Tutorials

Ob Du Ideen und/oder Kommentare zu Forum und Editor hast oder Hilfe dazu benötigst, hier wirst Du fündig.

Moderators: Codric, ThePaSch, Mick

User avatar
Joker
Posts: 3390
Joined: Fri Jul 01, 2011 12:52 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English

Re: Tutorials

Post by Joker »

Das wäre toll! :)
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by Mick »

Tutorial: Bilder & Musik einfügen

Es wurde hier schon mehrmals angesprochen, aber noch nicht wirklich hier festgehalten. Hier möchte ich kurz erklären, wie man ein Bild, beziehungsweise einen Sound in den Editor einfügen kann.
Bei Sounds ist das nicht wirklich anders, als bei Bildern, allerdings hat man bei Bildern mehr Uploadmöglichkeiten. Man kann ein Bild folgendermaßen hochladen:
Schritt 1: Das Hochlden des Bildes

Man speichert es auf seinem Desktop oder in einem Ordner ab.
Tipp: legt euch einen extra Ordner für Sprites an, in dem ihr jeden Charakter abspeichert. Für jeden Charakter wäre ein Unterordner empfehlenswert.
Spoiler : :
Image
So sieht das Innenleben meines Spriteordners aus.
Dann könnt ihr (und das funktioniert nicht mit Musik) auf eine Seite, wie zum Beispiel http://qpic.ws gehen und dort auf "Durchsuchen" klicken. Dann wählt ihr den Ordner an, in dem ihr alle Sprites abgespeichert habt und dann den Unterordner mit dem Sprite, das ihr hochladen wollt.
Spoiler : :
Image
Als Beispiel nehme ich mal ein Quercus-Frontsprite. Einfach einen Doppelklick auf das Bild, das man hochladen will und dann auf "Upload" klicken.
Spoiler : :
Image
Dann macht ihr einen Rechtsklick auf das Bild und klickt auf "Grafikadresse kopieren". Wie es dann weitergeht, erkläre ich, wenn ich die zweite Methode erklärt habe, da man die hochgeladenen Sachen (zumindest bei Bildern) auf die gleiche Weise einfügen kann.
Die zweite Methode ist relativ simpel. Ihr ladet euch das Programm Dropbox herunter. Die Bilder, die ihr hochladen wollt, zieht ihr dann in den Dropboxordner "Public". Auf das Bild macht ihr einen Rechtsklick, geht mit der Maus über das Feld "Dropbox" und klickt dann auf "Öffentlichen Link kopieren". Das ist praktisch die erste Methode in einem Schritt. Damit wären wir bei
Schritt 2: Einfügen der Sprites

Ihr geht in den Editor, in den Fall, in den die Sprites sollen. Dann klickt ihr in den Einstellungen der Charaktere auf "Hinzufügen", falls ihr einen völlig neuen Charakter einfügen wollt oder auf das Profilbild eines existierenden Charakters, der aber neue Sprites bekommen soll. Falls es sich um einen neuen Charakter handelt, braucht ihr als erstes sein Icon. Ihr ladet das Icon des Charakters, wie oben beschrieben, hoch und klickt auf "Eigenes Icon als Basis benutzen". Dann fügt ihr in die erscheinende Zeile entweder per Rechtsklick und "Einfügen" oder durch die Tastenkombination Strg + V das hochgeladene Icon ein. Dann müsst ihr noch auf "Bestätigen" klicken und der Charakter hat sein Icon. Sprites lassen sich praktisch auf dem selben Weg einfügen. Dabei ist aber eines zu beachten: Die Reihenfolge der Sprite. Um erst einmal Sprites einzufügen, muss man auf "Eigene Bilder hinzufügen" klicken. Allerdings gibt es drei Felder: Stille Bilder, Hauptbilder und Einmalanimationen.
Stilles Bild: Die Stillanimation
Hauptbild: Die Sprachanimation
Einmalanimation: Zum Beispiel Phoenix's Deskslam
Neben der Einmalanimation steht zusätzlich ein Timer. Den müsst ihr nur, sofern ihr eine Einmalanimation habt, beachten. Er regelt, wie lange die Animation dauert. Dabei stehen 100 Zähler für eine Sekunde.
Hintergründe funktionieren genauso, wie Icons. Dabei muss man nicht wirklich etwas beachten.
Dann kommt noch Musik. Die lässt sich nur über Dropbox einfügen und zwar genauso, wie Bilder, nur, dass man die Musiktracks bei "Musik" und nicht bei "Charaktere" einfügen muss. Wichtig für Musik: Sie muss das Format Mp3 haben.
Damit wäre praktisch alles im Bezug auf das Einfügen von Sprites erklärt. Wenn es noch offene Fragen oder Lücken gibt, dann sagt Bescheid, dann werde ich das sofort korrigieren. :wink:
Last edited by Mick on Sat Nov 12, 2011 4:59 pm, edited 1 time in total.
Pye
Posts: 78
Joined: Thu Oct 13, 2011 4:36 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch
Location: Acryntah

