängel hindern ihn daran, als qualitativ hervorragend bewertet zu werden.
    • Qualitativ hervorragend: Der Fall weist keinerlei Mängel auf. Er wird in die Liste der hervorragenden Fälle aufgenommen.
Der laufende Wettbewerb endet (voraussichtlich) am:
Montag, 23. September 2013

Wer teilnehmen möchte, meldet dies! Aber bitte keine Teams! Außerdem, wenn ihr teilnehmen möchtet, bedenkt bitte folgendes:
Habe ich genug Zeit? - Kann man bei einer Woche recht gut einschätzen - meldet euch nicht, wenn ihr keine Zeit habt!

Wie schnell arbeite ich? - Je besser man sich mit dem Editor auskennt, desto schneller entsteht auch der Fall. Wenn man einschätzen kann, wie lang die Umsetzung der eigenen Ideen dauert, kann das beim Einhalten des Zeitlimits enorm helfen.

Wie lang wird der Fall? - Sollte Teil jeder Planungsphase sein. Nachdem man den Plot und die Charaktere zu Papier (oder eher Word) gebracht hat, sollte man sich Gedanken machen, wie viele Frames man braucht, um das Ganze authentisch rüberzubringen. Je mehr Zeit man hat, desto länger kann man (unter Berücksichtigung der ersten beiden Fragen) den Fall machen. Man sollte sich allerdings nicht überschätzen! Dreiteiler mit Untersuchungen zu je 900 Frames mögen zwar eine ordentliche Spiellänge bieten, sind aber (besonders, wenn man ein Zeitlimit hat) äußerst ambitiös.

Bleibe ich dran? - Bevor man sich bewirbt, sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man auch wirklich am Fall dranbleibt - und ihn nicht nach einigen Tagen wieder unbeachtet im Fallmanager liegen lässt. Außerdem sollte man möglichst immer nur an einem Projekt gleichzeitig arbeiten, es sei denn, man hat bereits ein komplettes Skript auf der Festplatte; das hilft bei der Einhaltung der Kontinuität.

Wir möchten natürlich vermeiden, dass kein Fall in der Zeit fertig wird. Also nehmt nur teil, wenn Ihr das auch wirklich durchziehen wollt!

Fragen, Anregungen, Kritik, Kommentare? Auch dafür ist dieser Thread da.

-------------------------------------
Bisherige SpeedTrial-Wettbewerbe

SpeedTrial I: 01.07.2012 - 15.07.2012 - Verschlossener Raum SpeedTrial II: 13.09.2013 - 23.09.2013 - Chekhovs Kanone
  • -Wettbewerb läuft-
User avatar
Mono
Posts: 6231
Joined: Sat Jul 16, 2011 9:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: The Purest Sky and Sea

Re: Speedtrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Mono »

Ich mache mal mit, vielleicht wird das ja was~
Image
Image
User avatar
Joker
Posts: 3390
Joined: Fri Jul 01, 2011 12:52 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Joker »

Hervorragend! Kurze Fälle sind mein Fachgebiet. :)
Ich werde auf jeden Fall immer wenn es mir möglich ist mitmachen!
User avatar
Evo
Posts: 1844
Joined: Sat Jan 08, 2011 12:30 pm
Spoken languages: Deutsch, English

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Evo »

Ich würde zu gern teilnehmen, leider bin ich während der Woche in der der Wettbewerb stattfindet im Urlaub, wo meine Internetverbindung wahrscheinlich zu schlecht ist, um den Editor zu benutzen (aus Erfahrung werden da z.B. alle Hintergründe gelöscht und so) D: wird so ein Wettbewerb danach noch einmal stattfinden?
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by ThePaSch »

Evolina deLuna wrote:wird so ein Wettbewerb danach noch einmal stattfinden?
Geplant ist der Wettbewerb vorerst für jeden Monat; ob er auch jeden Monat stattfindet, hängt immer jeweils von der Anzahl der User an, die mitmachen wollen. :wink:
User avatar
Mono
Posts: 6231
Joined: Sat Jul 16, 2011 9:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: The Purest Sky and Sea

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Mono »

