Kommentare, Ideen und Fragen zu Forum und Editor

Ob Du Ideen und/oder Kommentare zu Forum und Editor hast oder Hilfe dazu benötigst, hier wirst Du fündig.

Moderators: Codric, ThePaSch, Mick

User avatar
Texas Cube
Posts: 11
Joined: Wed Apr 18, 2012 6:27 pm
Spoken languages: Deutsch, Englisch, Elbisch

Re: Kommentare, Ideen und Fragen zu Forum und Editor

Post by Texas Cube »

Oh, vielen Dank für die stürmische und freundliche Begrüßung ^^

Ich verwende Paint.net und Animake. Scheinbar haben sie wohl während des Animierens ihre Transparenz verloren.
                                                            Image
User avatar
Gregory Edgeworth
Posts: 2253
Joined: Mon Sep 27, 2010 5:01 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: Germany

Re: Kommentare, Ideen und Fragen zu Forum und Editor

Post by Gregory Edgeworth »

Das passiert mir auch öfters. Es ist häufig ein Fehler der bei der Animierung eintritt. In diesem Fall musst du das gesamte Spirte auf Fehler untersuchen. (Der Fehler kann selbst in einen kleinen Pixel sein, so ist das bei mir, ich such mein Sprite nach jedem Pixel nach, ob da ein Fehler drin ist... wie der behoben werden kann, das weiß ich allerdings nicht... :/ )
Image
~ Die Wahrheit kommt ans Licht! ~
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: Kommentare, Ideen und Fragen zu Forum und Editor

Post by Mick »

Jep, die Schattenseite von Animake. Buchstäblich.
Herzlich willkommen hier! :mrgreen: Wenn Du hier auf dem Forum bleiben und dich beteiligen willst, kannst Du auch im Vorstellungsbereich vorbeischauen. :D
Ansonsten noch viel Spaß mit dem Editor und wenn Du Hilfe brauchst, dann kannst Du hier gerne nachfragen. :wink:
User avatar
Texas Cube
Posts: 11
Joined: Wed Apr 18, 2012 6:27 pm
Spoken languages: Deutsch, Englisch, Elbisch

Re: Kommentare, Ideen und Fragen zu Forum und Editor

Post by Texas Cube »

Also, ich weiß jetzt definitiv dass es passiert wenn ich per Animake als gif Datei speichere.
Gregory Edgeworth wrote:Das passiert mir auch öfters. Es ist häufig ein Fehler der bei der Animierung eintritt. In diesem Fall musst du das gesamte Spirte auf Fehler untersuchen. (Der Fehler kann selbst in einen kleinen Pixel sein, so ist das bei mir, ich such mein Sprite nach jedem Pixel nach, ob da ein Fehler drin ist... wie der behoben werden kann, das weiß ich allerdings nicht... :/ )
Das versteh ich nicht. Was für Fehler denn?

Mick wrote:Jep, die Schattenseite von Animake. Buchstäblich.
Herzlich willkommen hier! :mrgreen: Wenn Du hier auf dem Forum bleiben und dich beteiligen willst, kannst Du auch im Vorstellungsbereich vorbeischauen. :D
Ansonsten noch viel Spaß mit dem Editor und wenn Du Hilfe brauchst, dann kannst Du hier gerne nachfragen. :wink:
Das ist also normal? Gibts da keine Alternative?

Öhm ja danke, kann ich ja mal machen. ^^
Aber ich brauche doch schon Hilfe, noch mehr Hilfsbedürftigkeit kann ich echt nicht brauchen :O
                                                            Image
User avatar
Codric
Moderator
Posts: 2972
Joined: Sun May 15, 2011 3:37 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch/ German; Englisch/ English
Location: Jenseits des Internetz
Contact:

Re: Kommentare, Ideen und Fragen zu Forum und Editor

Post by Codric »