Re: Tutorials

Post by Pye »

@Mick: Danke! jetzt kann ich endlich eigene Musik einfügen :D:D:D
Pye strikes back! :D
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by Mick »

Tutorial: Einen Ort erstellen, den man untersuchen kann

Das ist eigentlich kein richtig schweres Thema; trotzdem kann ein Tutorial hierzu nicht schaden. Ich werde hier erklären, was man beim Erstellen eines Ortes unbedingt beachten sollte. Zuerst einmal müsst ihr den Ort erstellen. Dafür müsst ihr die richtige Aktion benutzen. Das wäre, wie der Name schon sagt, die "neuen Ort zum Untersuchen erstellen"-Aktion.
Spoiler : :
Image
Wenn ihr diese Aktion angewählt habt und auf "Bestätigen" klickt, dann kommt erstmal ein leerer, unübersichtlicher Block. Am Anfang sieht es schwer aus, sich dort zurechtzufinden, aber das ist einfacher, als es aussieht. :wink:
Oben finden sich 5 Felder:
  • Hauptbildschirm
  • Reden
  • Präsentieren
  • Untersuchen
  • Bewegen
  • Psychische Blockaden
Am Anfang solltet Ihr den Hauptbildschirm kreieren. Fangen wir mit dem sichtbaren Charakter, der Musik und dem Hintergrund an.

Schritt 1: Hauptbildschirm
Spoiler : :
Image
Ich habe die 3 wichtigsten Felder farbig markiert. Auf dem blauen Feld kann man den Hintergrund auswählen. Das funktioniert wie bei den normalen Frames. Das gleiche gilt für das rote Feld, mit dem man den angezeigten Charakter wählen kann, als auch für das grüne Feld, mit dem man den Sound, der im Fall abgespielt wird, wenn man den Ort untersucht.
Spoiler : :
Image
Wenn ich also als Hintergrund das Anklagezimmer habe, als Charakter Phoenix und als Musik die Courtroomloungemusik, dann würde das im Player so aussehen:
Spoiler : :
Image
Dann solltet ihr eine Introkonversation festlegen. Das ist nicht zwingend notwendig. Wenn der Ort der erste ist, an dem man beim Spielen kommt, ist es unnötig. Wenn man sich aber von anderen Orten herbewegen kann, dann ist es wichtig. Die Introkonversation ist die Unterhaltung, die kommt, wenn man sich an einen Ort bewegt. Ihr könnt sie festlegen, wie eine normale Konversation. Um eine Introkonversation zu erstellen, muss man unter der Textzeile "Introkonversation erstellen" auf das Feld "Hinzufügen" klicken:
Spoiler : :
Image
Damit wären wir beim Hauptbildschirm fast durch, es fehlen aber noch die Benennung des Ortes.
Spoiler : :
Image
Das ist der Name, der angezeigt wird, wenn man sich im Player zu dem Ort bewegt. Die Option "Versteckt" ist selbsterklärend. Um einen Ort freizuschalten, braucht ihr eine andere Aktion. Die Aktionen werden hier sehr gut erklärt, also lasse ich das hier aus.

