Tutorials

Ob Du Ideen und/oder Kommentare zu Forum und Editor hast oder Hilfe dazu benötigst, hier wirst Du fündig.

Moderators: Codric, ThePaSch, Mick

User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by Mick »

Stell, wenn du sein Bild im Editor anklickst auf dem Frame, auf dem er die Animation machen soll, auf die Option "Dauerhaft sprechen". Dann klappt es. :wink:

EDIT: Und hier nochmal als Screenshot.
Spoiler : :
Image
Pye
Posts: 78
Joined: Thu Oct 13, 2011 4:36 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch
Location: Acryntah

Re: Tutorials

Post by Pye »

Unnormal, immer hilfst DU mir, Mick :D :D Welche Zeitangabe denn? Bei mir fängt die Musik so gaaaanz kurz nach dem Animationsstart an :O :D
Pye strikes back! :D
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by Mick »

Zeitangabe? Ich bin mir nicht sicher, aber so 450 bis 500. Oh und die Aktion "Lebenspunkte verringern" ignorier mal, die habe ich nur vergessen, bei meinem Testfall zu entfernen. :XD:
Ansonsten kein Problem. :)
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by Mick »

Kreuzverhöre

Tutorial Time! :D Hier geht es um Kreuzverhöre und wie ihr es möglichst gut gestalten könnt. Ich möchte hier hauptsächlich auf die technischen Aspekte eingehen, also nicht erklären, wie man ein Kreuzverhör schwieriger macht, oder so. Das Tutorial ist an alle Neulinge gerichtet. :)

Schritt 1. Erstellen des Verhörs

Zuerst einmal müsst ihr das Verhör erstellen. Dies erfolgt mithilfe der Aktionen. Auf dem folgenden Bild ist die Aktion zu sehen, die ihr anwählen müsst.
Spoiler : :
Image
Klickt drauf und ihr habt das leere Kreuzverhör. :wink:

Schritt 2. Der Schriftzug

Um den fertigen Schriftzug hinzubekommen, seht euch einfach den Screenshot an.
Spoiler : :
Image
Schritt 3. Statements

Jeder Frame in der Aussage bekommt auch einen eigenen im Kreuzverhör. Dazu sage ich nicht allzu viel, da es eigentlich selbsterklärend ist.
"Übersicht der Aussagen" -> Hinzufügen -> Frames erstellen -> Fertig

Schritt 4. Partnerkonversation

Das ist die Konversation, die am Ende des Kreuverhörs erscheint. Um diese zu erstellen, klickt ihr auf "Mehr Optionen: Anzeigen" und dann auf "Partnerkonversation: Hinzufügen". Dann könnt ihr einfach die Konversation erstellen. Am Ende braucht ihr nicht manuell zum Anfang des Kreuzverhörs zurückspringen. Das macht der Player dann automatisch.
Spoiler : :
Image
Schritt 5. Fehlerkonversation

Achtung!
Die Fehlerkonversation ist nach dem momentanen Stand des Players zwangsläufig notwendig, da man den Fall sonst wegen eines Bugs vom letzten Speicherpunkt spielen darf, weil man nicht mehr aus dem Präsentiermenü rauskommt! Da ich nicht weiß, wann das behoben wird, lasse ich diese Anmerkung für's Erste stehen.

Die Fehlerkonversation ist die Konversation, die erscheint, wenn man den falschen Beweis präsentiert. Wichtig ist, dass der erste Frame die Einspruchblase der Verteidigung mit dem jeweiligen Sound und dem Timer 100 enthält. Danach kann man die Aktion "Lebensleiste blinken lassen" einstellen und den Wert hernehmen, der später abgezogen wird. Dass die Aktion "Lebenspunkte des Spielers reduzieren" am Ende ebenfalls eingestellt ist, ist auch nötig. Um diesen mit dem Strafen-Sound zu verknüpfen, muss man die Frames verschmelzen. Auf welche Weise, seht ihr auf dem Screenshot.
Die Frames, die davor kommen, werde ich nicht erstellen, da es hier ja um das Wesentliche gehen soll, um die Technik.
Spoiler : :
Image
Am Ende der Fehlerkonversation springt der Player automatisch an den Anfang der Aussage zurück.

Schritt 6. Angreifen

Sehr wichtiges Element im Kreuzverhör. Kein Angriff = praktisch keine Forderung des Spielers.
Dazu werde ich nicht viel sagen, nur, dass am Anfang jeder Angriffskonversation der Frame die Moment Mal-Textblase, sowie den Sound, der dazu gehört und den Timer von 100 einzustellen. Die Konversation an sich enthält jetzt keine nennenswerten Punkte im Hinblick auf die Technik.