Texas Cube wrote:
Gregory Edgeworth wrote:Das passiert mir auch öfters. Es ist häufig ein Fehler der bei der Animierung eintritt. In diesem Fall musst du das gesamte Spirte auf Fehler untersuchen. (Der Fehler kann selbst in einen kleinen Pixel sein, so ist das bei mir, ich such mein Sprite nach jedem Pixel nach, ob da ein Fehler drin ist... wie der behoben werden kann, das weiß ich allerdings nicht... :/ )
Das versteh ich nicht. Was für Fehler denn?
Ich hatte das bereits einmal erlebt, als ein Sprite genau das gleiche Problem hatte wie deiner. Daraufhin habe ich die Einzelbilder näher untersucht, und bei einem der Einzelbilder einen Pixel gefunden, der anscheinend nicht zum Sprite gehörte (war auch etwas abseits vom Körper). Und anscheinend hatte er eine Farbe, die Animake nicht so ganz verträgt.
Wobei jetzt genau der Fehler liegt, beziehungsweise, wie man ihn erkennt, weiß ich absolut nicht. Schau am Besten einfach bei allen Einzelbildern nach so einem unpassenden Pixel (oder gar mehreren), ansonsten kann es sein, dass eine deiner verwendeten Farben nicht funktioniert. Du kannst ja testweise deinen Sprite mal kopieren, alle Teile in einer einfachen Farbe (Schwarz zum Beispiel) einfärben und ausprobieren, ob der Fehler immer noch auftritt.

(Was mir einfiele wäre, dass Animake vielleicht keine "halbtransparenten" Pixel verträgt, die oft mal auftauchen, wenn man zum Beispiel etwas ausradiert und dabei das Antialiasing (bei Paint.NET oben in der Leiste) nicht deaktiviert. Vielleicht probier ich das nachher mal aus, oder ein anderer Nutzer nimmt mir (dem Faulpelz :mrgreen: ) die Arbeit ab. Wenn der Fehler daran liegt, weiß man zumindest schon einmal, was man vermeiden sollte.)
Image

"Oh no, of course! Hey, I'm the Doctor, I can save the universe using a kettle and some string! And look at me - I'm wearing a vegetable!"
[David Tennant, 10th Doctor]

"You remembered being me, watching you, doing that!"
[Peter Davison, 5th Doctor]

"I'm the Doctor. I'm a Time Lord. I'm from the planet Gallifrey in the constellation of Kasterborous. I am 903 years old and I'm the man who's gonna save your lives, and all six billion people on the planet below. You got a problem with that?"
[David Tennant, 10th Doctor]

Ich spiele Codric Griswald in den RP's Shaded Destinies und Contempt of the Golden Witch in der Deutschen Sektion.
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: Kommentare, Ideen und Fragen zu Forum und Editor

Post by Mick »

Codric wrote:Ich hatte das bereits einmal erlebt, als ein Sprite genau das gleiche Problem hatte wie deiner. Daraufhin habe ich die Einzelbilder näher untersucht, und bei einem der Einzelbilder einen Pixel gefunden, der anscheinend nicht zum Sprite gehörte (war auch etwas abseits vom Körper).
Welches war das wohl? :mrgreen:
Das hängt nich davon ab, ob es zum Sprite gehöhrt oder nicht. Bei einem Entwurf von mir lag der Fehler zum Beispiel an der Hand, die jedoch ganz normal koloriert war. Zweifelsohne sollte man das Sprite danach untersuchen, ich würde aber nicht darauf bauen, dass es ein andersfarbiger Pixel abseits vom Körper ist. :wink:
User avatar
Texas Cube
Posts: 11
Joined: Wed Apr 18, 2012 6:27 pm
Spoken languages: Deutsch, Englisch, Elbisch

Re: Kommentare, Ideen und Fragen zu Forum und Editor

Post by Texas Cube »

Keine solchen Pixel. Was sein könnte, wäre diese Transparenttheorie. Aber ich erstelle jetzt nicht nochmal 60 Bilder von meinem in zwei Tagen angefertigten OC, zumal ich die Transparenz manchmal gebraucht habe.
                                                            Image
User avatar
Codric
Moderator
Posts: 2972
Joined: Sun May 15, 2011 3:37 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch/ German; Englisch/ English
Location: Jenseits des Internetz
Contact:

Re: Kommentare, Ideen und Fragen zu Forum und Editor

Post by Codric »