Schritt 2: Das "Reden"-Feld

Das Feld "Reden" regelt die zur Verfügung stehenden Konversationsthemen.
Beispiel:
Spoiler : :
Image
Wenn ich eine Konversation "Warum bist du hier?" nenne......
Spoiler : :
Image
... wird sie mir im Editor unter diesem Namen angzeigt. Man fügt ein Konversationsthema über "Hinzufügen" erstellen, ebenso, wie die einzelnen Frames während der Unterhaltung. Auch hier gilt: Die Aktion "Versteckt" ist selbsterklärend.

Schritt 3: Präsentieren

Hier regelt man die Texte, die beim Präsentieren eines Beweises/Profiles kommen. Über das Feld "Hinzufügen", links oben, kann man neue Texte für verschiedene Beweise festlegen.
Spoiler : :
Image
Die ID, die man eingeben muss, ist die Zahl, die links neben den Beweisen im Beweismenü des Editors steht. Wenn man beispielsweise seine Anwaltsmarke präsentieren will und diese die ID 1 hat, dann schreibt ihr in das ID-Feld einfach die Zahl "1". Der Text, den man bei "Andere Beweise" festlegt, ist der Text, der kommt, wenn man einen Beweis vorlegt, der oben nicht definiert wurde.

Schritt 4: Untersuchen

Das Untersuchesystem funktioniert ähnlich, wie das Präsentierensystem. Nur mit der Ausnahme, dass man diesmal keine ID eingeben muss, sondern ein Quadrat ziehen muss. "Sonstige Koordinaten" entspricht der Option "Andere Beweise" - Der Text, der kommt, wenn man einen undefinierten Punkt im Bild untersucht.
Merke: Diese Funktion ist nur dann nützlich, wenn man im Hauptbildschirm einen Hintergrund ausgewählt hat. Dieser wird bei der Definition der zu untersuchenden Punkt automatisch ausgewählt. Um einen zu untersuchenden Punkt zu definieren, muss man, wie immer, auf "Hinzufügen" klicken. Wenn ihr auf "Koordinaten setzen" klickt, dann erscheint der zu untersuchende Hintergrund. Jetzt wird es etwas kompliziert. Daher werde ich diesmal ein konkretes Beispiel benutzen: Das Bild im Anklagezimmer:
Spoiler : :
Image
Wenn man auf die Fläche "Koordinaten setzen" klickt, wird man zu diesem Feld weitergeleitet. Und jetzt müsst ihr die obere linke Ecke und die untere rechte Ecke des zu untersuchenden Bereichs klicken. In diesem Fall die obere linke und die untere rechte Ecke des Bildes.
Spoiler : :
Image
Auf dem Screenshot mag es etwas schwer zu erkennen sein, aber um das Bild ist jetzt ein rotes Rechteck. Wenn ihr jetzt auf "OK" klickt (dieses Feld erscheint automatisch), dann sind diese Koordinaten gespeichert. Das macht ihr jetzt noch bei anderen Stellen im Hintergrund und der Untersuchungsteil ist abgeschlossen.

Schritt 5: Bewegen

Das ist praktisch selbsterklärend. Es funktioniert nur, wenn man noch mindestens einen anderen Ort definiert hat. Ihr klickt auf "Orte aktualisieren" und dann auf den Ort, zu dem man sich später bewegen können soll.

Anmerkung: Die Psychischen Blockaden habe ich weiter oben schon erklärt. Deswegen ist es unnötig, sie nochmal zu erklären.
Wenn ihr das beachtet, dann seid ihr einem fertigen Fall schon einen Schritt näher. Natürlich braucht man für so etwas auch ein bisschen Übung, aber das schafft ihr. :wink:
Und noch etwas: Wenn ihr einen Fall erstellt, ist es gut, wenn ihr für jeden Ort einen Untersuchungs- bzw. Präsentierteil erstellt. Das sorgt erstens für ein besseres Echtheitsgefühl und zweitens für eine höhere Schweirigkeit. :wink:
Last edited by Mick on Sun Jun 17, 2012 11:33 pm, edited 3 times in total.
User avatar
EdgeOverRuled
Posts: 2756
Joined: Wed Jun 29, 2011 3:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English y un poco de Español
Location: Not available.

