Updates: Ganz schön staubig hier...

Ankündigungen rund um die Deutsche Version von AAO.

Moderators: Codric, ThePaSch

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ThePaSch
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Updates: Ganz schön staubig hier...

Post by ThePaSch »

Update
Ganz schön staubig hier...
Es ist ganz schön viel passiert in den letzten Jahren... naja, gut, wenn man das Forum außer Acht lässt. Ansonsten haben sich in den nunmehr 5 Jahren seit der letzten Ankündigung immerhin 37 spielbare Fälle angesammelt! An dieser Stelle der Hinweis: Es gibt ein Forum! Solltet ihr zu denjenigen gehören, die hier schon mal an einem Fall gewerkelt haben - ob veröffentlicht oder unveröffentlicht - dann schaut doch mal rein. Hier ist zwar etwas tote Hose, aber sollte es Fragen oder Anregungen geben, dann werden die trotzdem üblicherweise überraschend schnell beantwortet - diese Community ist nicht tot! Es fehlt ihr vielleicht nur ein wenig an aktiven Benutzern. Wenn das, äh, Sinn ergibt. Hoffe ich.

Nichtsdestotrotz: abseits der Deutschen Community, in der in den letzten drei Monaten gleich 18 neue Fälle von 13 neuen Usern erstellt wurden (meldet euch doch mal im Forum? Bitte?), hat sich auf AAO als Ganzes eine Menge getan. Ich möchte also diese Gelegenheit nutzen, um einen umfangreichen "Changelog" der letzten 5 Jahre zusammenzustellen - und in näherer Zukunft wird sich in puncto Features und Weiterentwicklung von AAO noch einiges mehr tun!

Machen wir uns also ran:

AAO ist Open Source!

Alle untenstehenden Änderungen wurden u.A. von der Community implementiert. AAO ist nunmehr seit 2015 ein Open-Source-Projekt - das heißt, dass jeder daran mitarbeiten kann, diesen Casemaker zu verbessern, weiterzuentwickeln und auch weiterhin zu etwas ganz Besonderem zu machen! Eine solide Kenntnis der Englischen Sprache ist für alle die, die mitmachen, ohnehin vorausgesetzt - ich verweise also für alle weiteren Informationen zum Englischen Forum, in das Unterforum "Developer's Corner".