Mick wrote:
Codric wrote:Ich hatte das bereits einmal erlebt, als ein Sprite genau das gleiche Problem hatte wie deiner. Daraufhin habe ich die Einzelbilder näher untersucht, und bei einem der Einzelbilder einen Pixel gefunden, der anscheinend nicht zum Sprite gehörte (war auch etwas abseits vom Körper).
Welches war das wohl? :mrgreen:
Das hängt nich davon ab, ob es zum Sprite gehöhrt oder nicht. Bei einem Entwurf von mir lag der Fehler zum Beispiel an der Hand, die jedoch ganz normal koloriert war. Zweifelsohne sollte man das Sprite danach untersuchen, ich würde aber nicht darauf bauen, dass es ein andersfarbiger Pixel abseits vom Körper ist. :wink:
Ich weiß es nicht, aber der Bart war wahrlich prachtvoll! :mrgreen:
Okay, stimmt, da habe ich mich mies ausgedrückt, Verzeihung. ^^"
Damit wollte ich eigentlich sagen: Sucht nach dem Fehler nicht nur am Sprite selbst, sondern in der gesamten Fläche!

Übrigens habe ich meine Theorie mal überprüft, und das Ergebnis ist...
*Trommelwirbel*
... anscheinend hatte ich recht. Ich habe ein Bild mit transparentem Hintergrund und halbtransparenten roten Stellen genommen und animiert - dabei wurden die halbtransparenten Stellen komplett rot eingefärbt, der transparente Hintergrund wurde schwarz.
Der Fehler könnte auch eine andere Ursache haben, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es daran liegt. Also: Bei Paint.NET das Antialiasing immer deaktivieren, sonst färbt er die Sachen halbtransparent ein!

Texas Cube: Hm... Wenn du die Halbtransparenz wirklich brauchst, musst du dir wohl ein anderen Programm suchen - wobei ich das Gefühl habe, dass halbtransparente Flächen vielleicht gar nicht in animierten Bildern funktionieren. In dem Fall gäbe es nur die Möglichkeit, diese Flächen komplett einzufärben... :\
Image

"Oh no, of course! Hey, I'm the Doctor, I can save the universe using a kettle and some string! And look at me - I'm wearing a vegetable!"
[David Tennant, 10th Doctor]

"You remembered being me, watching you, doing that!"
[Peter Davison, 5th Doctor]

"I'm the Doctor. I'm a Time Lord. I'm from the planet Gallifrey in the constellation of Kasterborous. I am 903 years old and I'm the man who's gonna save your lives, and all six billion people on the planet below. You got a problem with that?"
[David Tennant, 10th Doctor]

Ich spiele Codric Griswald in den RP's Shaded Destinies und Contempt of the Golden Witch in der Deutschen Sektion.
User avatar
Texas Cube
Posts: 11
Joined: Wed Apr 18, 2012 6:27 pm
Spoken languages: Deutsch, Englisch, Elbisch

Re: Kommentare, Ideen und Fragen zu Forum und Editor

Post by Texas Cube »

Ich konnte das Problem beheben. GIMP erwies sich als ein zuverlässigeres Animationsprogramm. :pearlhappy:
                                                            Image
User avatar
Texas Cube
Posts: 11
Joined: Wed Apr 18, 2012 6:27 pm
Spoken languages: Deutsch, Englisch, Elbisch

Re: Kommentare, Ideen und Fragen zu Forum und Editor

Post by Texas Cube »

Frage zum Editor, ich weiß nicht was ich bei "ID des Ortes" und "ID der Konversation" eingeben soll, wenn ich eine Konversation aufdecken möchte.
                                                            Image
User avatar
Joker
Posts: 3390
Joined: Fri Jul 01, 2011 12:52 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English

Re: Kommentare, Ideen und Fragen zu Forum und Editor

Post by Joker »

Wenn du die Aktion "Einen Ort zum Untersuchen erstellen" auswählst, erscheint ein grauer Balken. Da steht z.B. "Untersuchung: Strafanstalt (Id:2)".
Wenn du unter der Option "Reden" eine neue Konversation hinzufügst, steht da erstmal (wieder in einem grauen Balken) "Unbekannt (Id:1)" etc.
Einfach von diesen Balken die Ids ablesen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
User avatar
Texas Cube
Posts: 11
Joined: Wed Apr 18, 2012 6:27 pm
Spoken languages: Deutsch, Englisch, Elbisch

Re: Kommentare, Ideen und Fragen zu Forum und Editor

Post by Texas Cube »

Damit habe ich dann eine der Beiden geforderten IDs und weiß noch immer nicht wo sie hineinkommt.
                                                            Image
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: Kommentare, Ideen und Fragen zu Forum und Editor

Post by Mick »