Re: Tutorials

Post by EdgeOverRuled »

Nicht schlecht, Mick das wird vorallem den neuen bestimmt helfen! :wink:
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by ThePaSch »

Sehr gute Arbeit, Mick. ;)
User avatar
Joker
Posts: 3390
Joined: Fri Jul 01, 2011 12:52 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English

Re: Tutorials

Post by Joker »

Danke für die vielen großartigen Tutorials, Mick! :D
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by Mick »

Vielen Dank! :D
User avatar
Codric
Moderator
Posts: 2972
Joined: Sun May 15, 2011 3:37 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch/ German; Englisch/ English
Location: Jenseits des Internetz
Contact:

Re: Tutorials

Post by Codric »

Dann spreche ich auch mal mein Lob aus - wirklich gut gemacht, die Tutorials! Lob gäbe es genug, bei Kritik sehe ich aber auch zwei Punkte:
Mick wrote: Dann kommt noch Musik. Die lässt sich nur über Dropbox einfügen und zwar genauso, wie Bilder, nur, dass man die Musiktracks bei "Musik" und nicht bei "Charaktere" einfügen muss.
Das ist etwas missverständlich (oder es ist so gemeint, wie ich es verstehe - dann ist der Satz falsch). Für mich klingt das so, als wäre "Dropbox" die einzige Möglichkeit, die man nutzen kann. Es gibt auch einige Internetseiten, bei denen man MP3-Dateien hochladen und im Editor benutzen kann, ähnlich wie bei Bildern. Ist keine große Sache, aber ich als Erbsenzähler muss sowas natürlich aufzählen. ^^
Der zweite Punkt:
Spoiler : Ace Attorney Investigations-Spoiler! :
Eigentlich komisch, dass ich das selber noch in einen Spoiler packe... Na ja. ^^
Ich finde es gut, dass du beim Bilderhochladen Screenshots als Beispiele hinzugefügt hast, das macht es verständlicher. Aber ist der Sprite doch etwas unglücklich gewählt - den aufrechten Alba kennt nun nicht jeder, und wenn man ihn nun sieht, kann man sich später denken, dass er der Täter ist. (Der, den ich noch überführen muss... *zum DS lins* Ja, du alter Sack, nicht mehr lange... Öhm, zurück zum Thema. ^^"
Auch das ist keine so große Sache und würde auch etwas mehr Aufwand zum "korrigieren" machen, aber ich wollte es nur mal erwähnen. ^^
Außer diesen beiden Kleinigkeiten hast du da echt tolle Arbeit geleistet. ^^

Ich freunde mich auch nun mit der Idee an, die Tutorials hier zu sammeln und im Startpost darauf zu verweisen - und auch, dass sehr gut geschriebene zum "offiziellen" Tutorial von ThePaSch hinzugefügt werden.
Ich würde aber noch empfehlen, im Startpost gleich auf die Tutorials zu verlinken, der Einfachheit halber.
(Wenn man bei einem Beitrag oben links auf den kleinen Pfeil klickt, kann man direkt darauf verlinken - siehe Beispielbild.)

So sähe das dann in etwa aus:
Psychische Blockaden von Mick
Franziska's Peitsche von Mick
... und so weiter.
Das würde einem dann die Herumklickerei ersparen. ^^
Image

"Oh no, of course! Hey, I'm the Doctor, I can save the universe using a kettle and some string! And look at me - I'm wearing a vegetable!"
[David Tennant, 10th Doctor]

"You remembered being me, watching you, doing that!"
[Peter Davison, 5th Doctor]

"I'm the Doctor. I'm a Time Lord. I'm from the planet Gallifrey in the constellation of Kasterborous. I am 903 years old and I'm the man who's gonna save your lives, and all six billion people on the planet below. You got a problem with that?"
[David Tennant, 10th Doctor]

Ich spiele Codric Griswald in den RP's Shaded Destinies und Contempt of the Golden Witch in der Deutschen Sektion.
User avatar
Joker
Posts: 3390
Joined: Fri Jul 01, 2011 12:52 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English

Re: Tutorials

Post by Joker »

Okay, werde ich machen.