Wichtige neue Features
  • Frame Presets - Ganze Frames können nun - inklusive der Hintergründe, Charaktere, und Popups - in einer Session abgespeichert und beliebig oft an anderen Stellen wieder importiert/kopiert werden. Dies sollte das Erstellen von Szenen im Gerichtssaal um ein Vielfaches vereinfachen, da man die Gerichtsszene jetzt nicht mehr nach jedem Szenenwechsel (beispielsweise zur Bank des Richters) aufwändig neu erstellen muss. Presets werden pro Session gespeichert - solltet ihr den Editor also verlassen und später am Fall weiterarbeiten, werden sie nicht bestehen bleiben und müssen neu gespeichert werden.
  • Diff-Engine - Im Hintergrund wird nun stetig verfolgt, was sich am Fall geändert hat bzw. wie daran weitergearbeitet wurde, seit er das letzte mal gespeichert wurde (also seit der Editor aufgerufen wurde). Das erlaubt es uns, ein paar interessante Dinge zu erreichen - zum Beispiel wird man jetzt tatsächlich gewarnt, wenn es ungespeicherte Änderungen gibt, bevor man das Fenster schließt oder die Seite wechselt. Außerdem muss man einen Fall jetzt nicht mehr speichern, um ihn testen zu können - klickt man im Editor oben rechts auf "Testen", wird der Player mit einer Version des Falles aufgerufen, die alle Änderungen beinhaltet, seit der Fall das letzte Mal gespeichert wurde. Das macht es um einiges bequemer, kleinere Änderungen schnell testen zu können, ohne den Fall jedes Mal speichern und den Editor aktualisieren zu müssen.
  • Charakter-Animationen - Es ist nun möglich, Charakteren beim Erscheinen und Verschwinden eine Animation zuzuweisen. Dabei kann man den Charakter entweder von der Seite herein- oder herausrutschen lassen, oder ihn langsam ein- oder ausblenden; standardmäßig, um bestehende Fälle nicht zu beeinflussen, verhält sich der Player wie gehabt (der Charakter erscheint also plötzlich und sofort, ohne spezielle Animation).
Weitere neue Features und/oder Änderungen
  • Die Expression-Engine hat drei neue Funktionen:
    • str_to_upper - Akzeptiert eine Zeichenfolge, und gibt sie in Großbuchstaben wieder zurück.
    • str_to_lower - Akzeptiert eine Zeichenfolge, und gibt sie in Kleinbuchstaben wieder zurück.
    • f:player_health - Gibt die momentane Gesundheit des Spielers zurück (max 120).
  • Beziér-Scrolling - Beim Scrollen im Gerichtssaal gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten, den Bildschirm zu bewegen. War es vorher nur möglich, den Bildschirm in linearer Manier - also mit konstanter Geschwindigkeit - zu scrollen, kann man jetzt stattdessen verschiedene Beschleunigungsmuster einstellen, damit man den Bildschirm so scrollen kann, wie es in den eigentlichen Spielen auch passiert (langsamer Start, schneller Scroll, langsames Ende).
  • Beliebige Textfarbe - Der Text kann nun in beliebig einstellbarer Farbe gefärbt werden, unabhängig von den drei bereits vorgegebenen Farben.
  • Testen im Manager - Der Player im Debug-Modus kann nun direkt vom Manager aus geöffnet werden; es ist also nicht mehr notwendig, den Editor zu öffnen und auf die "Testen"-Schaltfläche zu klicken, um den Fall ordentlich testen zu können.
  • Sonderzeichen - Die Schriftart, die der AAO-Player verwendet, unterstützt jetzt eine größere Menge an Sonderzeichen (z.B. kyrillisch, griechisch).
  • Bist du sicher? - Bevor ein Fall gelöscht wird, wird man jetzt gefragt, ob man denn auch wirklich sicher ist, dass man das tun möchte.
Bugfixes
  • Während psychischen Blockaden kann jetzt gespeichert werden.
  • Hintergründe, die über die Standardbreite hinausgehen, werden in Chrome jetzt korrekt dargestellt.
  • Standardorte können jetzt ohne Probleme untersucht werden.
  • Der Konverter für das alte V5-Format ist jetzt deutlich robuster und sollte jeden alten Fall korrekt konvertieren können.
  • Einige Ungereimtheiten beim Laden eines Spielstandes wurden beseitigt.
  • Probleme mit einigen von Apollos und Iris' Sprites wurden behoben.
Das war's fürs Erste - doch die Entwicklung am Projekt ist momentan aktiver denn je. Es sind bereits mindestens zwei weitere, tiefgreifende neue Features in der Entwicklung - und eines davon könnte bereits mit dem nächsten Update, welches bereits im Laufe der nächsten zwei Wochen herauskommen könnte, implementiert werden! AAO lebt also weiter - und momentan gibt es keinen Anlass zur Sorge, dass sich das in naher Zukunft ändern wird.

Solltet ihr euch noch nicht im Forum gemeldet haben, und diese News auf der Startseite lesen - kommt rein, und stellt euch vor!
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PhoenixWright12321
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Re: Updates: Ganz schön staubig hier...

Post by PhoenixWright12321 »

Super Sache! Ich sollte vielleicht mal wieder in den Editor reinschauen … :XD:
Awards aus Werwölfe von Düsterwald:
Aus Mo!s Parteienrunde:
-No Sweat (PhoenixWright12321, Blackrune, Evo): Leichter Sieg.
-Präzisions-Wölfe (PhoenixWright12321, Blackrune, Evo): Alle Info-Rollen in der Nacht ausgeschaltet.
Aus Runes HS-Runde:
-Vom Schicksal verflucht (PW12321): Werde von deinen eigenen Kameraden gefressen
-Alle schlechten Dinge sind drei (PW12321): Dreimal in Folge Wolf/Wolffreundlich
Aus Evos Zombierunde:
-Phoenix: Guter Schuss - Mit einem Schuss den Sieg des Dorfs besiegelt
Aus Paschs Fußball-Runde:
-Der "Ist es immer noch Paranoia, wenn man Recht hat?"-Award für PhoenixWright12321
(Hat als paranoider Seher nur Wölfe untersucht.)
Aus Paschs Overwatch-Runde:
-The Road's My Home an PWZahl - weil er in einer Nacht viermal hin- und hergefahren ist, in Zusatz zum Einsatz seiner Ultimate.
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