Texas Cube wrote:Damit habe ich dann eine der Beiden geforderten IDs
Aber Joker hat dir beide ID's verraten. :?
Texas Cube wrote:"ID des Ortes" wurde beantwortet mit:
Joker wrote:Wenn du die Aktion "Einen Ort zum Untersuchen erstellen" auswählst, erscheint ein grauer Balken. Da steht z.B. "Untersuchung: Strafanstalt (Id:2)".
Texas Cube wrote:"ID der Konversation" wurde beantwortet mit:
Joker wrote:Wenn du unter der Option "Reden" eine neue Konversation hinzufügst, steht da erstmal (wieder in einem grauen Balken) "Unbekannt (Id:1)" etc.
Danach hast Du gefragt. :)
Texas Cube wrote:und weiß noch immer nicht wo sie hineinkommt.
Es klang so, als wüsstest Du das bereits; dafür gibt es Aktionen. In ThePaSch's Tutorial zu Aktionen werden die Aktionen (die sich nicht sowieso von selbst verstehen) erklärt. Da solltest Du ebenfalls mal reinschauen, wenn Du an einem Fall arbeitest. :wink:
User avatar
Gregory Edgeworth
Posts: 2253
Joined: Mon Sep 27, 2010 5:01 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: Germany

Re: Kommentare, Ideen und Fragen zu Forum und Editor

Post by Gregory Edgeworth »

Falls du mit immer noch nicht klarkommst, werde ich dir das etwas näher erläutern. :wink:

Als erstes musst du(in diesem Fall) im Spezialmenü "Konversation aufdecken" wählen. Wo diese Aktion ist, siehst du im Screenshot.
Spoiler : :
Image
Danach erscheint ein Menü, wo du die ID's hineinschreiben musst. Im Screenshot findest du, wo die jeweiligen ID's hineingehören.
Spoiler : :
Image
  • 1. Hier muss die ID rein, bei welchen Ort die Konversiation stattfindet.(Wie Joker sagte: Z.b in der Strafanstalt.)
  • 2. Hier muss die ID rein, welche Nummer die Konversation hat.(Joker hat das auch beschrieben.)
Ich hoffe, das konnte helfen. :wink:

@MICK: Arrg! geninjat! :sideglance2:
Image
~ Die Wahrheit kommt ans Licht! ~
User avatar
Texas Cube
Posts: 11
Joined: Wed Apr 18, 2012 6:27 pm
Spoken languages: Deutsch, Englisch, Elbisch

Re: Kommentare, Ideen und Fragen zu Forum und Editor

Post by Texas Cube »

Mick wrote:Danach hast Du gefragt. :)
Ich sollte mehr Kaffee trinken, denn ich hab Jokers Post bis zu deiner Erklärung gerade nicht verstanden. :random:
Es klang so, als wüsstest Du das bereits; dafür gibt es Aktionen. In ThePaSch's Tutorial zu Aktionen werden die Aktionen (die sich nicht sowieso von selbst verstehen) erklärt. Da solltest Du ebenfalls mal reinschauen, wenn Du an einem Fall arbeitest. :wink:
Konversation aufdecken
Konversation verstecken
Ort aufdecken
Ort verstecken
Introkonversation eines Ortes aktivieren
Introkonversation eines Ortes deaktivieren
Psychische Blockaden aufdecken
Psychische Blockaden verstecken

to be continued...
Das Tutorial war in dem Fall nicht sonderlich Hilfreich.


Gregory Edgeworth wrote:Falls du mit immer noch nicht klarkommst, werde ich dir das etwas näher erläutern. :wink:

Als erstes musst du(in diesem Fall) im Spezialmenü "Konversation aufdecken" wählen. Wo diese Aktion ist, siehst du im Screenshot.
Spoiler : :
Image
Danach erscheint ein Menü, wo du die ID's hineinschreiben musst. Im Screenshot findest du, wo die jeweiligen ID's hineingehören.
Spoiler : :
Image
  • 1. Hier muss die ID rein, bei welchen Ort die Konversiation stattfindet.(Wie Joker sagte: Z.b in der Strafanstalt.)
  • 2. Hier muss die ID rein, welche Nummer die Konversation hat.(Joker hat das auch beschrieben.)
Ich hoffe, das konnte helfen. :wink:
Und das ist natürlich noch besser :judge:

Habt Dank ihr drei.
                                                            Image
Locked