EDIT: So, erledigt.
User avatar
Gregory Edgeworth
Posts: 2253
Joined: Mon Sep 27, 2010 5:01 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by Gregory Edgeworth »

Hier ist mein Tutorial, ich hoffe ich helfe euch damit :wink:

Wie erstellt man einen OC?

Hier werde ich euch erklären, wie ich einen meiner Sprites erstellt habe, vielleicht bekommt ihr durch mein Tutorial eine Inspiration, selber welche zu machen. Der Tutorial ist im Spoiler.
Spoiler : Ohne Spoiler ist es zu groß, es hat zwölf bilder :
Hi, Leute

Heute will ich euch erklären, wie man einen OC erstellt.
Als Beispiel nehme ich meinen Staatsanwalt Anthony von Karma.

Der Sprite basiert auf 3 Sprites von Ace Attoney.
Das heißt, er besteht aus Apollo, Phoenix und Miles.

Der Anzug Besteht von Phoenix, also kopiere ich den Phoenix Normal Sprite, spiegele ihn und entferne ihm den Kopf.

Image

Als nächstes koloriere ich (mit den Farben aus der Tabelle) den Anzug und die Krawatte(mit den Farben aus Tabelle).

Image
So, jetzt ist der Anzug koloriert, jetzt kommt der Kopf. Das ist eigentlich einfach, seht selbst, als erstes muss der Kopf gut gesetzt werden.

Image

Das wäre auch erledigt, so eigentlich fertig… nein, noch lange nicht. Ein richtiger OC braucht auch eine ordentliche Frisur. Wie die geht, erkläre ich euch nun.

Kapitel 2 = Die Frisur

Anthony von Karma´s Kopf basiert auf die Haare von Apollo(Es war erstmals nicht einfach für mich, ich musste einiges kopieren uns so…), nun kopieren wir Apollo´s Haare.
Der Zauberstab spielt für die Haare eine wichtige Rolle(Paint.NET). Setzt ihn auf 34%.

Image

So als nächstes braucht ihr sehr viel Geduld. Versetzt ihn jetzt die Haare. Erstellt nun eine 2.te Ebene. Übrigens, koloriert noch den Kopf um, wenn etwas nicht stimmen sollte, kommt darauf an, welche Hand ihr nehmt (Phoenix, Apollo, oder Edgeworth)

Image

So, sieht doch ganz ordentlich aus. Nein, nicht? Oh, da ist wohl noch eine kleine Sache. Die Harre müssen mit dem Grundsprite übereinstimmen, da habt ihr 2 Möglichkeiten. (Ihr kopiert die Farbe von der eingefügten Frisur, oder andersherum, im meinen Fall ist es Möglichkeit 1)
Zusätzlich müssen alle unnötigen Haare entfernt werden.

Image

So, der Grundsprite wurde nun erfolgreich erstellt. Jetzt kommt nun der nächste Schritt.

Kapitel 3 = Die Anpassung

Der Sprite wurde erstellt. Nun muss er für den Gerichtsaal angepasst werden. Da Anthony von Karma in alten Gerichtsaal verwendet wird, werde ich ihn nun anpassen.
Nehmt ein neues Dokument und verpasst ihn die Größe von 256x192 Pixel.
Erstellt 3. Ebenen. Auf die erste Ebene kommt der Hintergrund von dem Gerichtsaal, auf der 2. Ebene euer Sprite und auf der 3. Ebene kommt die Bank. Wenn ihr genug daran gebastelt habt, kommt folgendes herbei raus:

Image

Entfernt nun Ebene 1 und 3(sodass nun nur noch der Sprite zu sehen ist) und speichert diese ab.
So, der Grundsprite wurde nun angepasst, kommt nun der wichtigste Teil des Spriten:

Kapitel 4 = Das Spriten(Augen und Mund)

Für diese ist besonders Geduld gefragt(Keine Sorge, ich hab das auch nicht beim ersten Mal geschafft.)