Schritt 7. Widerspruch

Da A und O eines Kreuzverhöres. Wie man ihn erstellt: Zuerst klickt ihr bei dem widersprüchlichen Statement auf "Widersprüchlich". Anschließend klickt ihr oben in der Zeile "Widersprüche" auf die Zeile, in die man die Beweis-ID schreiben muss und schreibt die ID des Beweises rein, den man später präsentieren muss, um weiterzukommen. Man kann auch mehrere Stellen als widersprüchlich markieren. Dazu klickt man einfach auf "Hinzufügen" und dann beginnt das gleiche Prozedere, wie oben schon aufgeführt. Mit dem einzigen Unterschied, dass man die ID des Frames, zu dem man dann springen soll, angeben muss. Nochmal zur Erklärung: Die ID ist die Zahl, die neben dem Beweis/Profil/Frame zu sehen ist.
Spoiler : :
Image
Spoiler : :
Image
Spoiler : :
Image
Dann könnt ihr unten normal weiterschreiben. Sofern ihr nur eine widersprüchliche Stelle habt, ist hier Schluss. Bei mehreren gibt es verschiedene Wege vorzugehen, je nachdem, was ihr machen wollt. Da alles Weitere jetzt aber mehr verwirrend, als hilfreich wäre, lasse ich das mal. Ihr könnt später immer noch individuell um Hilfe bitten. :wink:
Eine Sache noch: Bevor ihr den Frame mit der Einspruch-Textblase macht, macht doch einen Frame mit Timer 1 und dem Stop-Sound. Das verleiht der Sache mehr Echtheit.

Das war es auch schon. Sollte es Fragen oder Probleme geben, stehe ich gerne zur Verfügung; solltet ihr zum Beispiel das Kreuzverhör mit Variablen, mehreren Widersprüchen, etc. gestalten wollen. :wink:
Last edited by Mick on Sun Jun 17, 2012 11:39 pm, edited 2 times in total.
User avatar
Mono
Posts: 6231
Joined: Sat Jul 16, 2011 9:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: The Purest Sky and Sea

Re: Tutorials

Post by Mono »

Das wird Anfängern sehr helfen Mick ;)
Gute Arbeit! :D

(Ich sollte auch mal ein Tut machen...)
Image
Image
User avatar
Gregory Edgeworth
Posts: 2253
Joined: Mon Sep 27, 2010 5:01 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by Gregory Edgeworth »

Klasse Mick, sehr ausführungsreich :wink:

Hier ist mein nächstes Tutorial:

Ein Beweis vorlegen

Nun, dieses Tutorial sieht meinen letzten Tutorial ähnlich, aber ich beschreibe es nochmal:

1. Ihr wählt im Menü(dort, wo ihr die ganzen Aktionen auswählen könnt) die Aktion "Beweis vorlegen aus.
Spoiler : :
Image
2. Jetzt gelangt ihr in ein neues Menü nebenan, dort könnt ihr auswählen, welcher Typ der zu vorliegende Beweis hat
(Also Bewies oder Profil), ausserdem könnt ihr hier die Numer des Beweises/Profiles auswähle, der vorgelegt werden muss. Dort gehören auch die Frames rein, die Fälder ,müssen alle ausgefüllt sein!
Nebenbei, ihr könnt auch auch auswählen, ob ihr Profile oder Beweise einzeln vorlegen könnt, dies wäre auch bei fragen(wie z.b nächster Zeuge hilfreich :wink: )

3. In das Feld "Id" kommt die Nummer eures Beweises rein, das vorgelegt werden soll.

4. In das Feld "Nachricht wenn richtig" kommt die Framezahl herein, wenn man den richtigen Beweis vorgelegt hat.

5. (Wichtig: hier ist ein Übersetzungsfehler) Bei dem Feld "Nachricht bei Erfolg" muzss die Framezahl hineinkommen, wenn man den falschen Beweis vorgelegt hat.)

6. Die Naricht "Präsentierbare Objekte" kann schon hilfreich sein. Hier kann man entscheiden, was vorgelegt werden kann.(Bei dem Bild könnt ihr möglicherweise das Feld nicht sehen, wo ich es makiert habe, versucht es, irgendwie runter und nach rechts zu scrollen, also in richtung Taskleiste und Uhr. :wink: )
Spoiler : :
Image
So, wenn man alles eingestellt hat(Frames etc.) kann es losgehen, im Fallmanager sieht es dann so aus. Ich habe die Option "Personen" bei "Präsentierbare Objekte" eingestellt, sodass die Personenanzeige nur sichtbar ist. Mann kann irgendetwas aus der Akte anklicken und dann, wenn man die Entscheidung getroffen hat(dieser Beweis muss es sein^^) muss mann nur auf Präsentieren klicken damit man weiter kommt. So sieht es dann aus:
Spoiler : :
Image
P.S Wenn ich irgendwas vergessen oder falsch gemacht habe, bitte mich anschreiben :wink:
Last edited by Gregory Edgeworth on Fri Mar 02, 2012 2:45 pm, edited 1 time in total.
Image
~ Die Wahrheit kommt ans Licht! ~
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by Mick »

Greg und Mononobe: Danke. :wink:
Greg: Gut, aber es enthält einige Rechtschreibfehler.
User avatar
Gregory Edgeworth
Posts: 2253
Joined: Mon Sep 27, 2010 5:01 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by Gregory Edgeworth »

Gut, Rechtschreibfehler werde ich noch ändern, aber es gibt gerade ein anderes Problem.

