Es wurde hier schon mehrmals angesprochen, aber noch nicht wirklich hier festgehalten. Hier möchte ich kurz erklären, wie man ein Bild, beziehungsweise einen Sound in den Editor einfügen kann.
Bei Sounds ist das nicht wirklich anders, als bei Bildern, allerdings hat man bei Bildern mehr Uploadmöglichkeiten. Man kann ein Bild folgendermaßen hochladen:
Schritt 1: Das Hochlden des Bildes
Man speichert es auf seinem Desktop oder in einem Ordner ab.
Tipp: legt euch einen extra Ordner für Sprites an, in dem ihr jeden Charakter abspeichert. Für jeden Charakter wäre ein Unterordner empfehlenswert.
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Die zweite Methode ist relativ simpel. Ihr ladet euch das Programm Dropbox herunter. Die Bilder, die ihr hochladen wollt, zieht ihr dann in den Dropboxordner "Public". Auf das Bild macht ihr einen Rechtsklick, geht mit der Maus über das Feld "Dropbox" und klickt dann auf "Öffentlichen Link kopieren". Das ist praktisch die erste Methode in einem Schritt. Damit wären wir bei
Schritt 2: Einfügen der Sprites
Ihr geht in den Editor, in den Fall, in den die Sprites sollen. Dann klickt ihr in den Einstellungen der Charaktere auf "Hinzufügen", falls ihr einen völlig neuen Charakter einfügen wollt oder auf das Profilbild eines existierenden Charakters, der aber neue Sprites bekommen soll. Falls es sich um einen neuen Charakter handelt, braucht ihr als erstes sein Icon. Ihr ladet das Icon des Charakters, wie oben beschrieben, hoch und klickt auf "Eigenes Icon als Basis benutzen". Dann fügt ihr in die erscheinende Zeile entweder per Rechtsklick und "Einfügen" oder durch die Tastenkombination Strg + V das hochgeladene Icon ein. Dann müsst ihr noch auf "Bestätigen" klicken und der Charakter hat sein Icon. Sprites lassen sich praktisch auf dem selben Weg einfügen. Dabei ist aber eines zu beachten: Die Reihenfolge der Sprite. Um erst einmal Sprites einzufügen, muss man auf "Eigene Bilder hinzufügen" klicken. Allerdings gibt es drei Felder: Stille Bilder, Hauptbilder und Einmalanimationen.
Stilles Bild: Die Stillanimation
Hauptbild: Die Sprachanimation
Einmalanimation: Zum Beispiel Phoenix's Deskslam
Neben der Einmalanimation steht zusätzlich ein Timer. Den müsst ihr nur, sofern ihr eine Einmalanimation habt, beachten. Er regelt, wie lange die Animation dauert. Dabei stehen 100 Zähler für eine Sekunde.
Hintergründe funktionieren genauso, wie Icons. Dabei muss man nicht wirklich etwas beachten.
Dann kommt noch Musik. Die lässt sich nur über Dropbox einfügen und zwar genauso, wie Bilder, nur, dass man die Musiktracks bei "Musik" und nicht bei "Charaktere" einfügen muss. Wichtig für Musik: Sie muss das Format Mp3 haben.
Damit wäre praktisch alles im Bezug auf das Einfügen von Sprites erklärt. Wenn es noch offene Fragen oder Lücken gibt, dann sagt Bescheid, dann werde ich das sofort korrigieren.
Aktualisierung vom 10. Februar 2013
Mir ist erst heute aufgefallen, dass dieses Tutorial veraltet ist und es daher erneuert zu werden gilt. Dieser Abschnitt richtet sich an alle Dropbox-User!
Dropbox wurde am 1. August 2012 geupdatet. Das hat zwei Folgen:
1) Leute, die ihren Account nach diesem Datum eingerichtet haben, werden leider den Daten-Upload nicht mehr wie gehabt nutzen können, was auch alle Dropbox-verwandten Punkte in diesem Tutorial für sie unbrauchbar macht. Welche Alternative ihnen bleibt, wird im Folgepost von Codric erklärt.
2) Leute, die einen Dropbox-Account vor diesem Datum eingerichtet habe, stellen den Upload nun folgendermaßen an:
- Die MP3-Datei wird in den Public-Ordner gezogen.
- Rechtsklick auf die Datei; mit dem Mauszeiger über "Dropbox" fahren und auf "Öffentlichen Link kopieren" klicken.
- Unter "Audio" den Link in den Editor einfügen und (nun der ergänzte Teil) das "https" am Anfang durch ein "http" ersetzen. Das Gleiche gilt für Bilder!