Eine Frage:
Dürfen wir Custom Sprites/Musik verwenden?
Image
Image
User avatar
Evo
Posts: 1844
Joined: Sat Jan 08, 2011 12:30 pm
Spoken languages: Deutsch, English

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Evo »

Sind GK2 Sprites erlaubt, sofern sie nicht zu spoilerig sind? Wenn nicht, kann ich sie zumindest für Frankensprites verwenden?
Wenn mein Internet es doch zulässt, dass ich mitmache, mache ich wohl eine AAI-Ermittlung, und da wäre es praktisch, nicht auf AAI-Charas beschränkt zu sein.
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by ThePaSch »

Es ist alles erlaubt, was nicht in den Fallregeln verboten wird. Wenn ihr eigene Sprites oder Musik verwendet, die nicht von euch stammt, muss der Fall vor dem Enddatum des Wettbewerbs Credits enthalten.

Also direkt: Ja, eigene Sprites und Musik sind erlaubt, und ja, GK2 Sprites sind auch erlaubt.
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by ThePaSch »

Image

Momentan gibt es nur wenige Teilnehmer - es sind noch Plätze frei!
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by ThePaSch »

Alle, die heute sicher mitmachen wollen und können, haben bis 21:00 Uhr Zeit, mir das mitzuteilen! Danach geht es entweder los, oder der Wettbewerb wird für diesen Monat abgesagt, falls wir nicht genügend Teilnehmer haben.

Momentan sicher:
  • Joker
  • Keromean
  • Evolina deLuna
  • Mono-Kirisame
User avatar
Evo
Posts: 1844
Joined: Sat Jan 08, 2011 12:30 pm
Spoken languages: Deutsch, English

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Evo »

Wollte Mono nicht auch mitmachen?
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by ThePaSch »

Von ihm habe ich noch keine Rückmeldung; sollte ich bis zum Ende der Woche einen Fall von ihm erhalten, wird er natürlich auch bewertet.
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Mick »

Na ja...
Mono-Kirisame wrote:Ich mache mal mit, vielleicht wird das ja was~
Das sieht für mich nach einer Anmeldung aus. :mrgreen:
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by ThePaSch »

Die Anmeldung ist geschlossen - Das Thema wird um 0:00 Uhr bekannt gegeben.

Alle Teilnehmer haben dann bis zum 8. Juli 2012 um 0:00 Uhr Zeit, ihren Fall fertigzustellen!
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

SpeedTrial I - 1. Juli bis 8. Juli 2012

Post by ThePaSch »

Image
Image

SpeedTrial I beginnt!
Dieses erste Mal geht es um den Verschlossenen Raum - eine Leiche wird in einem völlig abgeriegelten Raum gefunden. Die Tür ist fest abgeschlossen, es wurde nicht eingebrochen - und es war kein Selbstmord, denn das Opfer wurde erstochen. Die Polizei ist ratlos, es gibt kaum Zeugen. Und doch gibt es einen Mörder - wer hat das Opfer umgebracht und wie hat er den Raum betreten und wieder verlassen, ohne gesehen zu werden und Spuren zu hinterlassen?

Die Limitationen des dieswöchigen Wettbewerbes:
  • Das Opfer muss erstochen worden sein.
  • Der Schlüssel zum Zimmer muss sich innerhalb des Zimmers befinden.
  • Es war Mord.
  • Der Raum darf keine versteckten Eingänge haben.
  • Es darf kein Eisblock im Spiel sein.
Bewertet wird neben den grundlegenen Dingen nach:
  • der erdachten Lösung für das Rätsel
  • der Plausibilität der Lösung
  • dem Motiv des Mörders
Erlaubt sind sowohl Untersuchungen, als auch Verhandlungen, in denen die Lösung ans Licht kommt.

Außer der hier aufgelisteten Limitationen gibt es keinerlei sonstige Grenzen. Ihr habt freie Hand für euren Fall.

Und ihr habt - aufgrund der Verspätung - natürlich vom 01.07.2012, 00:30 bis zum 08.07.2012, 00:30 Zeit.

Also dann: Möge der Bessere gewinnen!
Post Reply