Jeder Sprite braucht insgesamt 7 Frames. (3 Frames für die Stillanimation. 4 Für die Sprechanimation.

Ich werde euch nun zeigen, wie ihr die Stillanimation macht:

Kapitel 4.1 = Die Stillanimation

So, ihr braucht nun den jeweiligen Sprite-Sheet.
Meinen Fall, Edgeworth´s Sheet.

Kopiert euch nun nur die Augen, beachtet, er soll nun die Augen schließen, also die Augen sollen halb auf sein.

Image

Erstellt bei euren Sprite eine Neue Ebene, und fügt die Augen ein und (wenn gebraucht) färbt die Haut um, so sollte es aussehen:

Image

Macht das auch bei der Sprechanimation. Und so kommen 7 Frames zusammen. Achtung: Bei Frame 4 und 5 der Sprechanimation muss der Mund und die Augen sich gleich bewegen.(Beispiel: Frame 4 spricht: Mund halb auf, augen halb zu)

Image

Kapitel 5 = Die Animierung

So, die Frames wurden alle erstellt. Jetzt kommt der Finale Punkt, die Animierung.
Benutzt am besten Animake. Das empfehle ich eich.
Ich werde euch zeigen, wie man dies animiert:

Als erstes die Stillanimation: Dafür braucht ihr die Frames die ihr angefertigt habt:
So geht es:
1. Geht auf Bearbeiten und wählt Einfügen aus Datei
2. Wählt den Ordner, wo ihr die Frames eingeteilt habt
3. Wählt alle Drei Stillframes aus

Image

4. So, jetzt sind die nötigen Frames in Animake eingefügt. Folgende Platzierung(nach meinen Namen:
i. Frame_1 still
ii. Frame_2 still
iii. Frame_3 still
iv. Frame_2 still
v. Frame_1 still
5. Jetzt kommt die Einstellung wie lange ein Frame dauert(Ich bedanke mich bei Mick, da er mir die Zeiten gesagt hat. So soll es dann aussehen:

Image

WICHTIG= Die Zeiten können auch variieren. Bei meinen Damage Sprite hab ich den Timer auf „50“ gestellt. So sah es besser aus.

Wenn alles gut gegangen ist, kommt am ende das hier raus: Image

Wenn ihr wollt, schreibe ich noch die Schritte für die Sprechanimation. :wink:

So, das war es mit meinen Tutorital, wenn ich etwas vergessen hab, bitte einfach melden. :)

Achja, wenn ihr Entwürfe gemacht habt, könnt ihr die mir schicken, ich werde sie gerne Bewerten. Wenn einige Fehler bei euch vorhanden sind, korrigiere ich sie gerne :D
Image
~ Die Wahrheit kommt ans Licht! ~
User avatar
Joker
Posts: 3390
Joined: Fri Jul 01, 2011 12:52 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English

Re: Tutorials

Post by Joker »

Danke für das Tutorial, Greg!
Ich werde es gleich zum Startpost hinzufügen.
User avatar
Gregory Edgeworth
Posts: 2253
Joined: Mon Sep 27, 2010 5:01 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by Gregory Edgeworth »

Bitte sehr
Ich hoffe, ich habe es nicht zu schwierig geschrieben...
Image
~ Die Wahrheit kommt ans Licht! ~
User avatar
Mono
Posts: 6231
Joined: Sat Jul 16, 2011 9:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: The Purest Sky and Sea

Re: Tutorials

Post by Mono »

Das Tutorial ist gut, nur bisr du beim Shading von deinen Sprites sehr unregelmäßig, wenn nicht sogar faul.
Image
Image
User avatar
Gregory Edgeworth
Posts: 2253
Joined: Mon Sep 27, 2010 5:01 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by Gregory Edgeworth »

Ähm, wenn du die verschiedenen Bilder meinst, ab Kapitel 3 kommt der reguläre Sprite vor.
Die ersten hab ich schnell gemacht. Auserdem nehmen wir das Shading erst später in der Schule dran. Da gibt es speziel Kurse, wo wir das lernen...
Image
~ Die Wahrheit kommt ans Licht! ~
Post Reply