Ich habe festgestellt, das man mit der Aktion "Naricht bei Erfolg" , (zumindest bei mir) nicht weitergeleitet wird, wo man hinkommen sollte.
D.H bei mir muss man einen anderen Pfad nehmen, und zwar der hier:
Image
Also um es kurz zu sagen, wenn man einen falschen Beweis/Profil vorlegt kann ich nur über das Feld "Naricht wenn richtig" weiterkommen.
Und wenn ich den richtigen Beweis vorlege, kann ich nur über Naricht bei Erfolg weiterkommen...
Ich wundere mich schon die ganze Zeit darüber. Sonst war es doch immer andersrum gewesen... :side:
Image
~ Die Wahrheit kommt ans Licht! ~
User avatar
Mono
Posts: 6231
Joined: Sat Jul 16, 2011 9:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: The Purest Sky and Sea

Re: Tutorials

Post by Mono »

Das ist auch der Grund warum ich meine Fälle erst auf Englisch stelle, damit mich das nicht verwirrt.
Und wenn ich sie spielbar mach, dann setz ich sie auf Deutsch 83
Image
Image
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by ThePaSch »

Gregory Edgeworth wrote: Also um es kurz zu sagen, wenn man einen falschen Beweis/Profil vorlegt kann ich nur über das Feld "Naricht wenn richtig" weiterkommen.
Und wenn ich den richtigen Beweis vorlege, kann ich nur über Naricht bei Erfolg weiterkommen...
Ich wundere mich schon die ganze Zeit darüber. Sonst war es doch immer andersrum gewesen... :side:
Whoops, das ist ein Übersetzungsfehler. Ich werde Unas deswegen mal kontaktieren. :wink:
So-So Tofu
Posts: 6
Joined: Mon Nov 15, 2010 5:30 pm
Gender: Female
Spoken languages: Allemagne

Re: Tutorials

Post by So-So Tofu »

Leuteeee !! :P

Ich verstehe das Voll nicht mit der musik einfügen !! :( :gumshoe:
Wie geht das kann mir das einer erklären ?
Danke schonmal vorher :pearlhappy:
User avatar
Mono
Posts: 6231
Joined: Sat Jul 16, 2011 9:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: The Purest Sky and Sea

Re: Tutorials

Post by Mono »

So-So Tofu wrote:Leuteeee !! :P

Ich verstehe das Voll nicht mit der musik einfügen !! :( :gumshoe:
Wie geht das kann mir das einer erklären ?
Danke schonmal vorher :pearlhappy:
...
http://aceattorney.sparklin.org/forum/v ... 91#p344291
Nächstes mal liest du dir bitte die Liste der Tutorials durch, dann musst du auch nicht fragen ;)
Image
Image
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by Mick »

Hey, lange nicht gesehen. Dein zweiter Anlauf hier. :mrgreen:
Ja, ich kann mich Mononobe nur anschließen. Lies es dir genau durch und sollte es Unklarheiten geben, dann kannst du hier oder in einer PN fragen. :D
User avatar
Mono
Posts: 6231
Joined: Sat Jul 16, 2011 9:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: The Purest Sky and Sea

Re: Tutorials

Post by Mono »

Ich hätte eine Frage:
Wäre ein weiteres Tutorial zum Spriten erwünscht?
Ich hätte nämlich gerne lust hier auch mal was beizutragen, nur beschäftige ich mich in letzter Zeit mehr mit kreativem Zeugs anstatt dem Editor (Ich muss WiM endlich mal rausbringen.... ^^").
Ich würde eingehen auf die Punkte:
- Idee fürs Aussehen
- Die Teile zusammensuchen und bearbeiten
- Zusammensetzung und der letzte Schliff

Joa, wär es ok wenn ichs mache? :D
Image
Image
User avatar
Codric
Moderator
Posts: 2972
Joined: Sun May 15, 2011 3:37 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch/ German; Englisch/ English
Location: Jenseits des Internetz
Contact:

Re: Tutorials

Post by Codric »

Ich fände es nicht schlecht. Gerade beim Spriten gibt es ja verschiedene Richtungen wie man das machen kann und keinen Masterplan, daher wären gerade da mehrere Tutorials von verschiedenen Nutzern hilfreich. Schaden könnte es auf keinen Fall. ;)
Image

"Oh no, of course! Hey, I'm the Doctor, I can save the universe using a kettle and some string! And look at me - I'm wearing a vegetable!"
[David Tennant, 10th Doctor]

"You remembered being me, watching you, doing that!"
[Peter Davison, 5th Doctor]

"I'm the Doctor. I'm a Time Lord. I'm from the planet Gallifrey in the constellation of Kasterborous. I am 903 years old and I'm the man who's gonna save your lives, and all six billion people on the planet below. You got a problem with that?"
[David Tennant, 10th Doctor]

Ich spiele Codric Griswald in den RP's Shaded Destinies und Contempt of the Golden Witch in der Deutschen Sektion.
Post Reply